Bildschirm aus, Lüfter 100% nach Abmeldung Win11

Knito

Commander
Moin,
ich habe gestern AMD Chipsatz aktualisiert und Nvidia von 572.83 auf 576.80.

Problem seit gestern: Ich melde mich ab und Minuten später drehen die Lüfter auf 100%
Reaktivierung des Monitors ist dann nicht mehr möglich, der PC läuft aber weiter es hagelt Fehler:

11.png

Fehlgschlagene Lösung: Chipsatz und Grafiktreiber downgrade.

Chipsatz Versionen schwer nachvollziehbar, wlan aus, deinstalliert, alte version installiert.
Graka zeigt wieder 572.83.

Problem besteht weiterhin.

Ist euch was aufgefallen? irgendeine Idee?

Lösung
Der Stecker der Karte war nicht mehr richtig eingerastet. Die Gehäuse Wand drückt gegen das Kabel.
Es scheint jetzt keine Probleme mehr zu geben. Ich beobachte.
Knito schrieb:
Graka zeigt wieder 572.83.
Hast du den Nvidia Treiber schon selbst neuinstalliert? Mit dem Haken aktiv "Neuinstallation vornehmen"?

Passiert das wenn der Monitor in den Standby geht oder der PC versucht in den Standby zu gehen?

Ja mit Neuinstallation, ich mach jetzt noch mal DDU
Der PC geht nicht in den Standby, der Monitor geht kurz nach der Abmeldung in den Standby.
Ich kann das fehlverhalten nicht nachspielen, es passiert nach mindestens 5 Minuten Leerlauf.

Naja das wird deine Energieeinstellung sein
1750414366641.png

Ich mein es ist relativ simpel auf Basis des Screens. Beim Versuch in Monitor bzw. Standby selbst zu gehen, stürzt der Grakatreiber ab, anscheinend direkt mehrfach. Je nach Implementierung geht damit einher die Lüftersteuerung flöten, die Karte dreht auf Max aus Selbstschutz.

Die Frage ist nun ob was kaputt gegangen ist, zufälligerweise zur selben Zeit wie deine Updates oder obs an den Updates liegt. Da wird aber nur DDU und die entsprechenden Downgrades helfen.

Ich tippe auf den Chipsatztreiber, aber einfacfh deinstallation wird da wohl nicht helfen, der bleibt bei der neuesten version oder?

Gar kein Screen xD

Ich melde mich ab, Abemldescreen kommt, 30 sekunden Später geht der Monitor aus. ALLEs normal
(ich kann ihn auch ganz normal wieder aufwecken.)

15 Minuten oder später: Lüfter plötzlich 100% ( Es sind wohl die Graka Lüfter)

Der PC läuft weiter, es gibt den Eintrag meines Gewaltsamen Herunterfahrens.

Ich beobachte jetzt nach DDU.

Das ist doch etwas früh, ich bin nicht mehr so der Bastler. Und ich habe gestern 2 System Treiber getauscht, da ist der Fehler relativ klar eingegrenzt.
Ergänzung ()

Kein Erfolg nach DDU. Der WLAN Chip verabschiedet sich übrigens auf die gleiche Weise. Es scheint die Geräte gehen nach dem Abmelden offline im laufenden Betrieb.

Als angemeldeter Benutzer hab ich keine Probleme und den PC die ganze Nacht genutzt/gezockt.

Zuletzt bearbeitet:
ja das kann sein. Er zeigt aber jetzt wieder die ältere Version an vom Chipsatz.

Ich mach erstmal 24h2 drauf.

Ganz neuer verdacht: es gab ein Chrome Update. Chrome lief immer wenn der Fehler auftritt.

ich nehm mal an die grafikkarten lüfter, da der PC sonst normal weiter läuft. Rest ist geheim.

Es läuft jetzt 24H2 und heut nacht mach ich dann mal ein Bios Update. Ich beaobachte.

Danke soweit.

Es sind nur die Lüfter der Graka.

Ich hab im laufenden Betrieb mal beide Monitorkabel abgezogen, gleiches Verhalten. Die Graka steigt aus und kommt nicht wieder. Leider kann ich es wieder nicht reproduzieren.

Habe fast die gleichen Probleme wie du bzw. habe sie jetzt schon seit Dezember 24 immer mal wieder. Zuerst waren sie eigentlich nur in Games, Bildschirm wurde schwarz und Lüfter der Grafikkarte (Asus 4080S) drehten voll auf.
Wenn man sich in den Foren belesen hat, lag es eigentlich immer am Teiber. Bin dann wieder auf den alten 566 müsste es sein. Da sind die BlackScreens deutlich seltener.
Bei PCGH hat habe ich dann gelesen das beim 576.80 Treiber die Blackscreen Geschichte gefixt worden sei.
Zuerst war das System danach auch stabil aber seit ein paar Tagen habe ich sie wieder und jetzt so wie bei dir meistens wenn der Monitor in den Standby geht.
Auch mit den alten Triebe hab ich die Probleme jetzt auch. Das einzigste war sich geändert hat ist das Windows Update.
Keine Ahnung das System bringt mich noch zur Weißglut, ich weiß nicht davor hatte ich Intel und NVIDIA und nie Probleme das System lief 5 Jahre ohne irgendwelche Problemchen.
Klar kann man nicht verallgemeinern kann natürlich auch an den Treiber vom NVIDIA liegen aber ich bin mir zu 100% sicher das das mein erstes und auch letztes AMD System war. (Will jetzt kein Fanboy Krieg anfangen, das Gleiche könnte mit Intel wahrscheinlich auch passieren).

Das ist auch alles ein bischen komisch. Der AMD Chipsatztreiber installiert 3 Treiber mehr als er deinstalliert.

Bei der Deinstallation ist von diesen keine Rede mehr, fehlen auch im Log:

Name : AMD I2C Driver
Version : 1.2.0.126
Install : Success

Name : AMD GPIO Driver (for Promontory)
Version : 3.0.3.0

Name : AMD GPIO Driver
Version : 2.2.0.134

Ich verstehe nur Bahnhof.
Aber alle, die irgendwelche Probleme mit schwarze Monitoren, Treiber, Bluescreen etc. haben, schmeißt eure kaputte Grafikkarten, Mainboards oder degradierende CPUs raus.
Funktionierende Hardware verursacht in der Regel keine Probleme und schon gar nicht wenn Treiber, Windows etc schon zig mal neu installiert wurden.

Mein Windows ist so zugemüllt, schon 3 Mal von HDD - SSD - M.2 SSD umgezogen worden. Zwischendurch Upgrades von Windows 8 auf 10, 11.
Bei einem Umzug wurde das Startprotokoll beschädigt (selbst schuld) und der PC wolle nicht mehr booten. Fehlersuche und Reparatur den halben Tag gedauert.
Ich hatte mindestens 30 Karten (rot und grün) im System gehabt. Die Treiber wurden teilweise nicht deinstalliert und die Karten einfach umgesteckt oder die neue Treiber drüber installiert.

Mehrere CPUs und RAM im System gehabt.

Spiele von Laufwerk D nach E oder C hin und her geschoben.

Keine Ahnung was ich noch alles mit dem System angestellt habe.

ABER die Kiste läuft immer noch wie am ersten Tag ohne zu zucken (hust, hust, hust).

Wenn plötzlich schwerwiegende Probleme aus dem nichts auftreten, dann ist meistens die Hardware selbst hinüber.

P.S. So jetzt wenn ich die Kiste an schmeiße, hoffentlich läuft sie noch und ich habe es nicht verschrien. 😆
Ergänzung ()

Schau mal bitte im Gerätemanager, wenn die Karte gerade abschmiert, ob dort nicht zufällig der Fehlercode 43 steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben