Bildfehler bei DP-Nutzung, bei Daisy Chain keine: Was ist das?

WaTaW

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
21
Hallo zusammen!

Hat jemand von Euch eine Idee?

Neuer Monitor: BenQ PD2700Q (Zweitmonitor)
Bereits vorhanden: BenQ PD2705Q (Erstmonitor)

Wenn ich am neuen Monitor die Anschlüsse Display Port oder Mini Display Port verwende, bekomme ich Bildfehler. Auf 1/3 - 2/3 des Bildschirms flackern unregelmäßig Teile des Videosignals auf. Es sieht eine Millisekunde lang aus wie flackernde Bildwiederholung auf einem Teil des Bildschirms. Ich hoffe, das ist verständlich, ansonsten mache ich ein Video.
Per HDMI-Anschluss funktioniert alles. Also dachte ich: Vll. Kabel oder DP-Anschlüsse kaputt.... aber:

Wenn ich mit den Kabeln den Erstmonitor anschließe funktioniert alles. (Also Kabel in Ordnung)
Wenn ich den Zweitmonitor per DaisyChain an den ersten Monitor hänge - mit entweder Display Port oder Mini Display Port als Anschluss - funktioniert der PD2700Q ohne Probleme ohne die obigen Grafikfehler.

Hilft das, das Problem irgendwie einzugrenzen?

Aktuelle Treiber habe ich für beide Monitore von der BenQ Website geladen und installiert. (Win 10)
GPU ist AMD Radeon Graphics (DeskMini x300 mit AMD Ryzen 7 PRO 4750G). Nur dieser Rechner mit DP-Ausgang zum testen vorhanden.

Merci!
Ergänzung ()

Zum besseren Verständnis auch ein Video der Bildfehler.
 

Anhänge

  • bildfehler.mp4
    6,7 MB
WaTaW schrieb:
Wenn ich mit den Kabeln den Erstmonitor anschließe funktioniert alles. (Also Kabel in Ordnung)
Wenn ich den Zweitmonitor per DaisyChain an den ersten Monitor hänge - mit entweder Display Port oder Mini Display Port als Anschluss - funktioniert der PD2700Q ohne Probleme ohne die obigen Grafikfehler.
Verstehe ich das richtig, dass die Bildfehler nur beim Zweitmonitor auftreten und auch nur dann, wenn dieser nicht über DaisyChain angeschlossen wird?
 
Korrekt so ist es.

Wenn per Display Port oder Mini DP am Rechner direkt angeschlossen: Bildfehler
Wenn per Display Port oder Mini DP am Erstmonitor (Daisy Chain): Keine Fehler.
 
Der Zweitmonitor hat ja auch HDMI, diesen also über HDMI an den DeskMini direkt anzuschließen ist keine Option?

Edit:
Warum du die Bildfehler hast kann ich dir leider nicht beantworten, das scheint tiefer in die Materie zu gehen und da bin ich mit meinem Latein am Ende. Andere hier können das bestimmt.
Vielleicht verarbeitet der Monitor das Signal vom Erstmonitor (über DaisyChain) anders als wie vom DeskMini oder kriegt sogar ein anderes. Kann mich aber auch täuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaTaW
Das ist schon eine Option, aber da es ein brandneuer Monitor ist, würde ich gerne ausschließen, dass es ein allgemeines Problem mit dem Monitor das in der Konstellation - Anschluss an einen DP-Ausgang - immer auftritt.

Wenn wir uns jetzt auf Hardewaredefekt einigen kann ich ihn ja theoretisch nochmal zurückgeben.

Die Frage ist: Was ist anders bei einem Monitoranschluss direkt am Rechner per DP, als bei Daisy Chain. Bei letzterer geht das Signal durch den ersten Monitor, aber wird ja eigentlich auch nur weitergeleitet (?).
 
WaTaW schrieb:
Die Frage ist: Was ist anders bei einem Monitoranschluss direkt am Rechner per DP, als bei Daisy Chain. Bei letzterer geht das Signal durch den ersten Monitor, aber wird ja eigentlich auch nur weitergeleitet (?).
Eben nicht, bei einem DisplayPort DaisyChain sind mehrere Videoströme gemultiplext. Würde es das Signal einfach weiterleiten, wäre es dasselbe wie Duplizieren in den Anzeigeeinstellungen. Du würdest also auf beiden Monitoren dasselbe angezeigt bekommen.

Mehr weiß ich dazu leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte solche Probleme, mit Display Port, schon öfters. Auch den Fall das von 5 Kabel nur 1 richtig funktioniert hat. Oder dass der PC sich, mit dem falschen Kabel, nicht mehr einschalten liess.

In deinem Fall würde ich aber doch, lieber, den Monitor tauschen. Ich glaube nicht daß diese Bild Verschiebung auf dem Signalweg zum Monitor entsteht
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 164
  • 1.jpg
    1.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 155
Ein anderer Rechner kann nicht irgendwie hinzugezogen werden, um zu schauen, ob es nicht doch am Ausgang liegt?

