Bildruckler mir RX 6800 von Sat HD Aufnahmen und Wiedergabe

Little Foot

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
187
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb Crucial Ballistik 3600
  • Mainboard: ROG Strix X570-E Gaming
  • Netzteil: Seasonic Prime Ultra Gold 550W
  • Gehäuse: Corsair Graphite Series 760T V2
  • Grafikkarte: Radeon rx 6800
  • HDD / SSD: Samsung nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ASUS TUF Gaming VG27AQ

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Streamen über Webinterface meiner Dreambox 920 ruckelt das Bild von HD Sendern (vorwiegend ORF) mit Windows 10 sehr stark. Geöffnet wird der Stream über VLC, den Windows Media Player habe ich auch versucht und das selbe. Auch beim Download der Aufnahme das selbe! Wenn ich allerdings in VLC die Hardwarebeschleunigung deaktiviere, ist es völlig ok! Auch über Android und Linux Mint keine Probleme! Jetzt geht es zwar über die CPU Problemlos aber mich wundert warum das die Graka nicht kann...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siehe eins drüber.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderer Hardware bzw anderen PC läuft es flüssig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kann ich zumindest bestätigen. HD-TV Aufnahmen stottern auf der Radeon 6900 an manchen Stellen stark. War früher definitiv nicht so. Da hat sich vermutlich ein Treiber Bug eingeschlichen. (Bei mir der 21.8.2 Treiber.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Little Foot
Welcher war der beste Treiber und woher bekommt man den? Ich habe leider alle ältere gelöscht :)...

Mich trifft der schlag! Mit Treiberversion 21.2.3 absolut keine Probleme! Lasse ich jetzt mal.
Kann AMD keine Treiber machen???

@Luftgucker
Dir besonders herzlichen Dank für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alle ab Februar durchprobiert und der letzte funktionierende Treiber ist von Mai.

Ich habe das bei AMD gemeldet aber wenig Hoffnung das die da was machen oder wie sind da eure Erfahrungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Wie ist denn das Taktverhalten der Karte? Es gab ja letztens die Meldung, dass bei Videoanwendungen die Karten nach einem Treiberupdate effizienter wurden. Evtl. sorgt das nun für diese Probleme, weil dadurch aggressiver der Takt verringert wird.
 
Zurück
Oben