Bildfehler/Freezes bei 3DMark06...

theeRAT

Ensign
Jedes Mal, wenn ich 3DMark06 laufen ließ, ist mir entweder der Bildschirm eingefroren oder am Bildschirm flackerten anhängige Bilder rum. Ich konnte weder mit Aufrufen des Taskmanagers (Bild 1) ein funktionstüchtiges Windows wiederherstellen, noch irgendwelche Aufgaben erledigen. Der TFT geht überdies mal aus und mal an, in etwa 2 Sekunden-Abständen. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Als ich das BS das erste Mal installierte und den 3DMark06 das erste Mal machte, da ging es doch auch und ich bekam 6846 Punkte. :cool_alt: (wenn auch mit 1024x768 :rolleyes: )

Das System ist neu aufgesetzt. 3DMark05 und Aquamark3 gehen ohne Probleme, die Werte sind großartig. Selbst ein 12-stündiger Prime95-Test (diese Nacht) ergab keine Fehler. Die Temps waren durchgehend konstant im Normalbereich.

Als ich jedoch gestern mit Memtest84+ die #9 "Bit fade test, 90min, 2 pattern" machen wollte... ging nichts. In der Annahme, dass der Test 90min dauern würde, war ich mal 2 Std weg. Als ich zurückkam, stand immer noch alles auf 0%. Aber nicht, dass er da schon den 2. Durchgang vollführte, nee. Passed=0 :confused_alt:

Bitte helft mir :heul:

Greetings,
eure Forenratte

Edit: Oops, hatte die Bilder vergessen ^^

Anhänge

• SP_A0175.jpg
    SP_A0175.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 355
  • SP_A0179.jpg
    SP_A0179.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet: (Bilder angehängt)
Nun ja, das hört sich echt komisch an. Da weiß ich jetzt gerade auch keinen Rat. Sorry. Werde mal nen Kumpel fragen.

@Pepsito: was Dämlicheres fällt Dir wohl nicht ein. Wenn Du seinen Post mal richtig gelesen hättest, wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass AM3 und 3DMark05 ohne Probleme laufen. :mad: Und ich glaub nicht, dass Du ihm mit so einem comment sonderlich weiterhilfst.
Das Du zu der ATI-Fraktion gehörst, wissen wir ja alle :rolleyes:.

@theeRAT: an welcher Stelle freezt der 3DMark06 bei Dir denn? Es gibt Forenberichte, wonach die 7900GTX den letzten Test (deep freeze) nicht wirklich mag und dann aussteigt. Hatte ich auch schon, allerdings nur als ich die Karte neu hatte.

Mfg mmic

Zuletzt bearbeitet:
Er hat den Post richtig gelesen und eindeutig mehr Ahnung als du.

Es ist allgemein das die 7900 Gt\ Gtx probleme bei "manchen" 3D-Anwendungen haben.
Vor allem die übertaktete Sorte.

Gruß Andy

Hast Du meinen post richtig gelesen? Dort habe ich das mit dem Aussteigen bereits erwähnt. Und die Berichte über den vorzeitigen Tod mancher 7900GTX (die GT scheint übrigens davon ganz abgesehen nicht betroffen zu sein) sind ja wohl schon ziemlich lang bekannt.

Andy123 schrieb:
Er hat den Post richtig gelesen und eindeutig mehr Ahnung als du.

Es ist allgemein das die 7900 Gt\ Gtx probleme bei "manchen" 3D-Anwendungen haben.
Vor allem die übertaktete Sorte.

Gruß Andy

Ich verwende selber 2 x 7900 GTX die von Haus aus übertaktet sind (690/875)und habe keinerlei Probleme. Theorie allgemein damit wiederlegt.....:D

Bei mir dito :daumen: . Aber in Zusammenhang mit dem 3DMark06 gibts wirklich bei manchen Karten Probleme, gerade bei "deep freeze", da dieser Test extrem shaderlastig ist.

Mfg mmic

Hauptsächlich fangen die Probleme mit dem "Deep Freeze" an, letztens aber auch bei dem CPU-Test in der Wüste. Soll das heißen, ich kann sie zurückschicken? Sie ist tatsächlich defekt?

Greetings,
eure (traurige) Ratte

EDIT: Ach ja, was hat es eigentlich damit auf dem Hut, dass bei mir Test #9 von memtest84+ nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, beim CPU-Test? Da wird die Karte doch eigentlich so gut wie gar nicht belastet. :confused_alt: Kann ich mir ehrlich gesagt keinen Reim drauf machen. Wie sieht es denn sonst bei sehr hardwarefressenden Spielen wie FEAR, Oblivion aus? Hattest Du bei solchen Anwendungen auch schon irgendwelche Pixelfehler oder freezes oder wirklich ausschließlich beim 3DMark06?

Mfg mmic

Lies mal in dem Link von Pepsito nach, dort wirst du fündig.

Viele 7900GTX haben Probleme, ich hatte 3 defekte Karte von 3 Herstellern. (Asus, Club3D, XFX ).

Mittlerweile wird dazu geraten die defekte Karte direkt an den Hersteller zu schicken da nicht ausgeschlossen werden kann das sonst eine Art Ringverschickung von defekten Karten erfolgt, da der Versender erstmal wieder versucht die "vermeintlich" defekten Karten wieder los zu werden.

