Bilder mit grauem Balken

stinkesocke

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
135
Hallo,

habe folgendes Problem:

Einige Bilder haben ein grauen Balken - die Bilder öffne ich ganz normal mit der Windows-Fotoanzeige.
Was recht seltsam ist, da die Bilder in der Miniaturansicht vollständig angezeigt werden.

Das Format ist JPEG.

Kann man die Bilder irgendwie reparieren bzw. die Bilder aus der Miniaturansicht vergrößern :confused_alt:

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
 
Die Bilder lassen sich meines Erachtens nach nicht reparieren, da die Information ja nicht redundant hinterlegt sind. Und dass das Thumbnail noch vollständig ist liegt einfach daran das dieses seperat in der JPEG gespeichert wird. Ein auslesen dieses und vergrößern wäre natürlich möglich, aber die Qualität wäre sicherlich nicht annähernd zufriedenstellend.
 
Vielen Dank für eure Antworten!


Umbel schrieb:
Die Bilder lassen sich meines Erachtens nach nicht reparieren, da die Information ja nicht redundant hinterlegt sind. Und dass das Thumbnail noch vollständig ist liegt einfach daran das dieses seperat in der JPEG gespeichert wird. Ein auslesen dieses und vergrößern wäre natürlich möglich, aber die Qualität wäre sicherlich nicht annähernd zufriedenstellend.

Wie würde denn das funktionieren?

Gruß
 
Umbel schrieb:
Und dass das Thumbnail noch vollständig ist liegt einfach daran das dieses seperat in der JPEG gespeichert wird.
JPEGs enthalten keine separaten Thumbs. Wie sollte das auch gehen, weiß doch die JPG nicht, in welcher Größe die Thumb erstellt werden muss. Die Thumbs werden vom Dateibrowser erstellt und in separaten Cache-Dateien gelagert. Beim Windows Explorer wär das z.B. die thumbs.db

Fazit: Eine der Grafiken in einer anständigen (freien) Bildbearbeitung wie z.B. GIMP öffnen und gucken, ob sich da was retten lässt.
 
JPEGs können sehrwohl Vorschaubilder enthalten, diese verstecken sich in diesem Fall in den EXIF-Daten falls diese vorhanden sind kann man diese z.B. mit dem Tool Exifier http://www.friedemann-schmidt.com/software/exifer/#Download ansehen und extrahieren. Falls nicht, geht dann nur noch der Weg über die Thumbs.db diese wird aber bei jedem verändern der Ansicht-Optionen des Ordners neu erstellt. Kann also auch schon defekte Thumbs haben. Die Thumb.db kann z.B. mit http://www.itsamples.com/thumbnail-database-viewer.html ausgelesen werden.
 
Zurück
Oben