Videos für die Familie verfügbar machen

T

trainspotting

Gast
Hallo,

ich habe alte VHS-Videos digitalisiert und möchte diese innerhalb der Familie bereitstellen. Da wir alle Apple-User sind, habe ich mir gedacht ich lege das alles in die iCloud und jeder hat Zugriff mit der Familienfreigabe. In meiner Wunschvorstellung öffnet der User irgendeine Oberfläche und kann die Videos streamen, ohne diese auf sein Endgerät speichern zu müssen.

Hab alles in die iCloud geladen. Jeder hat Zugriff. ABER jeder muss die Videos auf sein Endgerät laden (MacBook, iPad, iPhone, egal), bevor man sich das anschauen kann. Das kann ich so leider nicht gebrauchen.

Habe mir mal OneDrive von MS angesehen. Videos, die ich dort hochlade, kann ich von anderen Geräten aus online streamen. Das ist im Grunde das was ich will. Bevor ich mich da aber für ein Paket entscheide (Vermutlich das 99 Euro Microsoft Family 365-Paket), würde ich gerne fragen was ihr noch so für Ideen für mein Vorhaben hättet?

Ich könnte auch alles privat bei YouTube hochladen und die Playlist sharen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es jeder in der Familie gebacken kriegt, die Playlist zu finden, wenn man mal Videos schauen möchte...

Kurz: Suche Möglichkeit, Videos innerhalb der Familie zu streamen, möglichst DAU-kompatibel für die älteren Zuschauer...

Danke
 
Ich habe aus einem ähnlichen Grund eine nextcloud aufgesetzt über die meine Familie und ich jetzt Datein austauschen und auch videoaufnahmen teilen können. Es gibt einen integrierten player, sodass nicht alles runtergeladen wird.
Kostet in meinem fall nur die Mietgebühren des Servers.
 
Ich hab so was über Google Drive gemacht. Zahle da 20€ im Jahr für 100GB und kann den Speicher mit 5 Personen teilen. Funktioniert dort im Prinzip ähnlich. Der Rest der Familie kann entweder über den Browser oder die App den freigegebenen Ordner öffnen und die Videos/Fotos direkt abspielen.
Meine Synology NAS hat ein Plugin für Google Drive, so das neue Videos aus dem Ordner automatisch mit Drive synchronisiert werden.
 
trainspotting schrieb:
Bevor ich mich da aber für ein Paket entscheide (Vermutlich das 99 Euro Microsoft Family 365-Paket), würde ich gerne fragen was ihr noch so für Ideen für mein Vorhaben hättet?
Microsoft Family ist super, aber 99€ dafür sind mindestens 49€ zu viel. Du bekommst Office 365 Family regelmäßig für unter 50€ und bekommst neben 6x1TB Speicherplatz auch 6x das vollständige Office und werbefreie Mailkonten mit je 50GB Speicherplatz auf Wunsch mit eigener Domäne.

1658156932366.png


Leider ist der Prime Day vorbei, aktuell liegt der Preis bei 73€, das ist aber noch immer billiger wie bei Microsoft.
https://www.amazon.de/Microsoft-Abonnement-Mehrere-Download-Protection/dp/B00B4142MQ

In Zukunft schlichtweg dran denken und zum Prime Day/Black Friday sich mit einer Lizenz eindecken, du kannst bis zu 5 Jahre im Voraus aktivieren! Billiger kommst du jedenfalls nirgendwo an 6TB Cloudspeicher, auch wenn du sie in diesem Fall nicht "am Stück" nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angerhome und iSight2TheBlind
Stimme voll zu.
Aber Office365 gibt es deutlich häufiger für um die €50, nicht nur zu den bekannten beiden Terminen.
 
Zurück
Oben