Bilder vom Android Smartphone an PC übertragen OHNE Cloud

isd

Lieutenant
Mit welcher Software übertragt ihr (synchronisiert) eure Fotos vom Smartphone (Android) an den PC?
OHNE Cloud und OHNE diese besch... Microsoft Foto App?

Ob per Kabel oder per WLAN ist mir egal.
Es sollte möglichst einfach und idiotensicher zu bedienen sein.

Mit USB Kabel und Windows Bordmitteln, sprich Explorer.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, nutrix und Knecht_Ruprecht
@MSSaar: Möglichst einfach per Knopfdruck, also ohne viel geklicke.
Im Prinzip schon so wie in der Foto-App von Microsoft - nur eben in zuverlässig und stabiler Ausführung.

Freefilesync per USB-Kabel. Den DCIM Ordner auswählen und dann immer nur die aktuellsten synchronisieren lassen. Geht auch mit Verknüpfing als Doppelklick.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Ist so einfach wie einen USB Stick oder eine externe Festplatte anschließen.

Beim Handy kommt nur noch dazu, dass man nach dem Anstecken die Leiste vom Handy von oben herunterziehen und MTP / Datenübertragung auswählen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Über WLAN. Irgendeinen Dateimanager der smb beherrscht. Ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r, H3llF15H und MonteDrago
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
link to Windows einrichten, dann geht es einfach über senden Funktion

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, xxMuahdibxx und areiland
Frage 5 Leute, bekomme 8 Vorschläge? ;)

Ich mache das extrem selten, und benutze wie @MSSaar die mittelalterliche Methode per USB Kabel und Windows Explorer. Ansonsten hast du ja diverse Tools und Lösungen vorgeschlagen bekommen.

[Edit]
Wobei ich sagen muss, in Anbteracht der Fragestellung und dem vermuteten Wissen des Fragestellers hören sich einige der Vorschläge nicht super simpel oder Selbsterklärend an.
  • Totalcommander + Plugin + Netzwerkfreigabe? Evt. noch Bezahlversion von TC?
  • link to Windows einrichten und senden Funktion?

• Gefällt mir
Reaktionen: MatrixOne
NJay schrieb:
Nutze ich bei mir ebenfalls, allerdings nur für alles was "nicht" mit Fotos zu tun hat.

Bei den Fotos selbst bin ich auf selfhost Nextcloud gewechselt, welches automatisch im Heimnetz-WLAN alle Bilder synchronisiert.

Syncthing ist was das angeht sehr zu empfehlen, es funktioniert quasi auf Knopfdruck. 👍🏻

Ich mache sowas auch per Link zu Windows. Nachdem man unter Windows das Gerät mit Smartphone Link gekoppelt hat, steht nämlich die Ordnerstruktur des Smartphones im Explorer zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Ja OK, wenn man nur den PC nutzt, und kein NAS ist das natürlich ein Weg.
Ich habe aber keine Lust extra den PC anzuschmeißen, um Daten vom Handy oder Tablet zu sichern.
Daher der CX Explorer, eine mal die Verbindung zum NAS eingetragen, und ich kann direkt alles auf dem NAS sichern / alles machen. 😉

Ich nutze einfach Bluetooth, übertrage idR aber auch maximal 5 Bilder.
Ist weißgott nicht die schnellste Übertragungsmöglichkeit ;) aber definitiv einfach und Idiotensicher :)

Knecht_Ruprecht schrieb:
hören sich einige der Vorschläge nicht super simpel oder Selbsterklärend an.

• link to Windows einrichten und senden Funktion?
doch, genauso einfach ist es. Man muss nur den 1. Schritt machen
z.b. "link zu windows einrichten" in Google eingeben

Ansonsten geht auch noch QuickShare
https://de.wikipedia.org/wiki/Quick_Share

Ich habe jetzt Faststone (faststone.org) wiederentdeckt. Das bietet eigentlich ganz genau das, was ich will.
Trotzdem vielen Dank für die Vorschläge. Ich hab mir ein paar davon mal notiert - kann ich vielleicht auch noch (für andere Dinge?) gebrauchen.

Zurück
Oben