Bildquali besser mit SCART oder S-VHS?

Ich studier das nicht umsonst :D

Ja, ich glaube, die 150.000km/s sind etwas zu niedrig angesetzt, mit 200.000km/s kann man auch rechnen - was dann eine noch größere Verunreinigung erfordert. Jedenfalls nicht mit Lichtgeschwindigkeit, auch wenn man die ebenso gut mit dem gleichen Effekt in der Praxis annehmen könnte.

Daher noch etwas zu OFC (Oxygen Free Copper, sauerstofffreies Kupfer):
der Sinn dieses immensen Aufwandes ist, eben diese Verunreinigungen durch oxidiertes Kupfer oder eingeschlossene Sauerstoffblasen so weit wie möglich zu verringern.
Aber diese Verunreinigungen haben eine Größe von wenigen Molekülen, liegen damit eindeutig unter den Wellenlängen, mit denen man es zu tun hat. Also sind so gewaltige Preisunterschiede zwischen Kabeln aus 99,9990% OFC und 99,9999% OFC absolut ungerechtfertigt.

Gruß
Morgoth

Mit anderen Worten ,mein billo Kabel schickt =)

Also deinem letzten Posting habe ich da was anderes entnommen!
Wenn du Farbstich drin hast, stimmt auf jeden Fall da was nicht!

Rodger

Es kann natürlich möglich sein, dass das Kabel einen weg hat. Bei billigen SCART-Kabeln lockern sich gerne im Stecker die Kontakte, oder ein Stift wird zurückgedrückt. Dann geht entweder die letzte Schirmung verloren oder möglicherweise sogar eine Farbe bzw. Komponente.

Bei Philips-Fernsehern hat meist nur der 1. AV-Eingang RGB, der 2. ist auf S-Video geschaltet und der 3. kann nur FBAS (Composite). Der liegt dann auch häufig vorne als Anschluss für Camcorder.

Gruß
Morgoth

Also ich habe 2 blaue und einen orangefarbenen SCART Anschluss hinten, der orangene geht mit allen Farben u die Bildquali ist gut.

vorne hat der noch 3 x Cinch (Audio u Video) und einen S-VHS Anschluss, aber die benutze ich net da das nicht sehr ästhetisch ausschaut wenn da n Kabel rumhängt =)

ich kann oehlbach-kabel empfehlen. da gibts alles. von preis/leistung bis teuer...
und die qualität stimmt auf jeden fall

Grad Oehlbach kann ich bei Preis/Leistung GARNICHT empfehlen. Die ist teilweise nämlich katastrophal. Mittlerweile bekommt Oehlbach nämlich einen Rüffel nach dem anderen von der Audiophilen Zeitschrift AUDIO.

Rodger

Rodger schrieb:
Die ist teilweise nämlich katastrophal. Mittlerweile bekommt Oehlbach nämlich einen Rüffel nach dem anderen von der Audiophilen Zeitschrift AUDIO.

Das wäre für mich ein Grund, Oehlbach zu kaufen. Die von Oehlbach geschalteten Anzeigen sind wohl nicht mehr so groß wie früher, da muss ein wenig Druck ausgeübt werden.

Im Schwabenländle gibt es eine Firma namens Lapp, die Industriekabel herstellt. Welch Überraschung ereilt da so manchen HighEnder, wenn er dann mal aus reinem Interesse sein teures Kabel aufschneidet um sich die Innereien anzukucken, und innen steht auf den Leitern fett Lapp drauf, 50 Cent der Meter. Katastrophe. Aber Hauptsache von Jungfrauen mit geweihtem Wasser besprenkelt.

Gruß
Morgoth

Nee, die schalten in der Audio soweit ich das gesehen habe gar keine Anzeigen...deswegen wohl "nun" die schlechten Ergebnisse.

Mal Scherz bei Seite...zum Glück lässt sich Audio noch nicht in seine Arbeit "reinreden" sodaß die Ergebnisse der Tests stets das Repräsentieren, was man sich als Leser erhofft. DIE WAHRHEIT. So kann es sein, das ein und der selber Hersteller bei einem Kabel-Test bei den Koax-Kabeln den Testsieger bei gutem Preis/Leistungsverhältnis bekommt aber beim Toslink-Kabel völlig verrissen wird.

