Bildruckeln bei LCD und Plasma

perfectsam

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.426
Neuerdings nehme ich bei bewegten Bildern ein Ruckeln war (SDTV, DVD, etc.). Das Ruckeln fällt mir dabei erst seit Kurzem auf und ist recht störend. Keine Ahnung wieso ich es vorher nie wargenommen habe.

Ich habe einen 32LG3000 LCD-TV, einen Samsung T220 (PC Monitor) und einen TH-42PX80E Plasma. Bei allen 3 Geräten nehme ich das Ruckeln deutlich war. Und das nicht nur bei Kameraschwenks. Auch wenn sich z.B. nur die Personen bewegen nehme ich es leicht war.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Kann es sein, dass ich einfach mit den 24fps/25fps nicht mehr klarkomme und ich irgendwie mehr fps bräuchte, damit es nichtmehr so rucklig erscheint?

Mit einem 100Hz LCD könnte man es wohl vermeiden, doch ich denke mit dem Soap-Effekt würde ich noch weniger klarkommen.

Ich finde es trotzdem komisch, dass mir das vorher praktisch nie aufgefallen ist und nun stört es mich doch extrem. Wie kann sowas passieren? Was ist los mit meine Augen? :D
 
also ich finde 24p selber auch etwas störend, mir gefällt ein flüssiges bild besser, bei meinem LG kann man auswöhlen ob ma 100HZ aben möchte oder nciht, nach testschau hab ich mich klar für 100Hz entschieden, da mir so kein ruckeln auffällt (so solls ja auch sein)
Ergo : Es kann schon sein das du 24p als ruckeln empfindest...
Bei deinem PC monitor : Fällt dir das ruckeln auch beim gamen auf? dan würde ich nämlich sagen, das es nachwirkungen von alkohol sind^^
 
Also 24 Fps ist schon deutlich wenig... da nimmt man schon kleine Ruckler war. das stimmt. Hat nix mit den Anzeigegeräten zu tun. Wenn du mal deine Systemconfig hier reinschreiben könntest... mit dem du alles befeuerst könnte man genauer drauf eingehen.

MFG
 
Nicht jder Eingang bei den Panasonics kann 24p wenn ich mich richtig erinnere
 
Cybadeath schrieb:
Wenn du mal deine Systemconfig hier reinschreiben könntest... mit dem du alles befeuerst könnte man genauer drauf eingehen.
- Auf dem Plasma: SDTV (Kabel analog) und DVD's/Xvid-Vids über HDMI angeschlossenen DVD-Player.
- Auf dem LCD-TV: SDTV (Kabel digital per Box) und Movies vom PC (HDMI)

PC-Monitor und LCD-TV sind angeschlossen an: siehe Signatur

Und wie gesagt, ich nehme das Ruckeln überall war.
 
bei SDTV und DVD gibts kein 24p ruckeln ,da nicht in 24p abgespielt wird
 
Jo schon klar, habe auch nie vom berühmtem "24p ruckeln" gesprochen.

Ich nehme das Ruckeln wie gesagt auch bei 25p Material war (DVD, SDTV).
 
Hm, meinst du evtl so "Bildverbesserungs" Features oder die Lip Sync Geschichte?

Ich musste bei nem Philips Röhre wie LCD mal was namens Natural Motion abschalten, das das Bild irgendwie zu komisch ablief. Von wegen Natural
 
Ne, die Geräte haben kein spezielles Bildoptimierungs-Zeugs drin.
Das sind ganz normale 50Hz (LCD-TV), 60Hz (PC Monitor) und 100Hz (Plasma-TV) Geräte.

Na, wie gesagt das Komische ist eben, das es mir erst seit Kurzem so extrem auffällt. Vorher habe ich grundsätzlich kein Ruckeln bemerkt und nun....überall. Ich nehme Bewegungen nicht mehr flüssig war, sondern sehe quasi die Einzelbilder.

Was interessant wäre, ob ich das bei einem alten CRT/Röhren-TV auch so wahrnehmen würde. Da könnte ich herausfinden obs an der LCD/Plasma-Technik liegt oder ich das wirklich überall so wahrnehme. Leider habe ich keinen da zum Testen. :(
 
der plasma is der panasonic denk ich oda ? ^^

bei fast allen panasonic geräten(plasma UND LCD klingt komisch is aba so ^^ ) is mir persöhnlich ein "flackern" aufgefallen wie bei den alten 50Hz röhren monitoren <.< dies könnte auch so einem wahrgenommenen "ruckeln" führen ^^

da pc spieler ja bekanntlich empfindlicher auf die Hz zahlen und FPS der monitore und fernseher reagieren ^^

allerdings is mir das bei samsung monitoren oder pc monitoren überhaupt noch nie aufgefallen ... :(
 
Bei dem Panasonic Plasma fällt mir das sogenannte "Grossflächenflimmern" auch auf, das vor allem bei hellem Hintergrund auftritt. Hat aber bei mir nix mit dem Ruckeln zu tun. Bei den LCD's fällt mir kein Flimmern auf. ;)

Naja hab jetzt eine gute Antwort gefunden:
das wird so ruckelig ausgestrahlt, wenn man es einmal gesehen hat, ist es immer da.
war auch schon bei röhren so aber die waren sicher nicht so groß wie dein beamer.
hier hilft nur zwischenbildinerpolation wie motion flow bei sony lcd.
die schieben zwischen 2 bildern ein 3. oder 4. ein und schon hat man genug bilder denen das auge nicht mehr folgen kann.
wenn tv sendungen mit videocams aufgenommen wurden also nicht in 24p was für tv auf 25p beschleunigt wird, sondern in 50i dann gibt der tv das mit 50 vollbildern aus und dann ist es flüssig. bestes beispiel die leichtathletik wm.

Dann bring ich das wohl nicht mehr weg ausser mit 100/200Hz TV's. :(
 
scheint so ein xvid / dvd 30fps bzw 29.997 fps problem zu sein.

der TV bzw. dvd player macht nur 25 fps, müsste aber 30fps (sprich 60hz statt 50hz) auf die scheibe zaubern. die folge: ruckeln.
 
Zurück
Oben