News Bildergalerie kommender Nehalem-Mainboards

Also das siehst du denke ich falsch, zumindest lga 1333er werden andere kühler brauchen, 775 sollen da wie ich das verstanden habe nicht draufpassen.

mfg
 
Werden die Nehalm CPU`s ein eigenes Board bekommen oder in die 775 Serie einflissen?
 
Eine derart hässliche Farbe kann man von heutigen Asus Boards nicht akzeptieren. Bringt das Performance oder gefällt das den Fabrikarbeitern besser als mir ? Prototype ?!
 
Nehalem hat nichts mehr mit LGA 775 zu tun.
 
Unglaublich aber wahr, ABIT's Platine gefällt mir neben GigaByte mti abstand am meisten.
Die Kondensatoren etc. sind sehr schön und sauber angeordnet, sowie die Stromanschlüsse sind nicht schlecht.

Aber ich frage mich warum die Boards Hersteller die 8 Pin Motherboard Stromstecker nicht direkt neben der Hauptstromzufuhr zum Board platzieren :rolleyes:
 
Viper83 schrieb:
schon gewusst: nehalem hat triplechannel RAM, deswegen 6 Ram-Slots! also entweder 3x2GB oder 6x2GB
Nicht unbedingt. Der wird sicher auch im Single oder Dual-Channel-Mode funktionieren, dann kannste auch 1, 2 oder 4 Module benutzen.
Verlierst dann natürlich ein wenig Performance.

Mercedes schrieb:
Also das siehst du denke ich falsch, zumindest lga 1333er werden andere kühler brauchen, 775 sollen da wie ich das verstanden habe nicht draufpassen.
Woher stammt die Info ?
Auf den Fotos hat jedes Board da Löcher wo die S775-Lühler befestigt werden, einzig die Backplate der CPU könnte bei Kühlern mit eigenes Backplate im Weg sein wenn ich das nur aus den Fotos ableite.
 
Bist zu langsam ;)
 
Was mir auffällt: Einzig das eine MSI-Motherboard hat reichhaltig Anschlussvariationen parat. Was mich besonders nervt: Die Boardhersteller (abgesehen von msi) scheinen nie darauf zu achten gewinkelte SATA Anschlüsse zu verwenden, oder die Senkrechten wenigstens so zu patzieren, dass Dualslot-Grafikkarten die SATA-Ports nicht verdecken.

Ich weiss nich wieso, aber mir scheint als wenn die Hersteller da nicht wirklich nachdenken...

Aber schöne Entwicklung, theoretisch könnte man (sofern jemals welche verfügbar sind und die Boards dies supporten) bis zu 6x 4GB, ergo 24GB DDR3-RAM verbauen. Find ich astrein. Jetzt muss Microsoft nur noch die ganzen Barrieren von wegen max. 2-3GB RAM-Zuordnung pro Programm ausmerzen, dann könnt man sich relativ günstig nach und nach eine eigene "kostengünstige" Workstation aufbauen - wofür man sonst locker mehrere Tausend Euro auf einen Schlag loswerden würde.

Mal abwarten wie die Preisentwicklungen sind, wenn der Nehalem da ist.
 
Mit der 64 bit Variante von Windows hat jedes Programmm 2^64-1 Byte virtuellen speicher, nur sind XP und Vista meißst in der 32 Bit Variante vorhanden, da bessere Treiber und Programmkompatibilität gegeben ist. Die Barriere ist übrigens nicht von Microsoft sondern von der Mathematik, bei 32bit Adresslänge kann man maximal 4 GB ansprechen (ein Byte pro Adresse). Windows gibt 2 GB dem Programm zum freien Verschwenden, aber die oberen 2 GB werden mit Windows Funktionen gefüllt, damit man überhapt mit dem Nutzer kommunizieren kann, man kann den Bereich für Windows zwar bei den Server Versionen mit dem Boot.ini Schalter /3GB auf ein GB und den Bereich für das Programm auf 3GB erweitern, aber bei mehr braucht man einfach ein 64 bit System.
Anmerkung: ich rede hier immer vom virtuellen Speicher
 
Ich finde es taktisch sehr unklug von Intel, dass sie künftig ihre Ein-Sockel-Strategie ändern. Beim 775er war es noch viel einfacher möglich aufzurüsten, während man sich künftig bereits mit dem Kauf des Mainboards zwangsläufig für eine bestimmte Prozessorfamilie von Intel entscheidet!
 
