News Bilder und Chip-Größen der ersten „Maxwell“-GPUs

Krethi & Plethi schrieb:
5°C sind keine messtoleranz, wie kommst du bitte darauf?

Was erwartest du von einem 50 Cent Sensor der in der CPU bzw. auf dem Mainboard steckt? Da sind 5°C natürlich Messtoleranz.
 
nein, sind sie nicht.

wenn der gleiche sensor ohne dem deckel 5°C weniger anzeigt sidn es auch ca. 5°C.
die ungenauigkeit ist bei beiden messungen gleich...
 
Dan Kirpan schrieb:
Das ist schon sehr interssant. Sie konnten die Fläche um 33% reduzieren, bei fast den gleichen Ausführungseinheiten, und min. 10-20% mehr Leistung erzielen.
Nicht nur, die TDP wurde halbiert! Bei gleicher Strukturbreite ein starkes Stück.
Leider werden schneller Ausbaustuffen nicht so schnell kommen, wenn die Konkurrenz keinen Druck macht.

Krethi & Plethi schrieb:
nur wenn man sich echt unfähig angestellt hat, so leicht ist nix abgebrochen.
Erklär Intel dochmal, das ihre Kunden viel fähiger als gedacht sind.
5°C oder 10°C sind Intel egal. Darum auch die IHS mit Paste statt Lötzinn bei Ivy.

nVVater schrieb:
Verarbeitung ist billiger als beim GK104 oder GK110 lul
Nichteinmal mehr den Metall Ring der die GPU schützt, bei zu viel druck oder falls man mal den gpu kühler schief drauf setzt.
Seit ~ 10 Jahren sind die GPUs der kleinen Geforces völlig nackt. Metallringe gibt es in der oberen Liga, Heatspreader nur für die Dicken GPUs nach G80.
Die kleinen brauchen das nicht, da ist es nicht so schlimm wenn der Chinese in der Fabrik den Kühler falsch aufsetzt.
 
ob es intel einfach egal ist, ist mir aber auch egal.

trotzdem muß man keine tatsachen abstreiten, besser wäre es immer ohne einem zusätzlichen übergang!
 
Krethi & Plethi schrieb:
[...]

hab meinen K7 alle 6 monate vom kühlkörper befreit und die WLP ausgetauscht, um da etwas kaputt zu machen hätte ich es schon mutwillig machen müßen.

Warum?

Jeder Mensch mit einem Schulabschluss sollte wissen, dass solche Aktionen absolut sinnbefreit sind. Es sei denn, man hätte im Vorfeld unfachmännisch gearbeitet.

Ferner denke ich, dass ihr in Bezug auf die 'Kühlflächenvergrößerungs-Debatte' aneinander vorbeiredet.
 
nein, das war früher nicht sinnbefreit weil WLP altert, damals gab es noch keine mit metall.
 
Ich beschäftige mich nun schon einige Jahrzehnte mit Personal Computern und der dazugehörigen Hardware, und deshalb kann ich wiederholen: Es ist absolut sinnbefreit. Heute wie zu Zeiten des K7, K6-II, etc. .
 
toll, der artikel ist aus 2002 und den K7 hatte ich etwas vor 2000.
 
@Krethi & Plethi

Wow... davor gabe es die Artic Silver 2 und die Artic Silver...
 
nein, die gab es damals noch nicht.
 
Hm ja. Leistung wird wohl keine Überraschung darstellen bei den kommenden Tests. Vlt. eine kleine Verbesserung bei der Effizienz, aber das ist für die meisten hier wohl eine eher uninteressante Karte. Wird wohl zur Genüge in Fertig-PCs im Media Markt und Co. verbaut werden.
 
PR3D4TOR schrieb:
Wird wohl zur Genüge in Fertig-PCs im Media Markt und Co. verbaut werden.

lol ne, in fertig PCs bei Media markt und co kommen OEM Karten.
 
Dann werden sie halt umgelabelt und als neue GTX 8xx verkauft :freak:
 
oder so :)

aber sie bekommt DDR3 vram mit sehr viel Speicher.
 
Gang und Gebe bei AMD und nVidia leider
 
nVVater
Die XBOX One hat aber mit 8 GB DDR3 wesentlich mehr :D

Ne Spaß, leider, kannst du Kunden mit solchen Angaben ködern und auch deshalb wird wohl gern 2 gb GDDR3 verbaut. Bsp 7850M (Notebook GPU), gibt es mit 64, 128 Bit und das mit 1 oder 2 GB DDR3 oder 1 GB DDR5. Meist wird aber die 2 GB DDR3 Variante verbaut.
Und hier sieht man, dass diese GPU in erster Linie seinen Einsatz in Notebooks finden wird.
AMD macht es ja nicht anders
https://www.computerbase.de/2012-12/amd-praesentiert-radeon-hd-8000m-fuer-notebooks/
(zur Tabelle runter scrollen).
Die 8500, 8600 und 8700 Serie von AMD basiert auf den selben Chip (Mars) und unterscheidet sich im Großteil durch ihre Speicheranbindung.
So können die GPUs ja sogar OC werden (Takt) werden dann eben druch GDDR3 ausgebremst ^^
 
Athlonscout schrieb:
... misst GK106 214mm² und nicht wie in der Tabelle angegeben 221mm²!

Du hast Recht. Zwar schwirrt die Angabe 221 mm² immer noch durchs Netz, aber die 214 mm² hatte Nvidia bestätigt. Ist geändert, danke!
 
Wie kann das denn sein das die aktuelle Version von GPU-Z (0.7.6) dann auch noch anzeigt das es 221 mm² wären?
Haben die etwa davon noch nichts mitgekriegt?
 
Zurück
Oben