Bildruckeln

Halfpape78

Cadet 4th Year
Hallo ich muss hier nochmal um Hilfe bitten!
Hardware:
RTX 4080oc
Ryzen 9 5900x
2x 16gb 3200mhz c16 Arbeitsspeicher
1000w Netzteil
Der Computer funktioniert soweit einwandfrei, aber bei Hell let Loose ( 100 Spieler Multiplayer) habe ich bildruckeln und es ist sehr anstrengend für die Augen.....GPU und CPU laufen beide nur mit ca.30% bei rund 80 fps, die CPU auslastung ist soweit ich das gesehen habe bei einigen Kernen auch nur bis 80%, ich habe eine 100er dsl Verbindung wo rund 56 ankommen ,ist das Internet noch zu langsam? Was kann das sein? Ich lade noch mal ein Bild von einem Leistungstest .

Halfpape78 schrieb:
GPU und CPU laufen beide nur mit ca.30% bei rund 80 fps, die CPU auslastung ist soweit ich das gesehen habe bei einigen Kernen auch nur bis 80%,
Ich kürze mal auf das Wesentliche: GPU läuft nur auf 30%, kein fps-limit o.ä. eingestellt, keine heftigen Temperaturprobleme o.ä.
--> fettes CPU-Limit.
Vereinfacht erklärt: Die zwölf Kerne helfen nicht bei 100-player-Hell let Loose*, liegen ungenutzt rum und "gaukeln" Dir vor Deine CPU wäre nicht im Limit. Die Kerne/Threads, die das Spiel benutzt, sind sicherlich auf Anschlag. Die GPU muss dementsprechend auf die cpu warten und langweilt sich bei 30% Auslastung.

*ist bei anderen Games mit vielen Spielern ähnlich, heute noch hier im Forum über gw2- und wow-raids gesprochen, da biste auch ruckzuck im cpu-limit.

Ok, zurück zum Problem: du willst das Ruckeln weg haben. Dann limitier die fps unterhalb des cpu-limits. Sync-Technik nutzen, falls Dein Monitor das kann. OC/CO/UV ist anscheinend nicht im Spiel, wo Du Dir z.b. latenzmässig Eigentore geschossen haben könntest.

Ich drücke mal die Daumen, daß Du Dir die 4080oc nicht extra für "100-player-hell-let-loose" geholt hast.. hätteste Dir dann nämlich sparen können:evillol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halfpape78
midwed schrieb:
Schau dir den folgenden Thread mal an und arbeite ihn entsprechend durch: 'FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.'
Danke, das ist sehr hilfreich, allerdings habe ich nur Probleme bei den vielen online Playern , ich werde alles nochmal prüfen aber istces prinzipiell möglich das das Problem mit der 40% ausgelasteten Graka und ruckeln auch von der internetverbindung kommt, im Singleplayer hatte ich noch nie Probleme
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
Ich kürze mal auf das Wesentliche: GPU läuft nur auf 30%, kein fps-limit o.ä. eingestellt, keine heftigen Temperaturprobleme o.ä.
--> fettes CPU-Limit.
Vereinfacht erklärt: Die zwölf Kerne helfen nicht bei 100-player-Hell let Loose*, liegen ungenutzt rum und "gaukeln" Dir vor Deine CPU wäre nicht im Limit. Die Kerne/Threads, die das Spiel benutzt, sind sicherlich auf Anschlag. Die GPU muss dementsprechend auf die cpu warten und langweilt sich bei 30% Auslastung.

*ist bei anderen Games mit vielen Spielern ähnlich, heute noch hier im Forum über gw2- und wow-raids gesprochen, da biste auch ruckzuck im cpu-limit.

Ok, zurück zum Problem: du willst das Ruckeln weg haben. Dann limitier die fps unterhalb des cpu-limits. Sync-Technik nutzen, falls Dein Monitor das kann. OC/CO/UV ist anscheinend nicht im Spiel, wo Du Dir z.b. latenzmässig Eigentore geschossen haben könntest.

Ich drücke mal die Daumen, daß Du Dir die 4080oc nicht extra für "100-player-hell-let-loose" geholt hast.. hätteste Dir dann nämlich sparen können:evillol:
Nein die ist nicht nur für das Game !
Danke dir !
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
--> fettes CPU-Limit.

Denkst du der Ryzen 7 5800x3d würde in diesem Fall verbesserung bringen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Probleme mit dem Internet / der Internetleitung würde man "Lags" nennen und würde sich in hohen Pings und/oder sog. "Packet Burst / Loss" zeigen; kann zusätzlich natürlich auch ein Problem sein, welches man auch noch überprüfen müsste.

Ansonsten CPU-Limit wie erwähnt bzw. ein anderes Problem, welches du mit dem bereits erwähnten FAQ und dem hier prüfen kannst: 'Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?' (CPU-Limit bzw. GPU-Limit)

• Gefällt mir
Reaktionen: Halfpape78
Halfpape78 schrieb:
Denkst du der Ryzen 7 5800x3d würde in diesem Fall verbesserung bringen?
Also ich habe auch den 5900X. (Extra den, ich brauche auch viele Kerne, die der x3d erstens dann nicht hat und zweitens tempmaessig nicht voll takten kann. (Der Trumpf beim gaming ist der dicke Cache, Ausnahmen bestätigen die Regel: sollte da ein Spiel nicht von profitieren können oder einfach alle Kerne vom 5900x voll ausnutzen können, dürfte der Vorteil einfach so verpuffen. Mehr oder weniger.) Und drittens gab es den 5800x3d noch nicht, als ich mir den 5900x geholt habe :) )
Meine Frau und meine Kinder haben inzwischen alle jeder 'nen 5800x3D. (Nehme keine Adoptionen an :D )
HLL wird nicht gespielt, aber vergleichbare Lastszenarios mit vielen Spielern. Also ich denke ich schätze ich das halbwegs richtig ein.

-> "ja", Du wirst deutlich mehr fps in Deinem Szenario sehen. Limitieren willste die fps dann aber trotzdem noch, sonst biste ja möglicherweise wieder im ruckel-cpu-limit, nur mit mehr fps, falls die gpu mitgeht.
Bei Spielen, die Du im GPU-Limit oder fps-Limit** betreibst (also nicht im CPU-Limit) ändert sich eher nichts. Frametimes vielleicht gleichmässiger.

**ist Blödsinn, dann stellste das Limit halt höher (sicherstellen, daß Du im Ergebnis innerhalb der Sync-range bleibst, wenn Du den Monitor mit sync betreibst, im osd kontrollieren. (ja, sync willste eigentlich unbedingt und danach vermutlich nie wieder was anderes derzeit verfügbares)) und klar ändert sich dann was: mehr fps ohne gleich ins unerwünschte cpu-limit zu geraten :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben