Bilder verwalten vomit?

cyberstein

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
162
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Freeware zum Bilder verwalten.
Ich verliere langsam den Überblick. Es geht um ca. 70000 Bilder.
 
Photoshop Lightroom kann das sehr gut, ist aber keine Freeware. Wiewohl, wenn du schnell bist, könnte die voll funktionsfähige Testversion (auf 30 tage Nutzung beschränkt) ausreichen. Als Schüler/Student bekommst du, sollte es dir doch Geld wert sein, die Vollversion für ~100€.
 
Danke erstmal.
Ich bevorzuge Freeware aber anschauen werde ich mir das Photoshop ebenfalls.
Ergänzung ()

gibt´s nur die zwei Programme?
 
ich habe neulich bei einer Freundin die Freeware XnView installiert. Im Gegensatz zu den kommerziellen Programmen wie ACDSee... ist die Oberfäche nicht so schön und ebenmäßig. Insgesamt etwas grobschlächtiger, aber blitzefix.

Es hat alles was zum Verwalten von Bildern braucht, dazu gibt es im Editor ein paar Grundfunktionen zu Bildbearbeitung.

Einfach mal ansehen: http://www.xnview.com/de/index.html
(gibts auch als NoInst-Ware, als ZIP)


Christine
 
Hier <KLICK MICH> gibt es eine Liste von unterschiedlichsten Fotoverwaltungsprogrammen, welche teilweise auch kostenlos für den privaten Grebrauch sind.
Ansonsten kann ich nur ACDSee Pro 3.0 empfehlen. Ist nicht preiswert, aber ist meiner persönlichen Meinung nach besser als Adobe Lightroom.
 
ACDSee war vor sehr langer Zeit, zuletzt mit der Version 2.45, einmal Freeware. Auf verschiedenen Portalen kann man die Software noch heute laden.

Bitte nicht nicht verwechseln. Seit einiger Zeit bietet ACDSee den Foto-Manager 200x für rund 40,00 Euro, und die ACDSee Pro 3 für rund 130,00 Euro an.


Christine


ACDC ist hier zu finden: http://www.acdcrocks.com/de/home/ - leider auch keine Freeware ;-)
 
Pictomio
Windows Live Fotogalerie
 
nur heute:

Give Away Of The Day

... ich weiß aber nicht, ob dieses Programm wirklich gut ist, da ich -wie bereits oben erwähnt- eine andere Präferenz habe.
 
Und wie schaffe ich es, einmal gemachte Bewertungen in die Bilder zu schreiben?
Sowas ist mir sehr wichtig. Falls mal der PC hütte geht ich aber die Bilder noch wo anders habe oder ich sie am Lappi fix einordnen will.

Zumindest ACDsee kann seine Bewertungen 'aus der Datenbank in die Bilder schreiben'. Finde ich super!
Sher gut, wenn mal Bilderordner syncronisiert zwischen PCs.

Wäre toll wenn der neue MS live Fotodingens oder Picasas oder XNview die auch lesen würden. Aber keine Ahnung warum, glaube dennoch das sie das nicht können. Wohl kein foto.bewertungs.tag als Standard vorhanden.
 
Ja, ACDSee verwendet zum Einbetten keine Standard XMP-Felder, sondern eigene Bereiche. Deshalb können das andere Programme auch nicht lesen.
 
MS Live Fotogalerie kann Tags schreiben, die auch in jedem anderen Programm korrekt gelesen werden.

Pictomio kann das nicht, oder nur umständlich... Jedenfalls hab ich das deswegen wieder runtergeschmissen (ausserdem lässt die Bedienung teilweise zu wünschen übrig).

Hab auch Microsoft Expression Media 2 ausprobiert. Aber für meine Zwecke auch nicht wirklich geeignet.

Bin mit der Live Fotogalerie absolut zufrieden. Ein paar mehr Funktionen wären noch fein, ansonsten sehr zu empfehlen.
 
Zurück
Oben