Bildfehler (Krisseln) bei Spielen egal ob HDMI oder DP

Chakotey

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
376
Servus zusammen,

habe hier ein XMG Apex M15 mit Ryzen 7 5900HX sowie einer RTX3070.

Habe mir zwei FullHD Monitore in 27" gegönnt (Samsung G3 sowie AOC mit G-Sync)
Irgendwie ist mir zu Hause mit den beiden 24 Zöller nie groß war aufgefallen, aber jetzt mit den beiden 27er sehe ich Bildfehler.
Speziell bei dem Spiel Ori and the will of Wisps war es extrem sichtbar, bei z.B. Far Cry New Dawn fast überhaupt nicht.
Es ist ein Krisseln mit vielen vertikal verlaufenden schwarzen Punkten die flackern.
Sowohl auf dem Desktop (wo die AMD interne GPU werkelt, als auch in 3D Anwendungen bei der die Nvidia zum Einsatz kommt)

Treiber sind alle aktuell mit Windows 11.

DP sowie HDMI Kabel wurde schon mehrfach getauscht.
Sowohl beim DP als auch beim HDMI Kabel unabhängig vom Monitor tauchen diese Fehler auf.
Ich habe mal versucht ein paar Bilder und ein Video zu machen.

In Zeitlupe:


Für ne Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Chakotey
 

Anhänge

  • 2022-10-15 10.47.00.jpg
    2022-10-15 10.47.00.jpg
    3 MB · Aufrufe: 151
  • 2022-10-15 10.46.47.jpg
    2022-10-15 10.46.47.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 155
  • 2022-10-15 10.46.37.jpg
    2022-10-15 10.46.37.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 145
Haben die Monitore Testbilder ohne Grafikkarte angeschlossen?

Monitor mit anderen PC/Laptop gegentesten.
 
Leider nein, aber es sind zwei neue Monitore von verschiedenen Herstellern, die Möglichkeit das alle beide Bildfehler haben ist eigentlich bei "0".
Habe gerade noch den Test gemacht und den Laptopmonitor sebst getestet da dieser noch nie wirklich in Betrieb war, da sind keine Bildfehler zu sehen.

Habe jetzt nur einen Monitor angeschlossen nochmal neue Kabel (DP und Strom) brachte auch keine Besserung :/
 
Spiegel Mal das Bild auf beide Monitore, sind dann die Bildfehler an der gleichen Stelle?

Dann wäre es wohl ein V-RAM Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chakotey
Wenn es ein V-Ram Problem ist, ist leicht zu prüfen, einfach mal nen Screenshot machen und hier hochladen. Wenn im Screenshot diese Punkte nicht zu sehen sind, dann ist das Problem der Monitor.

So auf den ersten Blick, würde ich sagen Panel Problem. VRam sieht meist anders aus. KA ob du noch deinen 24" Monitor hast um da nochmal nen Gegencheck zu machen.

Im Zweifel hilft natürlich mal ein anderes Gerät anzuschließen, fallst du was da hast. (Laptop, Konsole, Receiver etc)
27" ist für FullHD auch schon eine Größe wo die PPI (Pixel per Inch) schon sehr gering ist und man damit auch einzelne Pixel besser erkennen kann als bei 24".
 
xxMuahdibxx schrieb:
Spiegel Mal das Bild auf beide Monitore, sind dann die Bildfehler an der gleichen Stelle?

Dann wäre es wohl ein V-RAM Problem.

15" Laptop Bildschirm

2022-10-15 12.16.18.jpg



27" AOC Full HD mit neuem Kabel

2022-10-15 12.16.25.jpg


Es ist tatsächlich in "echt" deutlich sichtbarer.
Ich bin ohne meine Sehhilfe (Brille) nah ran den den 15er vom Laptop, konnte aber beim besten Willen nichts sehen :/
 
Moin Moin,

habe jetzt noch einen Acer Nitro XV270P hier zum Test.
Was mir dabei aufgefallen ist, er lief zu Anfang "nur" mit 60Hz, angeschlossen über HDMI.
Das "Krisseln" ist sogar deutlich! auf dem Desktop sichtbar, sobald ich auf die 165Hz gehe ist es zwar noch da aber fast nicht mehr sichtbar?

