Bilder und Videos für Familie veröffentlichen

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.549
Hallo zusammen,

ich suche eine kostengünstige Lösung um für einzelnen Familienmitglieder Bilder/Videos zur Verfügung zu stellen. Dachte an die Richtung wie Nextcloud, was aber fast schon zu viel an Funktionsumfang ist.
Wichtig wären ca. 100 GB an Speicher und das die Videos direkt im Browser abgespielt werden können.

Hat da jemand abseits von Nextcloud noch zündende Ideen?
 
Onedrive mit Sharing
 
Je nach Kompetenz der Zielgruppe: Die Daten archivieren und verschlüsseln vor dem Hochladen.
(also ein verschlüsseltes Archiv erzeugen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Mit Abstand komfortabelste Lösung dürfte Google Fotos sein (mit Google One für 1,70€ mtl. bei 100GB). Dort kannst du zB auch geteile Alben erstellen, was ich gerne nutze wenn ich mit mehreren Menschen im Urlaub unterwegs bin.
Wenn du natürlich was zum selber Hosten suchst und du ungern deine Daten bei Anbietern wie Google etc. hochlädst, wird die Handhabung für weniger Technik affine Menschen meist was schwieriger. Musst du dann abwägen.
 
Onedrive wurde schon erwähnt. Für deutlich unter 4€ / Monat inklusive Office Paket und 1 TB Speicher.
 
Google One hat nichts mit Onedrive zu tun (oder wie meintest du das?). Google Fotos bietet halt aus meiner Sicht die beste UX wenns ums Teilen von Bildern und Videos geht (tolle iOS und Android App mit Push Benachrichtigung bei neuen Inhalten, tolle Website, einfaches Teilen, Erstellen geteilter Alben in die andere Bilder hochladen können, Videos die im Browser abspielbar sind usw.).
 
@tollertyp du haste den falschen Goofy verlinkt. :D

Naja er hat auf meine Nachricht geantwortet. Wenn man sich auf vorherige Nachrichten bezieht dann zitiert man eigentlich.:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Danke.
BlubbsDE sagte nur, dass OneDrive schon genannt wurde und hat dann noch Tarifinfos ergänzt. Einen Zusammenhang mit deinem Beitrag kann ich nicht sehen. Und eure Beiträge liegen 3 Minuten auseinander, kann gut sein, dass er deinen Beitrag nicht mal sah.
Aber ja, ich kann dich schon auch ein wenig verstehen, dass du dich da angesprochen fühlst aufgrund der Formulierung. Ein "Das bereits erwähnte OneDrive" oder "OneDrive, das ja schon erwähnt wurde" würde das nicht wohl vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Danke für euer Feedback. Durch Zufall habe ich einen Anbieter gefunden der mir Nextcloud mit 100 GB für 1€/Monat bietet, läuft auch sehr performant und ist sogar monatlich kündbar. Da werde ich erstmal bleiben 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben