Kopieren aller WhatsApp Chats von einem Android smartphone auf ein anderes?

ftenn2

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
68
Ich will alle Chats von einer bestehenden WhatsApp Installation auf einem alten Samsung Galaxy
Smartphone (mit Android 12) auf ein neues Samsung Galaxy smartphone (mit Android 14) kopieren.
Ein nacktes WA ist auch bereits auf dem neuen Smartphone installiert.

Der Kopiervorgang soll NICHT über WLAN oder Cloud passieren.

Also verbinde ich beide Smartphones mit einem USB Kabel.
und gehe auf dem alten Smartphone in WhatsApp/Einstellung/Chats/Transfer Chats/start

Was immer auch ich nun versuche WA auf dem einen Smartphone schickt (angeblich) per SMS einen 6stelligen Bestätigungscode den ich auf dem anderen Handy einzugeben habe.

Aber irgendwie kann ich die SMS nicht empfangen.

Gibt es einen anderen Weg (QR-Scan)?

Angenommen ich muss doch noch den Weg über die Google Cloud gehen:
Ich mache also ein Backup aller Chats auf dem alten Smartphone.

Wie sage ich genau ín der WA Installation auf dem neuen Smartphone:
Hole alle WA Chats vom Google Konto mit der email adresse aaaaaa@gmail.com?

Angenommen das Chat Restore auf dem neuen Smartphone schlägt fehl:
kann ich dann notfalls mit der WA installation auf dem alten Smartphone weiterarbeiten?
Oder ist dann die Verbindung zum WhatsApp Konto gekappt?
 
F1database schrieb:
Ist es die gleiche Rufnummer?
Ja, später soll die gleiche Rufnummer verwendet werden.
Aber momentan steckt die SIM-Karte noch im alten Smartpohne
 
ftenn2 schrieb:
Ja, später soll die gleiche Rufnummer verwendet werde
Backup einspielen usw geht nur wenn das gleiche Google Konto und Telefonnummer verwendet wird auf den Geräten.
Sonst könnte ja jeder die Daten von nem anderen Nutzer einfach so stehlen.


ftenn2 schrieb:
Wie sage ich genau ín der WA Installation auf dem neuen Smartphone:
Hole alle WA Chats vom Google Konto mit der email adresse aaaaaa@gmail.com?
In dem man WhatsApp deinstalliert und neu installiert, bei der neu installation wird das Backup gefunden und man wird gefragt, ob man es wiederherstellen möchte.
 
Hallo,

ich klinke mich mal ein. Ich will WhatsApp von einem Redmi Note 7 auf ein Moto G84 5G übertragen. Allerdings funktioniert das mit dem QR-Code nicht. Ich kann ihn scannen aber die Telefone finden sich nicht :( Hab auch schon probiert, das Backup von Google Drive zu laden aber da war das Problem, dass das abgebrochen hat - normalerweise sollte er es ja sofort finden.

Mal für ganz Blöde ;) Wie gehe ich genau vor?

QR-Code-Methode:
1. SIM-Karte in neues Handy.
2. WhatsApp auf dem alten Smartphone starten
3. Verifizierung
4. Chats übertragen auswählen
5. Whatsapp auf dem neuen Handy installieren

Und dann sollte es ja eigentlich funktonieren - nur finden sich die Handys nicht :(

Google-Drive-Methode:
1. SIM-Karte in neues Handy
2. WhatApp auf dem neuen Handy starten
3. Verifizierung

Dann sollte ja automatisch das Backup gefunden werden, oder?

Gruß,
StarAce
 
StarAce schrieb:
Dann sollte ja automatisch das Backup gefunden werden, oder?
Sofern vorher beim alten WhatsApp auch ein Backup in Google Drive gemacht wurde. Und auf beiden Geräten das selbe Google Konto verwendet wird.

SIM Karte ins neue Gerät einlegen muss man noch nicht mal, der Code kommt dann aufs alte Gerät als SMS und kann auch manuell beim neuen Gerät eingeben.


StarAce schrieb:
Damit hab ich leider noch keine Erfahrung
 
Hab jetzt sicherheitshalber mal das tägliche WhatsApp-Backup auf Google aktiviert und ja, es ist dasselbe Konto :)
 
Zurück
Oben