Bildfehler bei neuer Asus Strix RX480

Cqro

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
5
Hallo,
Aufgrund eines Defekts meiner R7 370 (auch Bildfehler) habe ich mir eine neue GPU zugelegt. Die RX480 von Asus kam heute an und wurde samt einem neuen Netzteil (Antec EAG Pro 550W) verbaut. Nach der Treiberinstallation entstanden allerdings die im Bild zu sehenden Bildfehler (bewegen sich ganz schnell, wie manchmal beim Röhrenfernseher). Ich habe auch mit DDU alle alten Treiber entfernt, aber das Problem besteht immernoch.
Baue ich die R7 265 ein, die ich noch zuhause habe, ist alles wieder gut.
Ich weiß gerade nicht mehr weiter. Ich bin mir nicht sicher, ob die Grafikkarte tatsächlich kaputt ist oder ob es an etwas anderem liegt. Meine 370 hatte ja auch Bildfehler/Artefakte.
Die Grafikkarte habe ich in der Bucht beim Mm-Outlet gekauft und daher wäre es schade, wenn diese defekt wäre, da der Preis doch gut war und ich vermutlich keinen Ersatz sondern eine Erstattung bekomme. Zudem ist als Azubi das Geld doch knapp ^^

Der Rest meines PCs:
Asus P8P67 Rev3.1
I5 2500k @ Standarttakt
16GB Crucial Ballistix Tactical
HR02 Macho Rev. B

Für eure Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar.

Grüße Niklas
 

Anhänge

  • Grafikfehler RX 480.PNG
    Grafikfehler RX 480.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 235
Die ist defekt. Kein Zweifel.
 
Ich würde Sephe grundsätzlich zustimmen, aber es schadet nicht ein anderes Monitor-Kabel auszuprobieren oder die Karte in einen anderem PC auszuprobieren.
Sieht aber aus als ob der VRAM hinüber wäre.
 
Ach kommt mir doch bekannt vor.

Genau die gleichen Fehler hatte ich mal bei zu hohem VRAM OC.

Da du aber kein OC betrieben hast gebe ich meinem Vorredner recht, Karte ist defekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die zügigen Antworten! Das Problem tritt allerdings nur auf, wenn der Treiber installiert ist. Kann die Karte dann ohne Treiber trotzdem ohne Probleme laufen? Im Valley Benchmark blieb das Bild ohne Treiber schwarz.

An meinem TV per Hdmi die selben Bildfehler wie mit DVI am Monitor. Einen anderen PC habe ich leider nicht. Ich werde die Karte einfach zurücksenden.

Schade, aber dann wird es wohl eine RX580 oder RX590 werden. Denkt ihr die passt zum Rest von meinem PC? Also von der Leistung her. Ich spiele nur FHD.

Grüße Niklas
 
Cqro schrieb:
Kann die Karte dann ohne Treiber trotzdem ohne Probleme laufen? Im Valley Benchmark blieb das Bild ohne Treiber schwarz.

Naja sie gibt halt ein Bild aus und das wars, hat nicht viel mit "ohne Probleme laufen" zu tun.
Alle Features fehlen halt und sie wird weit unter ihren Spezifikationen laufen.

Kann schon sein das es da keine VRAM Fehler gibt. Aber nützt ja nichts.
Treiber sind unabdingbar. Kaputt ist kaputt.

Dein NT reicht auch für ne 580 oder 590.
 
pmkrefeld schrieb:
Ich würde Sephe grundsätzlich zustimmen, aber es schadet nicht ein anderes Monitor-Kabel auszuprobieren oder die Karte in einen anderem PC auszuprobieren.
Sieht aber aus als ob der VRAM hinüber wäre.

Kann man sich sparen: Der TE hat nen Screenshot hochgeladen, wo die Fehler zu sehen sind. -> Und der Screenshot ist das Bild bevor es am Grafikanschluss raus geht zum Monitor.

Wäre es ein Foto anstatt eines Screenshots würde ich zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, pmkrefeld, Mizusawa und 2 andere
Danke für die Antworten und die schnelle Hilfe. Dann wird demnächst eine neue Grafikkarte bestellt und die 480 geht zurück.
 
Zurück
Oben