Bildqualität Radeon 9600TX (Medion)

allhere

Lieutenant Pro
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
652
Mooohhhhoin an alle Forumer,

würde gerne mal wissen welche Erfahrungen, bezüglich der Bildqualität, Besitzer des Medion MD 8008 mit der Radeon 9600TX gemacht haben? Aber erstmal von vorne. Meine Eltern und ich haben uns heute jeweils einen Sony SDM-HX93 gekauft, nur ist das Bild bei meinen Eltern um einiges schlechter als wie bei mir (HIS Radeon 9700pro). beide Monitore sind mit den original Kabel über 15pol D-Sub verbunden. Wir haben beide Geräte auch mal untereinander getauscht mit dem gleichen Ergebnis das das Bild auf der 9600TX "matschig" wirkt. Es wundert mich nur das in keinem Medion MD 8008 Preview die Bildqualität bemängelt wurde obwohl sie um einiges schlechter ist als die ATI Referenz.

MfG
Andy
 
Ich besaß auch mal die 9600TX und war immer sehr zufrieden. Die Bildqualität war (wie auch zu erwarten) Glasklar und Scharf. In Verbindung mit dem VGA Silencer ließ sich die Karte auch super OCen. FarCry auf hohen Einstellungen und Mittlerem Anti-Aliasing waren da kein Problem. Leider habe ich die Karte vor kurzer Zeit mit einem Schraubendreher geschrottet :rolleyes: VGA Silencer zu fest gezogen und knacks...Naja was solls meine 9800 XT rockt noch mehr :D
 
Bildqaulität läßt sich nicht in Zahlen ausdrücken, und schon gar nicht mit Benchmarks messen. Bildqaulität ist sehr subjektiv, hängt sozusagen von den Augen des Betrachters ab.

Wer schon mal auf dem gleichen Monitor eine x-beliebige ATI/Nvidia Karte gegen eine Matrox Parhelia getestet hat, dem wird vielleicht aufgefallen sein, wie matschig und verwaschen das Bild mit diesen "Spielkarten" gegen die Matrox aussieht. Aber die User sind halt sehr leidensfähig, die Parhelia hat in Benchmarks keine Chance, aber es sieht "schöner" aus, zumindest für mich ;)

J3x
 
Hmmm, denn muß die Karte ja einen wech haben wenn das Bild normal scharf ist, haben jetzt mal die 9600TX durch ne 7000 ersetzt und siehe da, super glasklares Bild mit so ner einfachen Karte, also in dem Fall gilt dann doch Bildqualität vor Geschwindigkeit, was bringt mir ein "Pixelwunder" wenn das Bild schlecht ist? Da fällt mir ne Geschichte von früher ein wo die Powercolor Kyro 1 Karten auch son zerschossenes Bild hatten, welches man durch überbrücken von einigen Filter Widerständen beseitigen konnte.

MfG
Andy
 
Hast du mal überprüft, ob es evtl am VGA-Kabel liegen könnte? Kannst ja mal nur das Kabel mit dem 2. Bildschirm tauschen.
Ich würde dir sonst auf jeden Fall die Verbindung per DVI-Kabel empfehlen. Von der Bildqualität sieht man am TFT echt einen Unterschied zwischen D-Sub VGA und DVI.

Was du nirgends erwähnt hast: Habt ihr auf beiden Monitoren die gleiche, native Auflösung des TFT's eingestellt? (wahrscheinlich 1280x1024)

Es wundert mich nur das in keinem Medion MD 8008 Preview die Bildqualität bemängelt wurde obwohl sie um einiges schlechter ist als die ATI Referenz.
Die grosse Menge der PC-Käufer interessiert sich wohl kaum dafür. Geiz ist ja heutzutage geil. Und hohe GHz/MHz-Zahlen sind noch viel geiler. Da kommt die Qualität leider öfters zu kurz oder wird (im Falle der Bildqualität) gar nicht mehr angesprochen.
Einzige Ausnahme ist die C't mit ihren ausführlichen Qualitätsmessungen an den Karten-Ausgängen. Aber schau mal ins Chip oder PC-Welt. Ich könnte teilweise heulen und schreien... :)
 
ist denn auf beiden PCs der gleiche Treiber installiert (und der alte vorschriftsgemäss deinstalliert) worden? Das kann schon am Treiber liegen, immerhin wird die ganz alte Grafikkarte (die 7000er) sicher ein Super Bild mit den in Windows integrierten Treibern abliefern, wärend die 9600TX vielleicht probleme haben könnte. Deinstallier mal die alten Treiber richtig und installiere die neuesten. Wenn dann noch immer das Problem besteht, vielleicht mal den Service anrufen??? Vielleicht ist das ein bekanntes Problem und die tauschen die um oder was auch immer

geetz nenrik
 
geh mal im treiber auf anzeige dann auf monitor dann auf erweitert und probier mal die ganzen synchronisationen aus.bei mir war das bild auch am anfang so schlecht bis ich da drauf gekommen bin.
mfg

chaosbimpf
 
Hab hier die 9600XT von Sapphire am laufen.
Hab meinen 19'' TFT per DVI-D Kabel angeschlossen und habe keinen
Unterschied zum normalen 15pol D-SUB Anschluss festgestellt.

Evtl. kannst Du Dir ja so ein DVI-Kabel für ~5Eur kaufen und den Monitor
so mit der 9600XT verbinden. Kann ja sein dass der sekundäre Ausgang (D-SUB)
bauteilbedingt etwas schlechter ist.
 
@ trancemaster: Er hat aber eine 9600TX (9500 Pro mit verbesserten Taktraten) und du eine 9600XT. Die 9600TX wurde nur in Aldi Rechnern verbaut und ist eine Spezialanfertigung der Firma Medion ;)
 
Ach so, OK.
Dachte er hätte die "nVidia TX"-Bezeichnung mit der "ATI XT"-Bezeichnung verwechselt.
 
Day.wal.ker schrieb:
@ trancemaster: Er hat aber eine 9600TX (9500 Pro mit verbesserten Taktraten) und du eine 9600XT. Die 9600TX wurde nur in Aldi Rechnern verbaut und ist eine Spezialanfertigung der Firma Medion ;)

Richtig.
Genauer ist es eine von MSI fuer Medion gefertigte Karte. Und sie hat auch keinen DVI sondern 2 analoge VGA Buchsen.
 
Zurück
Oben