Könnte das mit der Stromverosrgung zusammen hängen?
Können da solche Effekte entstehen?
Ist für mich echt Neu und hatte ich noch nie zuvor :/

Acer mit 60Hz

2022-10-16 09.30.21.jpg



Acer mit 165Hz

2022-10-16 09.30.32.jpg
 
Update:
Ich habe jetzt nochmal ein neu bestelltes Kabel benutzt sowie zurück auf beide 24" Monitore gewechselt.
Brachte keine Abhilfe...
ABER! Es liegt am Fenstermodus von in diesem Fall "Ori and the will of Wisps", sobald ich in den Einstellungen auf Vollbild gehe verschwinden die Bildfehler?
Kann das jemand vernünftig erklären?
 
Auflösung ist bei beiden gleich also normal und Fenstermodus?

Aber erklären kann man das kaum sonst
 
Ja beide identisch.
Aber es gibt wieder Neuigkeiten.

Gerade eben nochmal ein Testlauf gestartet (War die bisherige Woche zeitlich nicht möglich)
Ich konnte eben bei einem Youtubevideo die Bildfehler sehen, auf einem Monitor mit DP klar und deutlich, der zweite mit HDMI nichts.
Das Video ist über eine AVM Kabelbox :) darum der Hintergrund.
DP Kabel ist inzwischen das siebte oder achte im Test.

2022-10-20 20.13.48.jpg


2022-10-20 20.13.55.jpg
 
ich hab da keinen Plan ... es ist unlogisch ...

auch mal gegengetauscht also HDMI und DP ?
 
Ja klar, hab jetzt 5! verschiedene Monitore getestet, den Haushalt komplett gewechselt da ich dachte es liegt vielleicht am Stromnetz.
Kabel unterschiedlichster Hersteller.

Hab eben mal den Nvidia Treiber UND alles AMD Zeug deinstalliert, schwups waren die Fehler weg.
Dann von Windows erst einmal die Standardtreiber genommen, war auch kurzzeitig ok bis zum nächsten Neustart, dann waren alle Bildfehler wieder da.
Dann nach und nach die neuesten Treiber installiert, immer schön Neustarts gemacht aber NIX!
Immer noch der gleiche MIST!

Im Nvidia Control Panel und AMD Treiber alles mögliche an Einstellungen versucht, brachte alles nix!
Bei der Farbe ROT ist es ganz extrem zu sehen.

Ich weiß mir jetzt wirklich nicht mehr zu helfen...

2022-10-20 22.34.02.jpg
 
kann ich verstehen das dies nervt ... und Windows hat sicher ein Treiber installiert so das es beim neustart gleich wieder so ist.

hilft nur noch was mit Auflösung und Farbtiefe einzustellen .. oder Bildwiederhohlrate
 
Alles schon durch,

Von 60 bis 144Hz sowie sämtliche Farbtiefen, Windows Einstellungen das nur Nvidia GPU bei bestimmten Anwendungen genommen wurd:
Auflösung reduziert usw usw...
Es nervt einfach nur wenn die Kiste wieder eingeschickt werden muss, ist bereits das zweite mal, beim ersten waren es schwerste Artefakte im Bild (Siehe weiteren Thread von mir)
 
naja am Ende ist es der gleiche Fehler nur halt nicht so deutlich und wenn halt nur auf externen Geräten sichtbar .. haben die wohl gar nicht getestet.

@species_0001 kann ja auch nochmal drüber schauen wegen XMG Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chakotey
OK THX ich weiß tatsächlich nichts mehr was man noch tun kann :/
 
Hey,

hab dir grad auf das offene Ticket geantwortet - lass uns dort weiter kommunizieren.

Sieht uns nach teildefektem Videospeicher der dGPU aus - deshalb tritt das Phänomen auch nur an externen Bildschirmen auf. Da könnte eine Taktreduzierung helfen. Schlussendlich müsste man hier aber die Hardware austauschen.

// Arthur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Servus zusammen,

auch positive Meldungen können ja mal den Weg ins Forum finden ;)
Laptop war jetzt ca. eine Woche auf Reisen zu XMG Schenker und zurück.

Ich durfte aus Kulanz beide 2TB NVME's ausbauen und mir somit eine RIESENARBEIT sparen.

Laptop kam heute Nachmittag an und ich hab nach einer Bitlockerwiederherstellungsodysee :-P keinerlei Bildfehler mehr festgestellt.
Weder in Videos noch in bestimmten Games die vorher deutlich sichtbar gewesen sind.
Als Bericht wurde der Fehler seitens des Herstellers bestätigt und das Board komplett getauscht.
An dieser Stelle nochmals danke für alles an @XMG Support und auch für die Hilfe hier im Forum.
Ich hoffe das war der letzte Bildfehler (Hatte ja schon zweimal das Problem) ;)

Grüße
Chakotey
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support und xxMuahdibxx
Zurück
Oben