News Bilder und Details von Asus' Skulltrail-Konkurrenz

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Bislang sind nur Bilder und Informationen von Intels Referenzmodell der Enthusiasten-Plattform „Skulltrail“, die in unserem Testlabor allerdings keine allzu gute Figur gemacht hat, an die Öffentlichkeit gelangt. Nun sind aber auch erste Details zur entsprechenden Platine von Asus mit der Bezeichnung „Z7S WS“ publik geworden.

Zur News: Bilder und Details von Asus' Skulltrail-Konkurrenz
 
klasse, größter vorteil dahin, was bleibt ist eigentlich nen normales - nur extrem langsames - intel board mit 2 cpus statt einer
 
Skulltrail dürfte ähnlich wie schon AMDs 4x4 Plattform von Anfang an zum Tode verurteilt sein. Jetzt mit PCIe 2.0 aber ohne SLI? Damit ist die Daseinsberechtigung dieser Plattform nicht mehr gegeben.
 
das ganze board sieht komisch aus :O
^^
 
Also ohne SLI ist bringt das Teil wirklich nahezu keinen Vorteil mehr gegenüber normalen Dual Xeon Workstation Boards.
 
Hmm... Interessant.

Asus scheint tatsächlich das derzeit ultimative High-End-Board sein eigen nennen zu dürfen.
Also über die Ausstattung kann man nicht klagen PCIe 2.0, PCI-X, PCI 2.2...

Die Abmessungen des Boards haben sie dabei auch noch verkleinert.
Nicht schlecht.

Bleibt allerdings noch die Frage, wieviel der "Spaß" dann kostet. ;)

@ 4 & 6
Dumm?
Kein SLI heißt nicht kein Crossfire!

Abgesehen davon hatte das Board in meinen Augen
noch nie eine Daseinsbereichtigung.
Sockel 771 und die damit einhergehenden Probleme
(auch mit dem Drecks FB-Dimm) zu implementieren
ist dabei das Hauptproblem.

Hätten sie das auf 775 realisiert, hätte sogar ich
in Erwägung gezogen früher oder später mir einen
zweiten E8400er draufzuklatschen.

Aber so ist und beleibt das Board nunmal
eine unglückliche Lachnummer.
Danke Intel für diese dämliche "Innovation"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach, ein völlig sinnloses Teil. Es hat kein SLI, sondern nur CF wie jeder normale X38/X48, unterstützt nur FB-DIMM der ziemlich langsam ist und die Unterstützung für 2 CPU's bringt fast gar nichts, weil Games nicht Quad Core's unterstützen...
 
Frage mich wie bei den 2 CPU Sockeln auch 2 kühler nebeneinander passen sollen? o.O
denn diese kühler so groß wie miener ist dann sieht das janz schön schlecht aus ^^

PS: Die S-ATA Anschlüsse finde ich persönlich auch nicht besonders toll angebracht..
ich finde es besser wenn diese auf dem board liegen und nicht zur seite herausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil :)
Was nicht alles auf ein ATX-Board passt.... da warte ich schon auf die 4-Sockel-Variante, natürlich auch im ATX-Format :volllol:
 
Ich glaub das, dass PCB der Graka beim 1. PCIe Slot knapp unter dem Kühler vorbei geht.

Digitale Spannungswandler - hört sich interesannt an... Allerdings die fehlende SLI Unterstützung ist mager. Für was soll das Board dann gleich nochmal gut sein :rolleyes:

EDIT:
Zeto89 schrieb:
Frage mich wie bei den 2 CPU Sockeln auch 2 kühler nebeneinander passen sollen
Steht doch im Text das nur die "Boxed" Kühler passen.
Text schrieb:
Außerdem können nur LGA771-Standardkühler verbaut werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@4) charmin

also wenn ich überlege wieviel tausende CAD Rechner mit 2 Xeon CPU´s wir in der Firma haben, glaube ich nicht, das das Prinzip zum Scheitern verurteilt ist.


@8) BERBERJESUS
du bist auch nicht die Zielgruppe.

Und die "Lachnummer" ist der Unterschied, warum sich Intel im WS-Bereich doof und dämlich verdient und AMD bald Hartz4 beantragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stoßen Mainboards mit aktiven Lüftern ab. Im Pc dreht sich schon genug, da muss das MB nicht auch noch mitmachen.