Blutschlumpf schrieb:
Woher stammt die Info ?
Auf den Fotos hat jedes Board da Löcher wo die S775-Lühler befestigt werden, einzig die Backplate der CPU könnte bei Kühlern mit eigenes Backplate im Weg sein wenn ich das nur aus den Fotos ableite.
das hat intel bekannt gegeben. nen link kann ich dir jetzt leider nicht geben, aber der lochabstand für die kühlermontage ist beim neuen sockel größer. von daher passen leider keine S775-kühler mehr drauf

Geri610 schrieb:
Ich finde es taktisch sehr unklug von Intel, dass sie künftig ihre Ein-Sockel-Strategie ändern. Beim 775er war es noch viel einfacher möglich aufzurüsten, während man sich künftig bereits mit dem Kauf des Mainboards zwangsläufig für eine bestimmte Prozessorfamilie von Intel entscheidet!
intel ist momentan nicht in der position, in der es wichtig ist, aufrüstbarkeit zu gewährleisten. die haben so viel geld und so einen vorsprung vor amd, dass sie es sich leisten können. genauso verhält es sich mit der Overclocking-sperre beim kommenden mainstream-sockel. sie können es sich alles einfach leisten (leider).
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Silent_One schrieb:
...genauso verhält es sich mit der Overclocking-sperre beim kommenden mainstream-sockel. sie können es sich alles einfach leisten (leider).

Das warte lieber noch einmal ab! Schließlich war es bisher immer den Mainboardherstellern überlassen, wie sie das BIOS (zukünftig: EFI) aufbauen und welche Funktionen zur Geschwindigkeitssteigerung sie direkt implementieren. Sollte Intel seiner Linie wirklich treu bleiben, einen großen Teil seiner Prozessoren gegen das FSB (bzw. CIA) seitige Übertakten zu schützen, so wird das gleichzeitig auch ein gewaltiges Problem auf dem Mainboard-Sektor, wo man bisher immer sehr gut die Weizen vom Spreuh trennen konnte, wenn es um die Fähigkeit zu Übertakten ging.

Cya, Mäxl
 
Haben die neuen CPUs dann nen eigenen Taktgenerator drin ?
Ansonsten wüsste ich nicht wie Intel das verhindern will wenn der Taktgenerator auf dem Board ist.
 
das mit den 6 RAM slots ist genial, wirklich nett zu aufrüsten. AMD hat ja bald Quad channel, die werden wohl keine 8 slots bauen oder ^^
 
ohje da kommt ja einiges neues auf uns zu!

ielleicht werden die fertigen Boards ja wieder mit Heatpipe-Wäldern ausgeliefert .

warum findest des schlimm? ich find das eig ganz hübsch
 
Zwei verschiedene Sockel finde ich gut.
Warum sollte man bei minimal oder Sparboards unnötigerweise einen Sockel verwenden von dem die Hälfte vom Mainboard nicht unterstützt wird.

Es wird jetzt auch zwischen Dual und Triplechannel getrennt.

Die Bloomfield ist sowieso die einzige für Spieler brauchbare Plattform, finde ich.
6 Slots = 3x2GB in der sinnvollen minimalbestückung also.

Wow, was für eine Aufrüstung für mich!
Von 2 Cores auf 4 Cores mit 8 Threads und von 2GB auf 6GB + SSD
Bei AOC hätte ich mit 6GB Ram auch nicht zuviel...
 
Zuletzt bearbeitet:
sind das wirklich 4 grafikslots ?
wenn ja, finde ich das eine echt traurige entwicklung.
wäre doch viel sinnvoller mal performantere raid controller zu integrieren.
 
Ich finds gut, du musst ja keine Grafikkarten reinbauen, es gibt ja auch Raid-Controller oder Netzwerkkarten mit PCIe wo die bescheuerten PCIe 1x Slots auf aktuellen Boards nicht reichen.
 
Mir gefällt die entwicklung sehr..diese rückkehr zur einfachheit vorallem bei den kühlsystemen der boards..das gigabyte sieht fast so aus wie mein nforce4 939^^
Hoffen wir dass zum start ende jahr auch alles so gut funktioniert wie es sich anhört (und ansieht)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben