Festplatte wird nicht mehr angezeigt nach Wechsel zwischen Linux und Windows

So, hab das jetzt gemacht, erst "sudo dmesg -C", dann "dmesg -w" (ohne sudo), dann Platte rein (Lämpchen hat wieder kurz geleuchtet, und Platte vibriert), ca. 20s gewartet, dann Platte wieder raus. Jetzt gab es keinen Output mehr.
 
Habe eben bei ubuntuusers nachgesehen, erst ab 20.10 braucht man Admin-Rechte für den dmesg-Befehl. Ich habe 20.04, also sollte obiges geklappt haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wackelkarton schrieb:
So, hab das jetzt gemacht, erst "sudo dmesg -C", dann "dmesg -w" (ohne sudo), dann Platte rein (Lämpchen hat wieder kurz geleuchtet, und Platte vibriert), ca. 20s gewartet, dann Platte wieder raus. Jetzt gab es keinen Output mehr.
Klingt alles sehr obskur, könnte ein Problem mit der HW sein.
Das dürfte auf eine Tauschorgie hinauslaufen.
 
foofoobar schrieb:
könnte ein Problem mit der HW sein.
Auch wenn es nur im Zusammenhang mit dem Wechsel zum Windows-Rechner auftrat (bis dahin ging der Anschluss der Platte ja ohne Probleme)? (wie bei einem USB-Stick früher auch schon)
Und welche Hardware wäre dann betroffen?
 
Wackelkarton schrieb:
Und welche Hardware wäre dann betroffen?
Das ist die Frage, prinzipiell kommt alles in Frage oder auch nur bestimmte Kombinationen.

Ich hatte mal den Fall einer VGA-Karte die nur sporadisch verreckte wenn der Deckel zu war.
 
Ich lasse Linux über einen Live-USB-Stick laufen. Besteht die Möglichkeit, dass dieser nicht mehr ganz ok ist und es daher verursacht wird?
Und von der Hardware, kann man den Fehler irgendwie eingrenzen? Ansonsten bliebe die Frage, ob es Sinn macht, Komponente für Komponente testweise auszutauschen und jedesmal festzustellen, das war es nicht.
 
Wackelkarton schrieb:
Ich lasse Linux über einen Live-USB-Stick laufen. Besteht die Möglichkeit, dass dieser nicht mehr ganz ok ist und es daher verursacht wird?
Ja, und USB-Sticks sind ja sowieso und überhaupt.
Wackelkarton schrieb:
Und von der Hardware, kann man den Fehler irgendwie eingrenzen? Ansonsten bliebe die Frage, ob es Sinn macht, Komponente für Komponente testweise auszutauschen und jedesmal festzustellen, das war es nicht.
Systematisches vorgehen und die Anwendung von Kombinatorik hilft.
 
Zurück
Oben