Uridium schrieb:
Wenn es ein kleiner Satellitenrechner werden soll, könnte auch ein SBC (single board computer) wie RaspberryPie
Hätte ich: Raspberry Pi 400 4GB
XFCE ging zur Not, aber sehr langsam, deswegen wurde der stillgelegt und wir verwenden jetzt Beelink mit Ryzen 7 7735HS, kein Vergleich, der hält mit meinem "großen" bis auf die Graka gut mit.
Uridium schrieb:
Das geht sich aber nie aus, wenn ich mir nicht mal sicher bin, dass 4TB reichen, aber USB-HDD sind auch vorhanden.
Uridium schrieb:
Spanned, was für einen? Der sollte besser als der Canopus sein.
Uridium schrieb:
Die SBCs kann man danach auch weiterverwenden
Nicht wichtig, Ein Raspi 3 liegt rum, nur 1 Raspi 4 ist für IoT in Verwendung.
Der Nachbar schrieb:
Für die reine Rohaufzeichnung braucht es aber keine hohe CPU Leistung
Edit:
Ich lande schon wieder beim B550-Chip mit Ryzen3. Irgendwas passt beim B450 immer nicht, entweder ist die CPU nicht als kompatibel gelistet, oder es gibt keine iGPU oder der Kühler ist extra. Letztlich wird es dann so teuer wie die schnellere Lösung mit B550 (MSI B550-A Pro) und Ryzen 3 4300G. Sind um die 70€ mehr, die der Ryzen 3 4300G letztlich inkl. Board mehr kostet, hilft aber nichts, anders rum sind Schwierigkeiten vorprogrammiert.
Meine Tendenz ist wieder zurück zu gehen und was schwächeres zu verwenden, kommt deutlich billiger.
ASRock B450 Pro4 R2.0
Athlon 3000G
Der Nachbar schrieb:
Ist natürlich in der Anschaffung alles teurer geworden
Ich habe mal geschaut was es mindestens mit AM5 kostet, wird eindeutig zu teuer.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich v4l schaffe, muss ich ausprobieren. Dann bleibt noch immer der Canopus.
Ohne v4l brauche ich aber einen alten TV.
Mir fällt gerade ein, vielleicht gibt es mit kdenlive eine Vorschau.
Der Nachbar schrieb:
Zuviel Verwirrung will ich hier aber nicht stiften.
Nein gar nicht, ich hatte nie die Variante mit AM5 durchkalkuliert, weil ich den viel zu stark fand, wird aber auch mit den billigsten Komponenten zu teuer wofür es gebraucht wird.