Bilder und Video bearbeitungsprogramm gesucht

Tekpoint

Admiral
Weis jemand ein günstiges so 50Euro maximal 80 Euro Programm mit den man Bilder bearbeiten zusammenschneiden kann?
Und wo man Sound und Videoszenen zusammen fügen kann und auch mal Videos zusammenschneiden kann?

Wäre echt Lieb von euch, den von Software habe ich fast null Ahnung, besonders von sowas. Bin ja eher der Hardwarefreak^^

Für Bildbearbeitung würde ich Gimp empfehlen, ist gratis und reicht für einfache Dinge vollkommen aus.
Fürs Videobearbeiten hab ich Adobe Premiere Elements 7 und bin damit sehr zufrieden. Der Nachfolger, also 8, kostet ca 75 euro

Muss ich mir da ein Render Programm auch noch zulegen wie After Effcts?

Bildbearbeitung ist GIMP sicherlich unschlagbar wenn man nichts bezahlen möchte. Wenn das zu umfangreich ist und du eher nur Urlaubsfotos verwalten willst (Farbe ändern, drehen, etc..) würde ich Picasa empfehlen.
Ansonsten gibt es jede Menge kleiner Programme für Bildbearbeitung.
Sehr nützlich ist auch IrfanView zum Betrachten und schnellen ändern von z.B. Größe, Auflösung,... der Fotos. V.a. auch Mehfachbearbeitung über Batch.
Wenn du wirklich Geld ausgeben willst dann Adboe Photoshop Elements, das liegt im Rahmen und ist wirklich sehr gut und umfangreich. Photoshop CS4, die bessere Version, kostet etwas mehr, kann dafür auch richtig viel und geht weit über normale Bildbearbeitung hinaus - für Einsteiger wohl auch recht kompliziert und überladen würde ich mal so sagen.

Videobearbeitung würde ich mal Windows Movie Maker ausprobieren ;)
Ansonsten kommt es daarauf an WAS du bearbeiten möchtest. Für alles rund um die Video Datei selbst empfiehlt sich VirtualDub (kostenlos), um mehrere Filmdateien selber zu schneiden und mit Effekten und so Kram zu versehen gibt es dann wieder genug andere Software. Adobe Premiere Elements wäre hier ein Option neben vielen anderen Programmen.

An deiner Stelle würde ich mal neben der kostenlosen Software auf die Adobe Seite gehen und dort ggf. Photoshop Elements sowie Premiere Elements runterladen und einen Monat kostenlos testen. Wenn die Programme zu wenig Möglichkeit bieten, dann hol dir jeweils die CS4 Version davon. Ansosnten werden die andere Forenteilnehmer sicherlich noch die ein oder andere Software nennen, zudem bietet Computerbase einen großen Downloadbereich, dort kann man auch stöbern.

Eventuell auch deine Fragestellung präzisieren. Weil Fotobearbeitung und Videobearbeitung sind sehr umfangreich, ich kann auch mit Windows Paint einen schwarzen Strich durch ein Foto machen, das Foto anschließend ausdrucken und entlang dem schwarzen Strich auseinanderreißen. Ist auch Fotobearbeitung im weiteren Sinne....
PS: Adobe After Effects benötigst du nicht für Adobe Premiere. Ich würde auch erstmal mit Premiere anfangen und dich dort einarbeiten. Wenn dort gute Ergebnisse rauskommen, kannst du sie mit After Effects noch besser machen. Wenn du mit Premiere hingegen Müll produzierst, reißt After Effects auch nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
für Bilder auch sehr nett: Microsoft Office Picture Manager (Preis:ka) Ist aber auch eher für Urlaubfototuning ;) Wenn du mehr Möglichkeiten willst dann ist GIMP eine verdammt gute Alternative.

Hallo,
ich wuerde fuer die Foto bzw. Bildbearbeitung auch zu GIMP greifen. Photoshop Elements kann auch nicht mehr als GIMP, kostet aber ~70,- Tacken.
Beim Videobearbeitungsprogramm wuerde ich (leider inzwischen) zu Magix Video Deluxe greifen, aktuelle Version 16
Es hat kaum Schwaechen und viele Funktionen. Adobes Premiere Elements laeuft z.B. mit AVCHD-Material nicht immer rund.
Ansonsten kann ich auch Premiere Pro empfehlen, Testversion 30-Tage gibts auf der Adobe-Page nach Registrierung.
After Effects wird nicht benoetigt und hat auch nicht unbedingt etwas mit "besser machen" zu tun - es ist eine Compositing-Software fuer Spezialeffekte und z.B. fuer aufwendige Titeleinblendungen gedacht.

Photoshop, Premiere und After Effects kosten jeweils 900-1000,- Euro, wenn Du sie so kaufst. Falls Du Schueler bist und die Software legal erwerben moechtest, gibts auch eine Schuelerversion. Du kannst dann das Paket "Production Premium CS4" mit den genannten Programmen und noch mehr fuer ~300,- erwerben.
Tutorials dazu gibts z.B. von Video2Brain oder auf www.videocopilot.net

EDIT:
Die Corel Suite finde ich nicht so berauschend. Auch wenn damit geworben wird, alle deine gewuenschten Funktionen in eine Software zu vereinen, wuerde dazu raten, GIMP und Magix zu nehmen. Auch fuer diese Programme gibts es haufenweise Tutorials, fuer Corel eben nicht.

Hier nochmal die Schuelerversion von PP CS4.
P.S.: Wer spaeter was in Richtung Medien machen moechte, sollte sowas auf dem PC haben und sich damit beschaeftigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bartman360: Kann ich da auch Videos erstellen so das ich Bilder zu ein Video verarbeite und Sound mein eigenen hinzufügen kann? Für 80 Euro wäre das Programm gut, habe auch gesehen, das man auch leichte Bilderbearbeitung machen kann, wäre ja dann perfekt das Programm für mich.

Zurück
Oben