Cu
HosenStahl
 
@ Napalm Death

So, bin ich nicht? (Abgesehen davon dass ich es tatsächlich nicht bin...)
Dann verrat mir mal warum Intel das Teil direkt gegen Quadfather von AMD positioniert hat
und nenn mir doch bitte gleich mal dazu die "wahre" Zielgruppe?
Für ein richtiges Workstation Board scheint mir das Teil nämlich viel zu labil.

Und das Konzept ist und bleibt eien Lachnummer.
Mit AMD zu kommen ändert da im Übrigen gar nichts dran.
Ich weiß bestens wie Intel mit XEON und Sockel 771 aufgestellt
ist - da braucht es wirklich keiner Belehrungen...
 
@HosenStahl: Mach erstmal die Augen auf, dann wirst du sehen, dass der Lüfter über den RAM Bänken sitzt. Ein üblicher 80mm Lüfter sollte unkompliziert zu ersetzen sein, wenn du jetzt mit Silent Aspekten bei diesem Konzept kommen willst, dann denk bitte nochmal nach.
 
Ich find einfach die bringen ein unfertiges Mainboard auf den Markt, aus welchem Grund auch immer. Mich würde schon stören, dass nur Intelreferenzkühler verbaut werden können und das dieser nVidia Chip felt. Die sollten da dringend dran arbeiten bevor mans so auf den Markt wirft.
Gruß
 
@BERBERJESUS
Belehren will ich dich nicht.

Wie du schreibst, "scheint" es labil zu sein, weisst es aber nicht 100%tig.

und der Erfolg der 2x Xeon´s auf Sockel 771 gibt dem Konzept doch Recht.
Weiss immer noch nicht warum du es dann als Lachnummer bezeichnest.

Die ersten Test´s der Plattform bei bestimmten Benchmarks (nicht 3dMark) bescheinigen dem Board brachiale Rechenpower. Hab den Test leider nicht hier.
Bin auf der Arbeit.

Nebenbei nochmal zu AMD. Das genau ist deren Problem, das sie im WS_Bereich keine großen Stückzahlen absetzen und dadurch auch kein Geld verdienen. Aber das ist, da hast du Recht, ein anderes Thema.
 
@BerberJesus:

mir ist klar das CF geht, aber das innovative dieser Platform war das beide Systeme unterstützt werden... also bezeichne mich bitte nicht als dumm... :rolleyes:


@Napalmdeath:

Skulltrail dürfte denke ich nicht auf CAD User abziehlen. Dafür gibt es andere Plattformen. ;) Es kommt natürlich immer auf die Sichtweise an.
 
.... ich fasse es nicht das hier alle mit dem Board spielen wollen , sogar noch mit SLI . Dazu ist das Ding nicht gemacht,es ist in erster Linie ein Serverboard mit moeglicher Spiele-Option .Allein schon die Unterstuetzung von FB-DIMMs mit Fehlerkorrektur,PC-X Steckplatz und 6 RAM-Baenke macht nur den Servereinsatz sinnvoll.Das ueberhaupt ein PCIE16x Steckplatz fuer ne schnelle Grafikkarte vorhanden ist , ist fuer so ein Board schon ungewoehnlich.Neben HighEndServer Kunden soll damit vielleicht auch der ExtremEnthusiasten-Gamer die Moeglichkeit zum Aufbau eines Gaming Systems erhalten.Dual QuadCore + SLI ist aber bestimmt zu enthusiastisch fuer die Allermeisten.Neben der fehlenden Unterstuetzung fehlt also auf jedenfall die Kundschaft fuer sowas .


Frueher hatten solche Server-Boards nur moeglichst viele PCI und ISA Steckplaetze fuer zusaetzliche Netzwerkkarten,Raid- und Cache Controller. AGP gab es schon lange,war aber trotzdem nicht vorhanden.Schnelle Grafik ist fuer Netzwerkserver einfach sinnlos , viele werden fernadministriert und es ist nichtmal ein Monitor,Maus oder Tastatur angeschlossen.

@Berberjesus

Der Typ der CPU-Sockel,des Speichers und der Anschluesse ist bewusst so gewaehlt damit das Board optimal in Serverumgebungen bzw vor allem in Server-Racks passt.Server werden in der Regel nicht uebertaktet, die Boxed Kuehlung reicht somit voellig
aus, riesige Kuehler gibts normal nicht. Das Board ist also schon durchdacht, allerdings nur fuer die Verwendung fuer die es gedacht ist .Zum Spielen ist Skulltrail ungeeignet und mit 2xQuadCore teilweise noch langsamer als ein einzelner Dual Core.

http://www.tomshardware.com/2008/02/08/intel_skulltrail_part_3/page8.html#3d_games__ut2004_prey
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben