Bilder in Standard Galerie werden nicht mehr angezeigt

DonConto

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.220
Ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Nach einem Reboot zeigt mir meine Galerie keine Bilder mehr aus dem Standard Kameraordner an. Ebenso wie jede andere Anwendung, bei der man über die Standard Galerie Bilder auswählen kann. Alle anderen Ordner wie Threema Bilder, WhatsApp Bilder, Screenshots etc sind noch auswählbar. Nur eben der Standard Ordner für die Kamera ist augenscheinlich leer. Im Dateiexplorer sehe ich aber noch den Standardordner (/storage/emulated/0/DCIM/Camera/) und auch die Bilder darin (und kann sie auch öffnen). Jetzt das Witzige: Mache ich jetzt ein neues Bild, sehe ich diese neuen Bilder und kann sie auch ganz normal wie gewohnt über jede App auswählen. Nur eben die Bilder von vor dem Reboot sind unsichtbar.

Ich muss dazu sagen, dass ich so gut wie nie das Handy neustarte. Es kann also durchaus sein, dass die Ursache des Problems schon älter ist und jetzt erst durch den Reboot aktiv wurde.

So ein bisschen habe ich DS File von Synology im Verdacht weil ich damit vor ca. 7 Tagen ein Backup aller Bilder aus dem Standardordner gemacht habe. Aber das ist nur so ein Bauchgefühl.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder eine Ahnung wie man das fixen kann (außer Neuinstallation).

OnePlus 3T, Android 8
 
Als Explorer würde ich diesen nutzen (aber nur in englisch).

https://play.google.com/store/apps/details?id=nextapp.fx.rk

Ich würde einmal alle Bilder ausschneiden und in einen neuen Ordner verschieben.
Dann den /DCIM Ordner löschen, danach ein Foto machen und dann alle Bilder wieder in den neu erstellten /DCIM Ordner verschieben und neu starten.

Wenn du FX drauf hast, kannst du auch rescan media klicken im DCIM Ordner.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190110-041518_FX.png
    Screenshot_20190110-041518_FX.png
    237,1 KB · Aufrufe: 407
  • Screenshot_20190110-041535_FX.png
    Screenshot_20190110-041535_FX.png
    165,4 KB · Aufrufe: 416
  • Screenshot_20190110-041648_FX.png
    Screenshot_20190110-041648_FX.png
    102,8 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonConto
Vielen Dank. Bilder verschieben, Order löschen usw. hat erst nicht funktioniert weil ich den Neustart vergessen hatte. Mit Neustart war dann alles wieder ok. Top! Weiß der Geier was da los war.

Der FX gefällt mir gut!
 
Zurück
Oben