Bildschirm auf PC übertragen nicht möglich?

Charate

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
Hallo,

Ich versuche gerade mein Android Handy auf meinem PC zu spiegeln. Nutze dafür die Link / Verbinden-App unter Windows 10. Ich starte die App und gehe dann auf meinem Handy (Motorola Moto G9 Power, Android 11) auf "Bildschirm übertragen", dann sucht er zwar, aber findet nichts. Wenn ich auf Einstellungen klicke öffnet er "Streamen", da findet sich aber auch kein Gerät. In den Anleitungen die ich gelesen habe, stand, ich müsste die Drahtlosübertragung noch aktivieren und dafür einen Regler oder wahlweise die "drei Punkte" klicken, allerdings sind bei mir oben nur der Rückwärts-Pfeil und das Hilfe-Fragezeichen. Übersehe ich hier irgendetwas oder ist das ein Hardware-Problem?
Danke!
 
Du müsstest erstmal ein wenig Ordnung ins Chaos bringen :):
Du willst dein Smartphone auf den PC übertragen? Das ergibt keinen Sinn.
Gedacht ist die Windows Funktion dafür, das Bild vom PC auf dein Handy zu spiegeln, nicht umgekehrt.
Das ergibt auch Sinn, denn wenn du deinen Bildschirminhalt vom Handy auf dem Monitor (!) deines PCs sehen willst, hat der PC damit nichts zu tun. Das wäre eine Sache zwischen Handy und Monitor. Der PC kann dabei auch aus sein.

Allerdings haben die meisten Monitore keine Miracast Unterstützung (womit genau dieses drahtlose Spiegeln ermöglicht wird). Das ist eher was für TVs.
Zudem ist Miracast ein Standard innerhalb des WLANs, also lässt sich nichts auf oder von per LAN angeschlossenen Geräten spiegeln.
 
Oh bitte, können die, die nur raten das bitte lassen? Nein, Miracast ist ein offener Standard und hat nichts mit Samsung zu tun. Nein der TE hat nichts von einem TV gesagt.
Die "Link App" die er meint ist schlicht die eingebaute Funktion von Windows, keine extra App.
 
Kurz mal gegoogelt und das gefunden:
https://www.airdroid.com/screen-mirror/mirror-android-screen-to-pc/
Um das zu verstehen muss man allerdings englisch können.

Hab da nur kurz reingelesen und das nicht selber ausprobiert.
Knackpunkt scheint die App des Anbieters zu sein und dass auf dem Android Gerät dabei die "Entwickleroptionen" aktiv sein müssen.
Die App scheint kostenfrei zu sein, wenn man das nur mit einem Gerät lokal im Wifi nutzt.
 
Charate schrieb:
dafür einen Regler oder wahlweise die "drei Punkte" klicke
Die drei Punkte gab es mal bei Android in diesem Menü. Sie wurden aber mit Android 7 oder 8 entfernt. Custom ROMs unterstützen dieses Feature (WFD, Wifi Direct) noch immer, aber nicht die Stock ROMs. Dazu müsste u.a. die build.prop angepasst werden, wo teilweise dieses Feature noch immer zu finden ist.
https://forum.xda-developers.com/t/flashable-build-prop-to-enable-screen-mirroring.3360820/
Man munkelt, Google hätte dieses Feature entfernt, um Chromecast zu fördern. Denn damit klappt es noch immer problemlos.

Aber von Smartphone auf PC war nie angedacht. Ein gängiger PC erwartet kein externes Videoeingangssignal zur Darstellung auf dem Monitor. Diese Technik war/ist für Smartphone <-> TV gedacht.
 
Hmmm .... okay vielen Dank für die vielen Antworten 🤩!
Wenn ich Schinken42 und siggi%%44 richtig verstanden habe, ist das Spiegeln des Handy-Displays auf dem PC nicht möglich oder nur über Umwege. Hatte mir da einige Videos angeschaut, die behaupteten, dass sei möglich, aber da es nicht funktioniert ist es wohl müßig das zu diskutieren.
Ich versuche es dann mal über das Ziel, was ich eigentlich verfolgt habe. Ich würde gerne den internen Sound einer App auf meinem Smartphone aufnehmen, habe mir dafür Mobizen installiert, allerdings nimmt der auch die Umgebungssounds zusätzlich auf (bei Abschaltung der Aufnahme des externen Sounds, zerhackt er die Aufnahme). Daher dachte ich, ich übertrage das Ganze und nehme es mit Audacity auf (nen bisschen kompliziert, aber wenns nicht einfach geht, naja). Habt ihr da vielleicht eine Idee, wie man das hinkriegen kann? Vielen Dank!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Auf Anhieb weiss ich keinen Namen, aber das sollte zu ergooglen sein. Ich Guck Mal wenn ich Zeit hab. Jetzt erstmal Wochenende :).
 
Charate schrieb:
Habt ihr da vielleicht eine Idee,
Als erstes würde ich die App direkt auf dem PC starten, anstatt auf dem Smartphone. Da du Win 10 nutzt (Win 11 unterstützt es direkt), brauchst du Blue Stacks. Klingt zunächst kompliziert, aber der Sound wird darunter leiden, wenn du den Bildschirm der App inkl. Sound spiegelst, um ihn dann aufzunehmen.
Ergänzung ()

Charate schrieb:
Ich würde gerne den internen Sound einer App
Welche App? Es könnten sich Audiofiles direkt in der APK der App befinden.
Ergänzung ()

Charate schrieb:
Hatte mir da einige Videos angeschaut, die behaupteten,
Das war vermutlich kein Mirroring, sondern eine Remotesteuerung des Smartphones vom PC aus. Unterm Strich dasselbe wie Mirroring.
Ergänzung ()

...oder das Smartphone per Bluetooth mit Musikanlage/PC koppeln. Dann wird der Sound des Smartphones entsprechend umgeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charate und Schinken42
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben