Low-Budget-TV 40 oder 42 Zoll LCD oder Plasma?

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.606
Hallo,

ich suche einen neuen TV, möglichst günstig, da das Budget äußerst knapp ist. Sitzabstand ist ca. 3 - 3,50 Meter, mehr als 42 Zoll gibt das Budget leider nicht her, aber ich denke 42 Zoll sollte passen. Wird überwiegend für TV, Bluray, Wii und PS 2 genutzt, wichtig ist das ich mein Notebook bzw. einen HTPC anschließen kann. PVR / Timeshift wäre natürlich genial, geht das in der Preisklasse um ca. 400,- Euro? Wenn nicht muss das Notebook herhalten.

Wollte eigentlich einen gebrauchten Samsung von einem Bekannten kaufen, aber wir sind uns preislich nicht einig geworden.

Ich habe festgestellt das Plasmas in dieser Größe deutlich günstiger sind als LCD TV's, woran liegt das? Stromverbrauch ist natürlich nicht ganz unwichtig aber die neueren Plasmas sollen da ja schon deutlich weniger Strom verbrauchen.

Dieser hier ist eigentlich schon zu teuer, aber was wäre denn von dem Gerät zu halten?
http://www.redcoon.de/B281696-Panasonic-TX-P42U30E_Plasma-TV?refId=geizhals

Gibt es noch günstigere, brauchbare TV's? Kann man irgendwo gut und günstig Gebrauchtgeräte kaufen?
 
Bin am überlegen, ob ich mir genau diesen TV auch kaufen will.

Da ich nur abends schaue und auch nur HD Material, wäre für mich ein Plasma Gerät optimal.
Ich warte jetzt auf ein Weinachtsangebot bei irgendeinem MM oder Saturn o.ä und werde ihn mir dann holen. Bei Amazon etc. hat er ja nur positive bewertungen.

Nur kann ich nirgendswo herausfinden, ob man ihn an die wand hängen kann (Vesa) oder nicht. Aber zu 99,99999999999% wird das wohl gehen auch wens nirgendswo steht!
 
TheRomiking schrieb:
Nur kann ich nirgendswo herausfinden, ob man ihn an die wand hängen kann (Vesa) oder nicht. Aber zu 99,99999999999% wird das wohl gehen auch wens nirgendswo steht!

Der war gut... - solche Infos sucht man beim Hersteller ;)

Der TV ist sein Geld wert
 
Bei redcoon gibt es doch Sets mit Wandhalterung also wird das gehen! Ob es den Pana irgendwo als Angebot geben wird? 469,- ist für mich eigentlich too much. Bei amazon über den Marketplace gibts den übrigens auch für 455,-. Wäre dennoch dankbar wenn jemand noch ein günstigeres Gerät empfehlen könnte.
 
Wir können dir einiges beantworten, aber jeder wird dir nur das vorschlagen was er/sie selbst kennt und nur die wenigsten haben wirklich mehrere verglichen ( anschauen bei MM reicht nicht... ) - ist doch logisch, oder nicht ?
 
Ok, dann mal zwei konkrete Fragen:

- um ein Notebook oder HTPC via HDMI anzuschließen, ist da Plasma prinzipiell genau so geeignet wie ein LCD TV? Ich kenne mich nicht aus, aber habe schon häufiger gelesen, dass LCD TV's für PC Betrieb besser geeignet wären. Stimmt das?
- Warum sind Plasmas inzwischen so viel günstiger als LCD Geräte? Sind die eine aussterbende Spezies oder ist LCD inzwischen so viel besser das die Masse lieber LCD statt Plasma will?
 
Plasma kann einbrennen und ist deswegen nicht gut für statisches Bild ( Taskleiste oä ) - zum Spielen ( geringere Reaktionszeiten und kein Nachziehen ), oder abspielen von Videos ( natürlicheres Bild ) ist er idR. besser geeignet.

LCD wird von vielen vorgezogen, weil das Bild in heller Umgebung besser ist ( Vergleiche bei MM... ) und weil es so einige Vorurteile gibt wovon der überwiegende Teil nicht mehr stimmt.

Der Stromverbrauch ist bei einem Plasma dynamisch ( weiss=maximum und schwarz=minimum ) und beim LCD fast statisch.
Je kleiner der Preis eines TVs, desto besser schneidet ein Plasma beim Bild ab - die Mehrkosten vom Strom sind überschaubar.


Was der Bauer nicht kennt^^
 
@rob32

Viel spass beim suchen...

will sicher keine panasonic wandhalterung für 320 Euro kaufen.
 
@Robo32: Danke für die Erklärung. Der Pana ist mit 115 Watt angegeben, das verbrauchen glaube ich auch manche LCD's solange sie ohne LED auskommen. LED Technik ist meist noch viel teurer. Meine alte Röhre verbaucht auf alle Fälle mehr (ca. 160 Watt) als der Pana, wenn die Angabe von 115 Watt stimmt. Zur PC-Nutzung: wenn der PC an ist, dann zum abspielen von Videos, oder betrachten von Fotos, etc. dabei brennt ja dann nichts ein. Werde mir die Glotze bei Gelegenheit mal bei Saturn oder so ansehen und dann hoffen das vor Weihnachten das Ding irgendwo für 399,- Euro angeboten wird :evillol:
 
OK, wenn vor Weihnachten kein Schnäppchen-Angebot kommt, warte ich so lange!
 
TheRomiking schrieb:
@rob32

Viel spass beim suchen...

Lese deinen eigenen Text noch mal...

Du must nur nach Vesa suchen und vll. noch nach den Abständen - die passende Wandhalterung muss nur zu deinem Einsatzgebiet passen und das Gewicht des TVs tragen können und diese werden dir überall hinterher geschmissen.
 
TheRomiking schrieb:
Nur kann ich nirgendswo herausfinden, ob man ihn an die wand hängen kann (Vesa) oder nicht.

Kann man. Die Löcher folgen aber nicht dem VESA-Standard mit 400mm x 400mm sondern hat 400mm x 300mm.
Eine kompatible Wandhalterung bietet Panasonic selbst an, natürlich entsprechend teuer:
http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=wdrXTrGKFOPS4QTFlYyODg&ved=0CGkQ8wIwAA

Edit:
Steht auf Seite 6 der anleitung.
Vieleicht findet man ja noch andere 400x300-Halterungen....
 
TheRomiking schrieb:
Hab jetzt leider nichts gefunden...

Damit hat er sich wohl disqualifizert

Fast alle Halterungen decken alle Standards ab ;) - kannst mir aber gerne eine für ~40€ zeigen die es nicht tut und gleichzeitig für das Gewicht / Bildschirmgrösse geeignet ist.
 
Diesen Hinweis kann aber auch der TE möglicherweise gebrauchen auch wenn ich dich zitiert habe.

ps
Der Nachteil bei verändern eines Beitrags ist aber auch, dass kaum jemand alles mehrmals liest...
 
Zurück
Oben