Bildflackern und Blackscreens mit der RX 6700

krillediegrille

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
12
Hello Leute, habe ein riesen Problem mit meiner neuen Grafikkarte...

habe meine neue RX 6700 gerade eingebaut und im ersten Game CS:GO direkt alle paar Sekunden immer 1-2 sekündige Black Screens gehabt... Das ganze ist vorher außerhalb des Spiels nicht passiert, weswegen der Ursprung des Problems irgendwie mit der Leistung der GPU zusammenhängen muss (so denke ich), aber ich wüsste nicht was ich anders machen kann... Mit 500W ist mein Netzteil zwar schwächer als vom Hersteller empfohlen, aber CS:GO in 1080p mit 144fps sollte erstens nicht im Ansatz die Karte ausreizen und zweitens sind es letztlich auch "nur" rund 200W die die Karte aufnimmt laut Hersteller... Das sollte mit meiner CPU zusammen niemals das Netzteil überfordern denke ich mir...

Habe bereits mein BIOS geupdatet, mit DDU die alten Treiber runtergeworfen und auch alles sonst um meine AMD-Treiber und Software aktualisiert...

Nun hat sich nach einigem Herumprobieren aber herausgestellt, dass sich das Problem dadurch gelöst hat, dass ich meinen Hauptmonitor an einen anderen DP-Port gesteckt habe - nichts weiter. Jetzt ist aber meine Frage: Ist das normal? Kann ein Port Probleme machen und der andere funktionieren ohne, dass man sagen kann der eine Port ist kaputt? Sollte ich die Grafikkarte reklamieren?

Was denkt ihr?

Vielen liebe Dank euch allen im Voraus!


__________________________________________________________________________

Meine Specs sind:

Netzteil:
be quiet! System Power B9 500 Watt (80+)

Mainboard:
Asus PRIME B450M-K, AMD B450

Prozessor:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.9GHz

Cooler:
Original AMD Wraith Spire Cooler

Arbeitsspeicher:
16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)

Grafikkarte:
XFX RX 6700 SWFT309 CORE Gaming 10GB
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem hat sich verändert)
Blackscreens gibts oftmals bei Problemen mit der Stromversorgung.
Schließ die Karte mit zwei Kabel-Strängen am Netzteil an wenn möglich.
Ergänzung ()

Geht nicht mit zwei Strängen, da ist nur einer fest am Netzteil (Y).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krillediegrille
Hatte es bereits gesehen bei Be Quiet und oben ergänzt.
Würde ein geeignetes, leistungsstärkeres Netzteil besorgen zum überprüfen.
Wenn MultiRail Netzteil (Be Quiet), zwei separate Kabel an den empfohlenen Anschlüssen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krillediegrille
Hmm... aber ist das nicht eigentlich total egal, solange die Gesamtleistung weit unter 500W liegt. Während ich CS:GO laufen lasse, verbraucht die Karte nicht einmal 50W. Wieso hat das Netzteil so weit unter der Grenze schon so einen Einfluss?

Und zweite Frage: Das hier wäre doch ideal, oder? https://www.amazon.de/quiet-Netzteil-Betrieb-BN328-schwarz/dp/B0BJVL2PWD/
 
Ouh!!! Wichtige Zusatzinfo aber vllt: Nur EIN Monitor flackert! Das ist zugegebenermaßen auch der, auf dem CS:GO dann läuft, aber ist das nicht irgendwie für diese Leistungstheorie seltsam, da meiner Logik nach doch dann für "alles gleich" der Strom nicht reicht?!
 
krillediegrille schrieb:
Das hier wäre doch ideal, oder?
Ideal nicht und würde ich nicht kaufen.
Ergänzung ()


krillediegrille schrieb:
...da meiner Logik nach doch dann für "alles gleich" der Strom nicht reicht?!
So, wie bereits gesagt oben, Blackscreens kommen nicht selten bei Problemen mit der Stromversorgung.
Der Thread ist ja noch frisch, also mal abwarten.
 
Überprüfe es doch, besorge dir einen Leistungsmesser (Tests hier beiCB) dann kannst du sagen
ob das NT reicht.
Ich bin mir sicher du kriegst große Augen!
 
...und weitere Ergänung: Der PC ist noch nie ganz ausgegangen. Das ist etwas, was die Vermutung des Netzteils eventuell von anderen die das Problem hatten unterscheidet...

Hätte irgendwie nicht gedacht, dass das so nervig wird... Erster Hardware-Wechsel in meinem Leben und direkt bisschen verzweifelt :')
 
Sowas am besten alles gleich in den Startpost und nicht nach und nach ergänzen.
Aber ich sehe schon, es ist wieder mal auch ein: "Netzteil darf es nicht sein Thread".
Das System muss nicht ausgehen oder Neustarten bei Problemen mit der Stromversorgung.
Und ein anständiges 500Watt Netzteil würde hier auch eigtl. reichen, was die Watt betrifft.
 
Nickel schrieb:
Sowas am besten alles gleich in den Startpost und nicht nach und nach ergänzen.
Aber ich sehe schon, es ist wieder mal auch ein: "Netzteil darf es nicht sein Thread".
Das System muss nicht ausgehen oder Neustarten bei Problemen mit der Stromversorgung.
Und ein anständiges 500Watt Netzteil würde hier auch eigtl. reiche, was die Watt betrifft.
Alles klar, gut zu wissen, mache ich zukünftig! :)


Jetzt hat sich das ganze aber doch irgendwie gelöst und ich frage mich, wie "normal" das ist: Denn wenn ich die DP-Kabel tausche und mein Monitor an einem anderen Port ist, dann funktioniert alles einwandfrei - Ist das normal, dass so etwas das ganze beheben kann, oder bedeutet das ein Port hat eine Macke und ich sollte mich um Ersatz der Grafikkarte kümmern? (Ergänze ich oben auch noch so für Nachzügler zum Thread)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ob das nun ein Grund ist die Karte zu ersetzen, weiß nicht.
Wenn die Anschlüsse reichen um trotzdem zwei Monitore nutzen zu können.
Ergänzung ()

Sind halt alles auch so Sachen die man zuvor schon überprüfen könnte,
wenn der Monitor flackert und das Bild verliert - Kabel, Anschlüsse..
Ergänzung ()

Markier es nächstes mal noch als Ergänzungen im Startpost.
Gut, wenn du das Problem nun selbst lösen konntest so schnell 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krillediegrille
Es könnte auch am Monitorkabel liegen. Oder der Monitor ist noch nicht richtig konfiguriert im Treiber. Das Netzteil ist eher unwahrscheinlich, weil ich lange Zeit einen 2600 mit einer 6700XT an einem BeQuiet 550 Watt NT betrieben habe, und die Gasamtleistungsaufmahme war nicht mal bei 400 Watt. Selbst mit einem 5800X waren es unter 450 Watt.
 
FreeSync aktiviert falls verfügbar?
Falls ja mal ohne getestet?
Welcher Monitor? In den Einstellungen des Monitors mal ausschalten. Oder in den AMD-Treibern unter "Anzeige".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
tusen_takk schrieb:
FreeSync aktiviert falls verfügbar?
Das ist auch öfters das Prob.

Hängt wohl auch mit de Treiber zusammen,hatte auch schon einige Freesync Monitore die das so geäusert haben wenn aktiv.
 
Zurück
Oben