Allerdings in wie weit man dem (manchmal für mich unerträglichen) HighEnd Geschwätze folgte sollte sich jeder selbst zurecht rücken.

Gute Kabel mit ordentliche, Preis/Leistungsverhältnis bekommt man von Clicktronic.
Eine Garantie für generelle Empfehlungen für einen Hersteller wird man nur von Idioten bekommen, daher sollte der Tip trotzdem auch kritisch gehalten sein.
Ich hab mir den Luxus geleistet und von SOMMER CABLE ein Svideo Kabel geleistet.
Auf meinem etwas in die Jahre gekommenen SABA kann ich allerdings keinerlei Unterschied zu "normalem Kabel" sehen.
Erst wenn mein SHARP wieder Einsatzbereit ist, wird sich zeigen, obs unterschiede auf die Kurze Strecke gibt. Leider wird es mir unmöglich sein einen Blindtest durchzuführen, weil sämtliche Bekannte fast schon mit Scart-Steckern überfordert sind. Unterschätzen sollte man übrigends keineswegs so vermeindlich einfache Verbindungen wie z.B. einen Svideo > SCART Adapter.
Der neue von Clicktronic lässt keinen Zweifel aufkommen an seiner Qualität und verhilft sogar zu sichtbar besserem Bild als die Qualitäten, die ich hier noch habe von 2,50€ bis 5€ als Plastikausführungen.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Sorry fürs reviven aber:

Was sagt ihr denn zu diesem Kabel?

HC08.jpg

Ich möchte eine möglichts gute Video -bzw: Bild Qualität von meiner Geforce 440 MX auf dem Fernseher erreichen und habe bisher immer separat SCART mit SVHS (beide nicht vergoldet, 1,5 m) Kabel benutzt. Bringt mir das neue Kabel Vorteile?

Toriyama schrieb:
Ich möchte eine möglichts gute Video -bzw: Bild Qualität von meiner Geforce 440 MX auf dem Fernseher erreichen und habe bisher immer separat SCART mit SVHS (beide nicht vergoldet, 1,5 m) Kabel benutzt. Bringt mir das neue Kabel Vorteile?
Ich würde mal tippen, dass es weit mehr bringt auf ATI umzusteigen als das Kabel zu tauschen ;)

Toriyama schrieb:

Was schon schlecht ist kann durch ein Kabel nicht besser werden. Der TV-Ausgang einer 440MX ist miserabelst, nimm Standardkabel.

Gruß
Morgoth

Hmm, habe ich schon oft gehört, nur hatte ich bisher immer ein recht gutes Bild und keinerlei Probleme (Farbloses Bild usw) und wäre mit einer minimalen Steigerung (Schärfe) schon zufrieden. Keine Chance?

EDIT: Welche ATI Karte würde mir denn ein besseres Bild mit vergleichbarer Geschwindigkeit meiner Geforce 440 MX bringen? Bis 50-60 € ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schwierig einzuschätzen, was du nun genau an Qualität da liegen hast, bzw. halt im Einsatz hast. Wenn es alles billig-billig kram vom Regal im Baumarkt ist, könnte das Kabel durchaus zu einer Bildverbesserung beitragen.
Wenns allerdings schon recht gut gewählte Komponenten sind, ist es wohl eher als relativ einzuschätzen. Ich habe das Kabel selber im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Eine sehr gute Ausführung liegt hier vor. Der jeweilige Stecker ist jeweils in Metall gehalten und nicht wie meist in PLastik, was mir persönlich stets ein besseres Gefühl bei der Handhabung vermittelt.

Die eingellige Meinung über low-cost Karten mit NV-Chip will ich nicht antasten.
Weils auch nach meinen Erfahrungen auf ca. 85% der Karten zutrifft. Welcher Hersteller jedoch sich etwas mehr Mühe mit dem TV-Out gemacht hat lässt sich aber für mich nicht nachvollziehen. Ich hatte selber eine GF2MX und eine GF4MX. Der TV-Out der GF2 war um einiges besser als der der GF4! Ich habe aber auch noch andere Karten in Aktion gesehen. Die Qualitätsunterschiede ließen sich für mich an nichts festhalten.
Beide Karten wurden spielend von einer Radeon 8500 geschlagen bezüglich der Qualität und meine jetzige Radeon 9700 ist nochmals besser im TV-Out.
Gepaart mit den Multimedialen Fähigkeiten von ATI-Chips, die NV nicht bietet sind die Karten von ATI bei entsprechendem Benutzungsprofil stets vorzuziehen.
Wer meint mit seiner NV-Karte ein gutes Bild zu haben, mag für seinen "Horizont" recht haben, hat wohl jedoch noch nie andere TV-Out in Aktion gesehen.
Auf 4m Entfernung kann ich auf einem 32" 16:9 TV LESEN, was in CB steht!
Und das nicht nur bei 640x480 Auflösung.

Tips für den Kauf einer ATI-Karte: TV-Out ist generell besser als bei NV.
Nimm keine totale NoName-Karte sondern wähle lieber gute Mitte.
Wenn du jedoch richtig viel über TV-Out machst, solltest du vielleicht gar eher an Matrox denken. Die sind unschlagbar in der Qualität beim TV-Out seid jeher.
Allerdings wird dann knapp beim Zocken.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe, und ich muss zugeben das mein "Horizont" in Sachen Hardware relativ beschränkt ist ;) So habe ich mich noch zusätzlich über einige Dinge informiert und stehe vor der Wahl einer Abit Siluro GeForce FX5200 128 MB und einer Ati Radeon 9200SE. Doch leider ist die Radeon Karte langsamer als meine jetzige GeForce 440MX und die FX5200 hat wie du sagtest einen schlechteren TV-Out aber eine höheren Bus Takt von 128. Verhällt sich diese starke Qualitäts-Differenz bei Radeon und Geforce Karten selbst bei FX und 9xxxx Reihen so? Oder hängt es auch da von den Herstellern ab?

Danke im Voraus

Das Verhält sich ahnlich. Es liegt an den NV chips, das der TV-Out bei ATI oder Matrox besser ist. Da hilfts auch nicht eine "Vollversion" zu kaufen. Obwohl soweit mir bekannt die 5200er Karten mehr oder weniger ebenfalls "MX"-Karten sind. Mittlerweile machts NV halt nimmer über das MX sondern über kleinere Modellnummern.
Allerdings haben die "MX"-Karten den Ruf bekommen den schlechteren TV-Out zu haben. Nach meiner Erfahrung trifft das auch meist zu, doch nicht auf alle.

Rodger

Hallo, ich bin via Google hier gelandet weil ich auch gerne wüsste ob SCART-Kabel oder SVHS-Kabel besser sind.
Vor allem die Ausführungen von Morgoth, HUT AB, brachten mich zum Anmelden bei Euch.
Irgendwie ist die anfängliche Frage nicht abschließend beantwortet worden.
Also SCART oder SVHS (Bei gleicher Kabel-Stecker-etc Qualli) ???

MfGA
Selli

Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon Recht früh im Thread teilweise beantwortet, es kommt darauf an, was man durchs SCART-Kabel schickt. SCART ist in keiner Disziplin optimal, egal ob Composite, S-Video oder RGB. Aber es ist halt unheimlich praktisch, weil neben Video auch noch Audio, Schaltsignale und Daten übertragen werden können, in einem Kabel.

Wenn man auf die letzten 3 Dinge verzichten kann, sollte man jedenfalls ein spezielles Kabel dafür hernehmen. Der Unterschied ist aber nicht besonders groß, nur bei wirklich schlechten SCART-Buchsen und -Steckern wirds hässlich.

Gruß
Morgoth

Danke erst mal und sorry wenn ich die Antwort überlesen habe...

Vielleicht hilft der Grund meiner Ratlosigkeit :rolleyes: :
Ich habe mir einen Yamaha RX-V750 Receiver (son olles Sourroundteil) zugelegt der nicht nur die Klangquellen sondern auch die Videoquellen umschalten kann. Dann geht nur noch 1 Kabel an meinen Philips TV. Bis jetzt laufen dort 3 Kabel (2xSCART + 1xSVHS) vom DVD, Digi-Sat und Video hin. Der Receiver hat halt nur SVHS-Eingänge und SVHS oder 1xYUV zum TV. Ich habe halt bedenken das der Tausch "SCART direkt" gegen "SVHS via Receiver" zwar Komfort aber auch ein schlechteres Bild bringt. Der Sound geht Digi direkt zum Receiver.
Und bevor ich die ganzen Kabel kaufe...

MfGA
Selli

Zurück
Oben