Fireplace
Mobile Footer Layer

Bilder outpainting ChatGPT funktioniert nicht mehr richtig

wernho

Lt. Junior Grade
Ich habe, trotz meiner Einstellung, KI nicht zu verwenden, die KI sehr zu schätzen gelernt.
Denn ich habe auf Anraten einer Freunding Fotos mit KI (ChatGPT) bearbeitet. Bis jetzt habe ich ein gekaufte Programme (Movavi, halte ich weiterhin für gut) und Cyberlink PhotoDirector (versehentlich Abo abgeschlossen, ich dachte, ich kaufte es) verwendet.
Cyberlink war gut beim Erweitern und Schärfen von Fotos, Movavi verwende ich immer noch, wenn ich bei einem Foto etwas weg retuschieren möchte. Sind beide nicht schlecht.
Aber dann habe ich ein Foto mit ChatGPT geschärft und bin erstaunt,. begeistert und euphorisch gewesen. Denn so etwas habe ich mit noch keinem Programm zustande gebracht.
Und ich habe es auch für das Outpainting verwendet. Denn ich habe Fotos, die zu wenig breit sind (ich möchte Hintergrundbilder damit erzeugen im Format 2560*1440) verbreitert (bis jetzt Cyberlink dafür verwendet, ChatGPT ist wesentlich besser).
Hat bis vor 3 Tagen auch wunderbar geklappt.
Ich habe ein Foto auf BBBBx1440 skaliert und dann mit ChatGPT auf 2560x1440 verbreitert/outpainting, bis jetzt mit Cyberlink gemacht. Das Ergebnis war wesentlich besser als mit Cyberlink.
Doch seit 3 Tagen wird bei ChatGPT das Bild zwar verbreitert, aber nur mehr auf 1673x741 und nicht mehr auf 2560x1440.
Was bitte hat ChatGPT dazu bewogen, mir nicht mehr die volle Auflösung zu geben?
Ich habe ja nichts geändert, sondern genau so wie vor 3 Tagen gearbeitet.

Hat jemand bitte eine Idee, wieso das so gekommen ist?
Danke im Voraus.

hast du chatgpt schon gefragt warum das so ist, denke die ki kann es dir erklären

ChatGPT "will" wohl eine explizite Anweisung.
Ich "kaempfe" da in der freien Version auch regelmaessig mit. @wernho
Mal erhielt ich ohne zu fragen vertikale FullHD, mal muss man darauf verweisen.

Das hat mir damals ChatGPT als Antwort gegeben.

------
Das liegt nicht an Deinem Prompt – sondern an der Bildgenerierung selbst. Ich habe zwar ein vertikales Format erzeugt, aber der Generator liefert oft standardisierte Hochformate wie 1024×1536 (bzw. 1023×1536 durch Zuschnitt/Metadaten), statt automatisch echtes 1080×1920 Full HD (9:16) auszugeben.

Für YouTube Shorts, TikTok oder Spotify Canvas lohnt es sich tatsächlich, explizit zu sagen:

„Vertical 9:16, Full HD 1080×1920, optimized for YouTube Shorts / TikTok cover“

oder noch strenger:

„Create as true 1080×1920 portrait poster, edge-to-edge composition, no crop-safe margins“

Bei Deinen Covern würde ich künftig direkt so arbeiten:

Vertical Full HD 1080×1920 (9:16) worship cover. Cinematic church lighting, text-safe layout, portrait positioned for Shorts/YouTube use…

Dann steigt die Chance deutlich, dass die Komposition von Anfang an für echtes Handy-/YT-Format gebaut wird statt nur „hochkant“.

Kurz: Nein, Du musst nicht immer danach fragen – aber bei Covern für Shorts/TikTok/YouTube ist die explizite Angabe 1080×1920, 9:16 sinnvoll, weil der Generator sonst oft ein generisches Portraitformat nimmt.

----

Seitdem komplett mit Angabe der Pixel.

Wie sieht dein Prompt aus? Wie ist dein RAG-Stack aufgebaut für ein reproduzierbares Resultat? Agent Harness?

Wenn dir all diese Sachen nichts sagen, beschäftige dich bitte mit dem Thema, wenn du reproduzierbare Ergebnisse willst.

Edit: Hier ein Beispiel von mir mit Z-Image, Singe Prompt (ganzer Webshop wurde deployed mit KI Platzhalter):
1779377893796.png

1779377963141.png

1779378128207.png

Ich lade zusätzlich noch ein kleines LLM als Prompt Enhancer, welches natürlich auch nochmals mithilft und auf eine Prompt Library zurück greifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
wernho schrieb:
Doch seit 3 Tagen wird bei ChatGPT das Bild zwar verbreitert, aber nur mehr auf 1673x741 und nicht mehr auf 2560x1440.

Es kann auch sein, dass fuer ChatGPT eine "Bremse" bei den freien Erstellungen eingebaut wurde seit kurzer Zeit oder nach der Erstellung von einer Anzahl von Bildern.

Ich meine das es dazu mal Meldungen gab in den letzten Tagen. 🤷‍♂️

Zurück
Oben