Bilder Kindheit scannen und einzel speichern lassen ?

Trimx

Lieutenant
Hi ich wirde gerne meine ganzen Kinder Bücher die Riesig mengen an büchern zu bedeuten hat ;)

Problem

Ich kann nur buch seite einscannen da die bilder eingeklebt sind

Giebt es die Möglichkeite das der scanner eine seite scannt und jedes bield einzeln speichert ? da die seihte weiss ist und die bielder bund geht das irgend wie ?

Wirde dafür auch geld ausgeben jedes bield einzel zu scannen wäre ein extremer zeit aufwand :(

Ich hoffe habe das richtige Forum gefunden ;)

Ob es ein passendes Programm dafür gibt welches das automatisch erledigt weiß ich nicht, allerdings bekommst du das auch manuell wunderbar (mit etwas Zeitaufwand) selbst mit Paint hin. ;)

Ich könnte versuchen dir so ein Programm zu schreiben, sollte mit OpenCv machbar sein, allerdings wäre es sehr ineffizient und aktuell bekomm ich das nur mit Graustufen-Bildern hin.

@Quick-One:
Trimx möchte ein Buchseite einscannen, die aus einem weißen Hintergrund mit (vermutlich zwei) 10x15cm großen Fotoabzügen aus seiner Kindheit besteht. Er möchte die Bilder nicht einzeln einscannen und braucht ein Programm was die Bilder vom Hintergrund trennt. Ich musste den Text auch zwei mal lesen. :D

Zuletzt bearbeitet:
*Bahnhof*, nicht böse gemeint

Guck mal ganz genau in deinen Scannertreiber. Die Canon-Treiber bspw. können das (Stichwort "MultiScan")

Bei den meisten Scannern geht das, wenn man Vorschauscan und dann automatische Erkennung einstellt. Hab das bei Canon, bei Kodak AiO-Geräten und bei einem Noname aus dem Aldi (glaub ich zumindest:)) gesehen.
Habe selbst einen uralten Epson-Scanner, der kann das auch schon.

Gruß

9pinking

Zurück
Oben