Bildschärfe ermitteln.

florian.

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
20.396
Hallo,

Hat zwar nicht wirklich was mit Fotografieren zu tuen, passt hier aber am Besten.
Und Zwar folgendes:

Gibt es ein Programm welches die Schärfe eines Bildes Ermitteln kann?
(Darf was kosten sollte aber "Fernsteuerbar" sein)

zum Hintergrund: Ich habe Kamerabilder (Screenshots des VLC Players)
und muss nun die Schärfe Beurteilen.
Da wäre ein Automatisiertes Programm welches dies Auswertet Perfekt.

eventuell hab ihr ja eine Idee.



mit Freundlichen Grüßen
Florian
 
K

Kausalat

Gast
In welcher Maßeinheit hättest du denn gerne die Schärfemessung? Mit anderen Worten: Ich wüsste keine Software der Welt, die die subjektive Bildwahrnehmung eines Menschen hinreichend gut nachempfinden könnte.
 

paul1508

Captain
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
3.635
Nun ja, irgendwas muss es ja geben, immerhin regelt ein Autofokus damit ;)
 
K

Kausalat

Gast
@ paul1508:

Der (elektrische) Autofokus funktioniert nach dem Prinzip, dass an mehreren Messpunkten nach besonders ausgeprägten Farb- und/oder Helligkeits-Differenzen gesucht wird und das Objektiv entsprechend justiert wird.

Auf dem umgekehrten Wege wird es dann schon schwieriger, da ja — soweit ich es florians Beitrag entnehmen konnte — kein Referenzbild zur Verfügung steht, mit dem eine Software z. B. zwei unterschiedlich scharfe Bilder vergleichen könnte.
 

paul1508

Captain
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
3.635
Da hast du recht. Das ginge also nur, wenn er 10 (gleiche) Bilder hat und das schärfste aussuchen will.
 

florian.

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
20.396
wenn ein Referenzbild notwendig wäre, liese sich eines erstellen...

wenn das Bild Unscharf ist, dann muss eben das Objektiv Nachjustiert werden.
Jeh Nach Tagesfassung ist Scharf eben mal so, mal so...

da sowieso VLC Screenshots vorliegen, wäre eine Bildauswertesoftware eben Perfekt, nur kenne ich mich da nicht aus.
Irgendwas muss es da doch geben, nur was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top