Bilderverwaltung für / in Docker

SirGear

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier bin ich richtig...

Bisher habe ich meine Bilder über HiDrive mit einer Ordnerstruktur geparkt.
Zwecks Übersichtlichkeit und Co., würde ich das gerne in eine Bilderverwaltung packen.

Habe schon selber im Internet geschaut und wollte mal fragen, was ihr so empfehlen könnt.

Meine Anforderungen:
  • Soll in Docker laufen
  • Originale Qualität hinterlegen und abrufen können
  • ggf. RAW Dateien
  • Tags
  • Metadaten
  • ggf. BackUp fähig (.zip oder ähnlich)

Vielen Dank und einen schönen Tag
Grüße
SirGear
 
Zuletzt bearbeitet:
Darktable.

Wie Adoble lightroom, nur halt in FOSS.


SirGear schrieb:
ggf. BackUp fähig (.zip oder ähnlich)
Gescheite Backups sollten versioniert und verifizierbar sein. Bei Wenn du deine Daten in Archive packst oder immer Images ziehst, machst du dir das kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter Docker fähig?
UI Applikationen in Docker laufen zu lassen ist nicht wirklich das Ziel von Docekr.
 
madmax2010 schrieb:
Das sieht vielversprechend aus, muss ich mir genauer anschauen, Danke!

madmax2010 schrieb:
Gescheite Backups sollten versioniert und verifizierbar sein. Bei Wenn du deine Daten in Archive packst oder immer Images ziehst, machst du dir das kaputt.
Mein SmartHome + DMS machen jede Nacht ein volles Backup (DB + Daten), das wird dann lokal + NAS + extern gespeichert. (Lokal die letzten beiden, NAS die letzten 5 und extern die letzten 10 Backups)
(Extern wird das via FTP hochgeladen und Server seitig dann aus dem Upload Ordner in einen anderen Ordner geschoben, darauf hat der FTP User keinen Zugriff)

Tornhoof schrieb:
Was verstehst du unter Docker fähig?
Na ja, es sollte halt in einem Container laufen.

Tornhoof schrieb:
UI Applikationen in Docker laufen zu lassen ist nicht wirklich das Ziel von Docekr.
Ist das schlimm?

Aldjinn schrieb:
Da kann ich dann auch mal quer durchtesten, Danke!
 
SirGear schrieb:
Mein SmartHome + DMS machen jede Nacht ein volles Backup (DB + Daten)
Hoffentlich bei der DB auf die korrekte Weise, aber das wirst Du ja wissen.

SirGear schrieb:
Für mich ist das die Frage, was Docker dann bringen soll und wo es läuft. Ich wollte meine Bilddatenbank nicht per RDP/VNC bedienen müssen. Und ob die Programme vollständig mit Wine laufen (wenn Du eine Windows-SW nuzten möchtest), muss man wohl auch testen. Aber gut, Darktable gibt es auch als Linux-Version.

Wenn ich mir schon irgendwas "containermäiges" antue und "nur" eine Datenbank und keinen all-in-one Lightroom-Abklatsch suche, dann würde ich auch gleich auf eine Webbasierte Bilddatenbank setzen wie z.B.
https://piwigo.org/
Damit ist man wenigstens die Abhängigkeit von Windows los, und kann, wenn man will, die Bilder auch direkt vom Tablet aus ansehen/katalogisieren ohne auf Kunstgriffe wie RDP zurück greifen zu müssen.
 
gymfan schrieb:
Hoffentlich bei der DB auf die korrekte Weise, aber das wirst Du ja wissen.

Ich habe Restore schon geübt. :)
Das DMS macht automatisch ein volles Backup, welches man einfach wieder einspielen kann.
Beim SmartHome wird der Dump Befehl des Datenbank-Device genutzt.
Wenn hier die DB-Daten des SmartHome korrupt wären, dann wäre das schade, aber verkraftbar.

gymfan schrieb:
Für mich ist das die Frage, was Docker dann bringen soll und wo es läuft. Ich wollte meine Bilddatenbank nicht per RDP/VNC bedienen müssen. Und ob die Programme vollständig mit Wine laufen (wenn Du eine Windows-SW nuzten möchtest), muss man wohl auch testen. Aber gut, Darktable gibt es auch als Linux-Version.
Ach, so war das gemeint, dann hatte ich das falsch verstanden.
Na ja, kann ja auch ein webbasiertes System sein.
Dachte, es ist klar, wenn nach etwas in Docker suche; Mein Fehler. :(

gymfan schrieb:
Hatte ich vor langer Zeit schon mal in Verwendung, war aber nicht so begeistert.
 
Zurück
Oben