Der Hauptmonitor greift nämlich auf DP 1.4 zurück, der Nebenmonitor auf DP 1.2; zudem ist Hauptmonitor mit 8bit angesteuert, der Nebenmonitor laut BenQ mit 10 bit.
Die 10 Bit kann er aber nicht über Daisychaining übermitteln, da hier nur die selben Datenraten übertragen werden können wie für den Hauptmonitor (falls ich mich irren sollte, pardon, aber das heißt es zumindest bei meinem Dell).
Ergo werden bei deinem Nebenmonitor theoretisch mehr Daten über eine kleinere Schnittstelle gefordert als beim Hauptmonitor. Wenn da jetzt ein Lane des Anschlusses an Seiten der GPU Probleme macht, welche durch die Bandbreite sonst kompensierbar sind, könnte es eine Erklärung sein.
 
tomgit schrieb:
Die 10 Bit kann er aber nicht über Daisychaining übermitteln, da hier nur die selben Datenraten übertragen werden können wie für den Hauptmonitor (falls ich mich irren sollte, pardon, aber das heißt es zumindest bei meinem Dell).
Hm. Könnte eine Erklärung sein.

Über DaisyChain kann man aber die Monitore auch mit unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen & Auflösungen betreiben (mea culpa falls dem nicht so ist), also müsste das auch mit den Farbtiefen gehen, oder?
Und wenn die Bandbreite nicht reicht, dürfte er doch gar kein Bild bekommen?
 
WaTaW schrieb:
Nur dieser Rechner mit DP-Ausgang zum testen vorhanden.
Der BenQ PD2700Q sollte einen DP Anschluss nicht am Limit betreiben. Wie @tomgit erwaehnt hat ist die Farbtiefe bei Direktanschluss mit 10 Bit moeglich, ueber Daisychaining aber nur 8 Bit. Falls bei Direkanschluss am Deskmini der Monitor bei einer Farbtiefe von 8 Bit funktioniert aber bei 10 Bit diese Aussetzer hat koennte es noch am Kabel liegen. Du weiteren Eingrenzung koenntest Du mit einem USB-C auf DP Adapter Dein Lenovo Notebook als 2. Quelle versuchen. Den Adapter gibt es als Kabel oder als Zwischenstueck. Fangen so um 10 Euro an. Ein bisschen teurer aber qualitativ besser sind Cablematters Loesungen. Zwischenstueck hat allerdings den Vorteil dass Du mit dem gleichen Kabel wie beim Deskmini testen kannst. Falls aber auch andere Kabel dasselbe Verhalten zeigen wuerde ich eher dazu tendieren den Monitor zurueckzuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das DP Kabel für die höhere Datenrate gerade so nicht reicht, also qualitativ zu schlecht ist, dann kann ich mir durchaus vorstellen das es zu so Problemen kommt.

Hast du testweise mal das DP Kabel vom ersten Monitor verwendet und/oder mal geschaut ob du die Problme am Zweitmonitor auch mit reduzierter Auflösung oder Farbtiefe hast? Beides sollte die nötige Datenrate reduzieren. Wobei dann trotzdem die Frage ist ob die Datenrate runter geht oder einfach nur die Auslastung des DP Kabels abnimmt.

Ich würde wohl falls einfach beschaffbar ein drittes DP Kabel testen um das auszuschließen.
 
WaTaW schrieb:
Wenn ich mit den Kabeln den Erstmonitor anschließe funktioniert alles. (Also Kabel in Ordnung)
Nö, falsche Schlussfolgerung.
Richtig wäre: Kabel ist minderwertig und die Monitore verkraften das unterschiedlich gut. Der eine hat halt ein wenig besseren Decoderchip drin, der mit dem miesen Signal länger was anfangen kann. Der andere steigt früher aus. Aber der Fehler ist sehr warhscheinlich das Kabel


WaTaW schrieb:
Wenn ich den Zweitmonitor per DaisyChain an den ersten Monitor hänge - mit entweder Display Port oder Mini Display Port als Anschluss - funktioniert der PD2700Q ohne Probleme ohne die obigen Grafikfehler.
Daisy Chain beduetet, dass über das Kabel mehr übertragen wird.
Deine Probleme treten immer links auf, also in einem bestimmten Teil des Signals.
Ich denke mal, dass der Teil der ist, der dann zum Zweitmonitor durchgeschleift wird und dieser schafft es mit seiner Fehlerkorrektur das zu beheben.

Klar, der eine Monitor ist sicherlich nicht wirklich hochwertig, aber das Problem kommt höchstwahrscheinlich von einem minderwertigen Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Freunde der Monitore! Vielen herzlichen Dank für eure Einschätzungen!

Ich habe heute ein 8k Ultra HD DP 1.4. Kabel gekauft, max. 32.4 Gbps Bandbreite, und den Monitor angeschlossen: Bildfehler tritt leider weiterhin auf, auch mit diesem neuen Kabel. Auch unterschiedliche Auflösungen machen keinen Unterschied.

Jetzt bleibt Bildschirm-Hardwaredefekt oder Signal-Ausgang am DeskMini als Fehlerquelle, oder? Ich sehe mich den Monitor schon zurückschicken ;o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Okay, dann würd ich jetzt auch in Richtung Monitor tippen, wenn es ein hochwertiges Kabel ist
 
Ich hatte gerade noch etwas Zeit und habe via der Radeon Software mit einigen Ausgabeparametern herumgespielt.

Die Fehler treten bei einer Farbiete von 10 oder 8 bit auf, bei 6 bit aber nicht. Was mich jetzt allerdings etwas verwundert, da sie bei der 8 bit daisy chain ja gestern nicht aufgetreten sind. Also nochmal ein Unterschied ob 8 bit direkt oder 8 bit via daisy chain.

So ganz schlau werde ich nicht daraus.
 
Zurück
Oben