Grüße
Sascha

welche treiberversion hast du drauf?

afaik gabs bei den älteren treiber diesen fehler beim "deep freeze"-test.

Dana_X schrieb:
Viele 7900GTX haben Probleme, ich hatte 3 defekte Karte von 3 Herstellern. (Asus, Club3D, XFX ).
Mittlerweile wird dazu geraten die defekte Karte direkt an den Hersteller zu schicken da nicht ausgeschlossen werden kann das sonst eine Art Ringverschickung von defekten Karten erfolgt, da der Versender erstmal wieder versucht die "vermeintlich" defekten Karten wieder los zu werden.

Du hattest DREI defekte 7900GTX? :freak: Muss wohl ein extremer Zufall gewesen sein :rolleyes:.
Und poste doch bitte mal den link, woraus hervorgeht, dass die Karten direkt an den Hersteller geschickt werden sollen. Wäre durchaus von Interesse.

Außerdem ist Pepsitos link nun wirklich alt. Wer ihn nicht kennt und eine 7900GTX hat, der war die letzte Zeit sehr wenig im Forum......Hier wurden sich ja die Köpfe heiß diskutiert.

Mfg mmic

mmic29 schrieb:
Du hattest DREI defekte 7900GTX? :freak: Muss wohl ein extremer Zufall gewesen sein :rolleyes:.
Und poste doch bitte mal den link, woraus hervorgeht, dass die Karten direkt an den Hersteller geschickt werden sollen. Wäre durchaus von Interesse.

Außerdem ist Pepsitos link nun wirklich alt. Wer ihn nicht kennt und eine 7900GTX hat, der war die letzte Zeit sehr wenig im Forum......Hier wurden sich ja die Köpfe heiß diskutiert.

Mfg mmic

Dann spring doch zur letzten Seite http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298043&page=24&pp=20,dann ist der Thread nicht mehr alt.:freak:

Ja, es war extremes Pech. Die Asus lief am Längsten, 2 Tage :(.

Die Info hab ich von PC Tweaker, die natürlich direkt zurücksenden und keine Karten wieder versenden.
Es gibt aber wohl einige Kunden die defekte Karten im Austausch bekommen haben, Händler dazu hab ich nicht. Wenn man aber an die Kosten und Abwicklung denkt ist das nicht so abwegig.

Bei Alternate kommt das definitiv nicht vor, die testen jede Karte ausgiebig selbst. Aber wer weiß wie das kleine Schmieden machen ?

Grüße
Sascha

P.S. Der 3D Center Link ist der einzig vernünftige, der ist relativ von Anfang der Probleme an, wird aber immer noch mit neuen Erkenntnissen gefüllt.

@mmic: nja, zumindest ist der PC bei dem CPU-Teil weitergelaufen, nur eben mit dem Bild.

Seit dem neuen Rechner habe ich nur zwei Spiele raufgespielt: Oblivion und Sudeki. Letzteres lief ohne Probleme, nur Oblivion ist mir manchmal eingefroren bzw. schon mehrmals abgestürzt... das Programm, nicht der ganze Rechner. Treiber habe ich durchprobiert von 83.90, dann 91.21 (oder so), 81.xx und jetzt wieder den 83.90. Problem besteht aber immer noch...

theeRAT schrieb:
@mmic: nja, zumindest ist der PC bei dem CPU-Teil weitergelaufen, nur eben mit dem Bild.

Seit dem neuen Rechner habe ich nur zwei Spiele raufgespielt: Oblivion und Sudeki. Letzteres lief ohne Probleme, nur Oblivion ist mir manchmal eingefroren bzw. schon mehrmals abgestürzt... das Programm, nicht der ganze Rechner. Treiber habe ich durchprobiert von 83.90, dann 91.21 (oder so), 81.xx und jetzt wieder den 83.90. Problem besteht aber immer noch...

Deine Karte scheint Defekt zusein....
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTA2OSwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==
GeForce 7900 Inferno – Burn Baby Burn
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=301393&page=1&pp=20

Zuletzt bearbeitet:
Jup, damit hab ich mich mittlerweile auch schon abgefunden, Pepsito:(
Werde morgen gleich mal bei MSI anrufen

Danke euch allen, eure Ratte *wink*

Pepsito schrieb:

Ähem, beim zweiten von Dir verlinkten thread geht es aber um die 7800GTX 512MB, bitte nicht in einen Topf werfen. Den ersten Artikel kenne ich bereits, ist sicher nicht die wirklich feine Art, wie die Hersteller bzw. nvidia hier Kriesenmanagement betreiben.

@theeRAT: ich würde die Karte auch umtauschen, da in dieser Preisregion sowas eigentlich nicht vorkommen sollte. Im von Pepsito verlinkten ersten Artikel http://enthusiast.hardocp.com/articl...50aHVzaWFzdA== wird ja auch erwähnt, dass die Probleme v.a. bei Oblivion, FEAR und dem 3DMark06 auftreten. Also genau die Sympthomatik wie bei Dir :( .

Mfg und viel Glück, aber MSI hat eigentlich einen guten support.......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben