Bildschirm ausschalten nach x Min = Login screen und disconnected mass storage !?

xLuxSoldi3Rx

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
362
Hallo,

Ich habe ein Problem an einem neuen Laptop. (ROG Zephyrus 14" 4090)

Erstens sind in den erweiterten Energiespareinstellungen kaum noch Einstellungen vorhanden gegenüber meinen anderen Windows 11 PC's und Laptops.

Zweitens das schlimmere Übel für mich, wenn ich den Bildschirm auf zB 3Min bis Ausschalten einstelle, dann geht der Bildschirm auch aus aber man hört auch den disconnect sound von der SD Karte die drin steckt. Discord Gespräch bleibt aber bestehen. Dann wenn ich den Bildschirm wieder per Klick aktiviere, bin ich im Login screen von Windows 11... Ich muss auch kein Passwort eingeben, halt Enter und wieder rein.
Das stört schon übel.

Ich würde einfach wie gewohnt gerne irgend ne Taste drücken oder gegen Maus kommen und zack gleich Bildschirm an und wieder aufm Desktop oder Ingame wo ich aufgehört hab und nicht erst nen Login Bildschirm wieder mit Enter wegdrücken.

Mit powersfc \a sehe ich, das nur S 0 aktiv ist, alle Anderen nicht verfügbar. Wobei 0 ja ok ist und am Wenigsten abschalten soll.

Hat wer ne Idee zu diesem Phänomen?

Grüße
 
Das mit den Energieprofilen ist bei meinem Legion 7i auch so, da alles über die integrierten Performance Profile gesteuert wird (TDP und vieles mehr).

Bezüglich des Bildschirms müsste es eigentlich eine Option in Windows geben ("Anmeldeseite bei Reaktivierung").
 
xLuxSoldi3Rx schrieb:
Erstens sind in den erweiterten Energiespareinstellungen kaum noch Einstellungen vorhanden gegenüber meinen anderen Windows 11 PC's und Laptops.
Da kannst du der Erfindung des "verbundenen Stand-bys" danken.
xLuxSoldi3Rx schrieb:
Das stört schon übel.
Zeig mal bitte die genaue Konfiguration.
 
cartridge_case schrieb:
Zeig mal bitte die genaue Konfiguration.
Was genau meinst du? Also welche Konfig?

cvzone schrieb:
Bezüglich des Bildschirms müsste es eigentlich eine Option in Windows geben ("Anmeldeseite bei Reaktivierung").
Ist ausgeschaltet. Das hatte ich sofort geschaut.
 
Da ist eigentlich so gut wie nichts mehr vorhanden. Da fehlen so viele Einstellungen, man wurde da mit deren Windows Installation echt eingeschränkt.
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    56,5 KB · Aufrufe: 89
Du kannst auch versuchen das über die Bildschirmschoner Einstellungen zu machen:
So siehts bei mir aus, wenn ich 5min lang nichts tippe oder bewege, seh ich den Sperrbildschirm.
Der Sperrbildschirm wird dann so lange gezeigt, bis der Timer greift der den Monitor ausschaltet und danach würde der PC in den Standby gehen.
1687521570132.png


1687521853969.png
 
Und "Standardeinstellungen für diesen Energiesparplan wiederherstellen" existiert auch nicht mehr?
 
JennyCB schrieb:
Und "Standardeinstellungen für diesen Energiesparplan wiederherstellen" existiert auch nicht mehr?
Doch das existiert noch aber ich hab ja nix verändert, nur die Zeit für Bildschirm ausschalten.

@ruthi91 Bildschirmschoner Foto hab ich alles auf aus, habe ich auch schon getestet.
Energiesparmodus sogar auch deaktiviert. Nur Bildschirm auf aus nach 5 Min eingestellt.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Welche Installation meinst du?
Es ist ja kein OEM Windows vom Media Creation Tool installiert von Asus. Die haben ja Windows mit ihrer Bloatware und eigenen Einstellungen "verfeinert"...

cartridge_case schrieb:
Na wenn du nix aufklappst, sieht man natürlich gleich gar nix. :D Absicht? :D
Nein ich hab nur das aufm Handy, bin nicht am Laptop zuhause. Aber ich kenne mich gut aus. Wenn du Fragen hast, her damit. Da ist nix. Man kann nur PCIe auf Aus oder Energiesparen noch verändern, Batterie wann man Meldungen bekommt und was passieren soll bei X % und dann noch Cpu min und max % Leistung.. noch nicht mal mehr die Mhz min max kann man anpassen. Ganze Menus fehlen einfach.
Wifi fehlt komplett.. siehst ja das bisschen da..
 
cartridge_case schrieb:
Na wenn du nix aufklappst, sieht man natürlich gleich gar nix. :D Absicht? :D
Das fehlt wirklich etwas, z. B. Festplatte, daher mein Rat "Standardeinstellungen für diesen Energiesparplan wiederherstellen"
 
xLuxSoldi3Rx schrieb:
Die haben ja Windows mit ihrer Bloatware und eigenen Einstellungen "verfeinert"...
Sowas installiert man doch eh direkt neu. Wieso hast du das nicht gemacht? Aber trotzdem wird das nix ändern. Das liegt mittlerweile an den Boards selbst.
xLuxSoldi3Rx schrieb:
Nein ich hab nur das aufm Handy, bin nicht am Laptop zuhause.
Na dann braucht man doch aber keinen Thread eröffnen, wenn man keine Daten liefern kann. :D
xLuxSoldi3Rx schrieb:
Wenn du Fragen hast, her damit.
Klappt ja nicht. Ich möchte sehen, was du wie eingestellt hast.
 
cartridge_case schrieb:
Klappt ja nicht. Ich möchte sehen, was du wie eingestellt hast.
Schicke ich dir später.

ruthi91 schrieb:
Ansonsten fürs Anmelden ohne PW vielleicht noch das hier probieren:
Ich hab die Passwortabfrage deaktiviert. Es ist also nur der Login screen den ich einfach mit Enter wegdrücke..
 
Welches Verhalten wünscht du dir denn eigentlich?
 
Das was jedes meiner anderen Windows 11 Geräte tut, Bildschirm geht aus aber PC bleibt auf Desktop oder Spiel, und nicht in Login Screen springen. Ich habe beruflich halt sehr viel damit zu tun, dass die Bildschirme abschalten wenn Installationen/Updates usw. laufen, und jede 10min wenn ich bei 10 Pc's schauen will wo sie dran sind, dann anfangen die Login screens wegzudrücken.. das wird nervig wenn das nun die Zukunft sein soll. Bisher ist es ja nur mein Laptop, aber angeblich wirds ja neuer Standard wie hier erwähnt wurde.
 
cvzone schrieb:
Das mit den Energieprofilen ist bei meinem Legion 7i auch so, da alles über die integrierten Performance Profile gesteuert wird (TDP und vieles mehr).
@cartridge_case Dies ist mal ein Hinweis, dass es wohl vermehrt so kommt nun.

Dann och deine eigene Aussage :

cartridge_case schrieb:
Da kannst du der Erfindung des "verbundenen Stand-bys" danken.
 
OK, ich habs gefunden.

Ich hatte genau dasselbe Problem mit meinem neuen Laptop zusätzlich zu dem "Problem", dass ich nicht mehr sagen konnte, dass er nur das Display ausschalten soll, wenn ich den Powerknopf drücke :-)

Hast du zufällig Win 11 Pro installiert?
Ergänzung ()

1687526877619.png
 
Zurück
Oben