Software für Bilderverwaltung

dj-hotline

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
105
Hallo Gemeinde,

wir müssen eine große Anzahl an Produktbildern verwalten. Über die Jahre haben sich die verantwortliche Mitarbeiter ihr eigenes System ausgedacht wie die Daten abgelegt werden. Dieses Chaos muss ich nun bereinigen. Die Mitarbeiter die das verbrochen haben sind nicht mehr hier (Rente) die Nachfolger haben das "System" übernommen.

Nun zur Problemstellung. Die Bilddaten sind in diversen Unterordnern (Datum/Name123 neues Produkt vom xxxx) ohne Logik abgelegt. Die Dateinamen selbst haben keine oder nur Unvollständigen logischen Aufbau (mit glück den Artikelnamen oder Nummer). Auf Dateiebene kann ich keine Vorsortierung vornehmen (ca. 20 tsd. Dateien, 80GB). Da wir diese Bilddaten selbst erstellt haben kann ich diese nicht neu beschaffen sondern muss die bestehenden Bilder nun logisch sortieren.

Ziel ist es die Dateien nach einem Definierten Schema aufzubereiten.
  • Ordner\Artikelnr-Bildbeschreibung Kürzel-Zähler-Auflösung-dpi
  • Nature\123456-DC-001-1600x1200-100dpi
  • Nature\123456-DC-001-1600x1200-300dpi
  • Nature\123456-DC-002-1600x1200-100dpi
  • Nature\123456-DC-002-1600x1200-300dpi
In die IPTC Daten des Bildes sollen dann ebenfalls Informationen eingebettet werden Copyright, Artikelnummer, Bildbeschreibung usw.

Wer kann etwas für diesen größenumfang empfehlen? Magix Photomanager habe ich getestet das war aber eher nicht was ich mir vorgestellt habe.

Könnte Lightroom das richtige für diese Aufgabe sein?


LG, d33jay
 
dj-hotline schrieb:
  • Ordner\Artikelnr-Bildbeschreibung Kürzel-Zähler-Auflösung-dpi
  • Nature\123456-DC-001-1600x1200-100dpi
  • Nature\123456-DC-001-1600x1200-300dpi

eine DPI-Zahl ist bei Bilder ohne jegliche Bedeutung. DPI ist nur für den Druck ausschlag gebend aber 1600x1200 Pixel bleiben 1600x1200 Pixel egal ob 50, 100, 200 oder 1000 DPI
wenn das für alle Bilder doppel ist könne man sich 50% der Bilder sparen schon hätte man statt 20.000 nur noch 10.000 Bilder
 
Um ehrlich zu sein kann ich mir schon vorstellen, dass ihr die Bilder neu und logisch strukturieren wollt.
Da hab ich auch zugegeben keine Ahnung onb dabei eine Software unterstützen kann. Wird wohl auf SEHR viel Arbeit hinauslaufen.

Weshalb ihr allerdings die Bilddateien dann anschließend nicht den entsprechenden Artikeln im Warenwirtschaft-/ERP-System direkt zuordnet ist mir nicht ganz klar. Dann habt ihr doch hinterher im Prinzip abgesehen von der Struktur und Auffindbarkeit in Eurem lokalem System keinen wirklichen Mehrwert für das Unternehmen erzielt mit all der Arbeit. Was ist wenn es die lokale Software nicht mehr gibt? Welche zusätzlichen Lizenzkosten stehen da an und muss man die wirklich in die Hand nehmen? Über Euer zentrales EDV-System könnte jedermann im Unternehmen heute und in Zukunft (auch wenn Du mal weg bist) auf die Bilder mit einer eindeutigen Zuordnung zugreifen.
 
wern001 schrieb:
eine DPI-Zahl ist bei Bilder ohne jegliche Bedeutung.
das ist nicht ganz richtig! sehr wohl kann man die pixel umrechnen.

ein bild mit einer auflösung vonn 300x300px wäre auf 300dpi umgerechnet genau 2,54 cm oder ein zoll breit und hoch.


edit:
achso, jetzt verstehe ich was du sagen willst. grundsätzlcihe dpi angaben (bei derselben bildauflösung) haben natürlich keinerlei wert - das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja das ist sehr sehr viel Handarbeit.

Sobald ich eine logische Struktur auf Dateiebene habe kann ich an der Untersteten Ebene ansetzen. Kombiniert mit den IPTC-Daten die die Informationen in die Bilddaten einbetten bin ich unabhängig von jeder Anwendung.

In Step 2 sollen die Bilder per Import in ein PIM-System importiert werden. Durch die Logik sollte das nicht mehr all zu viel Aufwand sein (das PIM wird parallel aufgebaut wird aber auch ca. 6 Monate dauern)

Die DPI Zahl ist deshalb relevant weil die hohen DPI Werte z.B. für einen Katalogdruck benötigt werden. Der kleinere DPI Wert z.B. für ein Mailing usw.
Wir nutzen sage100 als ERP-System. Das System kann uns nur rudimentär unterstützen. Bzw. bietet keine Funktionen um hier Qualifiziert zu arbeiten.

Eine Idee aktuell ist es alles kleiner 300dpi zu löschen (verschieben in ein Archiv). Wenn alles Ordentlich getaggt ist die 100dpi Bilder automatisiert neu zu erstellen. Der Name kann durch Operatoren entsprechend gebildet werden.

LG, d33jay
 
Guck Dir mal Daminion an. Es gibt imho immer noch eine kostenlose Variante mit bis zu 15000 Einträgen pro Katalog. Gruppierung, Sortierung nach Tags etc. alles möglich. Zudem kann man via Excellisten-Import zusätzlich einiges individualisieren.
Ich stand vor einem ähnlichen Problem, nur noch mehr Wildwuchs und nicht nur Bilder.
Hat in meinem Fall geholfen einen Überblick und eine erste Sortierung hinzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj-hotline
Lightroom ist eine gute Option für die Verwaltung und Ablage.
Alle 20000 Fotos in einen Katalog und dann taggen und die Metadaten aufräumen und in die IPTC schreiben. Namen ändern und in eine Ordnerstruktur bringen ist dann Kür. Wobei du auch alles in Lightroom Kollektionen organisieren kannst.
 
dj-hotline schrieb:
Die DPI Zahl ist deshalb relevant weil die hohen DPI Werte z.B. für einen Katalogdruck benötigt werden. Der kleinere DPI Wert z.B. für ein Mailing usw.

falsch, 1600x1200 Pixel bleiben 1600x1200 Pixel egal ob in der Bilddatei 100 oder 300 DPI steht.
Ein Bild mit 1600x1200 Pixel Bilddatei enthält in 100 und 300 dpi die gleichen Bildinformationen. Die DPI Zahl bekommt erst eine Bedeutung wenn gedruckt wird. DPI gibt nur an wieviel Punkte Pro Zoll gedruckt werden sollen. Diese Angabe ist aber für die Bildschirmanzeige oder für Mailing ohne Bedeutung. Da könnte auch 0 DPI oder 1000000 DPI dran stehen. Wäre immer noch das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaegi
dj-hotline schrieb:
Eine Idee aktuell ist es alles kleiner 300dpi zu löschen (verschieben in ein Archiv). Wenn alles Ordentlich getaggt ist die 100dpi Bilder automatisiert neu zu erstellen. Der Name kann durch Operatoren entsprechend gebildet werden.
Man könnte auch einfach ein Script erstellen, dass einfach die Exif-Daten ausliest in Kombination mit dem Ordnernamen und alles mit 300dpi in den entsprechenden Ordner verschiebt. Vorausgesetzt, die Metadaten sind entsprechend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj-hotline
alle Bilder kleiner als 300 dpi löschen ist Schwachsinn. Ich weiß gar nicht wieso so viele Leute die DPI-Zahl falsch oder gar nicht versehen.
Eine 150 MP PhaseOne Kamera macht 75 dpi Bilder. Sind das etwas schlechte Bilder weil nur 75 dpi?

Du brauchst eine Software die mit Tags zurechtkommt evtl. auch noch den Bildinhalt erkennt und eigene Tags hinzufügt.
Evtl. ein Programm installieren das doppelte Bilder erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt alle recht mit der dpi Angabe, allerdings versteht ihr die Anforderungen in Firmen nicht.
Bei Unternehmen ist es üblich Bilder in verschiedenen Größen (Auflösungen zu archivieren), das liegt am Workflow, danach, weil die Bilder danach oft in bestimmte Templates gezogen werden und da müssen sie passen. Viele Grafikprogramme arbeiten standardmäßig mit 300dpi. Ändert bei einem Bild einfach mal die Auflösung in Photoshop von 300dpi auf 3dpi ohne das Bild neu zu berechnen und zieht das bild dann in ne Illustrator Datei...
Lightroom wäre ein gutes Werkzeug um das Problem zu lösen, weil du in den Dateinamen beim Export viele Metadaten automatisch einbinden kannst. Viel Handarbeit bleibt es trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj-hotline
commandobot schrieb:
IrfanView kann im Batchmodus auch die dpi-Zahl verändern.
darum geht es ja gar nicht, wie die anderen schon geschrieben haben, ist die dpi Angabe eine rein informative Angabe, eine digitale Datei hat keine Auflösung in dpi, da sie noch nicht gedruckt ist, ohne Angabe einer Druckgröße macht eine dpi Angabe keinen Sinn. Ich habe das oben ja nur erklärt um zu zeigen, dass es in einem Unternehmen durchaus Sinn machen kann Dateien in unterschiedlichen Größen zu archivieren...
 
alehei1969 schrieb:
Ich habe das oben ja nur erklärt um zu zeigen, dass es in einem Unternehmen durchaus Sinn machen kann Dateien in unterschiedlichen Größen zu archivieren...

Ich sage ja nichts wenn die Bilddateien unterschiedlich groß sind. Da macht es schon sinn.
Bild für Katalogdruck 10000x8000 Pixel 15-20 MB JPGs
Bild für Mail 1600x1200 Pixel 0,5 MB JPGs
 
alehei1969 schrieb:
darum geht es ja gar nicht, wie die anderen schon geschrieben haben, ist die dpi Angabe eine rein informative Angabe, eine digitale Datei hat keine Auflösung in dpi, da sie noch nicht gedruckt ist, ohne Angabe einer Druckgröße macht eine dpi Angabe keinen Sinn. Ich habe das oben ja nur erklärt um zu zeigen, dass es in einem Unternehmen durchaus Sinn machen kann Dateien in unterschiedlichen Größen zu archivieren...
Du hast nicht verstanden, was alehei1969 bezüglich der DPI-Zahl geschrieben hat.
Es geht darum, dass beim Workflow die hinterlegten DPI-Zahlen Auswirkungen auf die Einfügegröße im Layout haben kann.
Wenn das Prgogramm sich an der dpi-Zahl orientiert, kann es Sinn machen die gleiche Auflösung in unterschiedlichen dpi-Zahlen abzulegen.

Dass dies keine Auswirkung auf die Auflösung/Pixelanzahl der Quelldatei hat, sollte jedem klar sein. Habe ich auch nicht geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alehei1969
Zurück
Oben