Bildschirm ausschalten nach X-Minuten

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
670
Hi Leute,

wisst ihr woran es liegen könnte, dass mein PC manchmal nicht nach der angegebenen Zeit den Bildschirm ausschaltet?
Eingestellt sind bei mir nach 15 min...manchmal macht er dass dann aber erst nach z.B. fast 30 min....
 
Ne die Maus wurde nicht bewegt..Software im Hintergrund? Wäre eine Möglichkeit dachte das hätte keine Auswirkungen auf Bildschirm
 
Es reicht schon eine minimale Bewegung durch Abtastungenauigkeiten oder Windstoß, leichtes Gefälle der Arbeitsplatte etc.
 
ich hab ein Touchpad und da komme ich nicht zufällig ran
 
Warum sagst Du dann, dass eine nicht vorhandene Maus nicht bewegt wurde :confused_alt:?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und SpiII
Stell es doch mal auf eine Minute und schau was passiert.
Ich vermute auch das irgendeine Software im Hintergrund läuft bzw. für Aktivität sorgt.
 
heißt also das gehört dann so..1 Minute macht er direkt....ist nicht immer aber regelmäßig dass er länger braucht
 
Naja du kannst halt einstellen nach welcher Inaktivität der Bildschirm abschaltet.
Grundsätzlich funktioniert das bei mir auch immer. Hatte damit in den letzten 25 Jahren keine Probleme.
 
Incanus schrieb:
Warum sagst Du dann, dass eine nicht vorhandene Maus nicht bewegt wurde :confused_alt:?
Ich sage eine Maus wurde nicht bewegt..ganz einfach weils keine gibt....
Ergänzung ()

CB-Andi schrieb:
Naja du kannst halt einstellen nach welcher Inaktivität der Bildschirm abschaltet.
Grundsätzlich funktioniert das bei mir auch immer. Hatte damit in den letzten 25 Jahren keine Probleme.
hab ich ja eben eingestellt..manchmal braucht er halt erheblich länger..sh. Fragethema :D
 
Lana11 schrieb:
hab ich ja eben eingestellt..manchmal braucht er halt erheblich länger..sh. Fragethema :D
Kommt halt darauf an was du als inaktiv verstehst.
Daher auch der Hinweis das ggf. noch irgendwelche Software etc. Aktionen ausführt - auch wenn du nicht am Bildschirm bist.
 
Steuert das eigentlich das BIOS diese Einstellungen wann der Bildschirm dunkel wird, in Ruhemodus wechselt etc?
Ergänzung ()

CB-Andi schrieb:
Kommt halt darauf an was du als inaktiv verstehst.
Daher auch der Hinweis das ggf. noch irgendwelche Software etc. Aktionen ausführt - auch wenn du nicht am Bildschirm bist.
ok...auf dem PC hab ich halt so gut wie nix installiert.....aber wer weiß was da alles abläuft
 
steam, battlenet, uplay ausm autostart rausnehmen. antivirus deinstallieren(ja, die salmmeln auch nur daten, verhindern nur noch direkte angriffe über firewall). Chrome brwoser raushauen, alternative verwenden
 
Also bei mir (nutze allerdings kein Windows) spielt Chrome z.B. keine Rolle.
Aber Virenscanner oder ähnliches könnte aus meiner Sicht das abschalten verhindern.
 
Hab Windows als Virenscanner..verwende den Defender...die Aufgaben arbeitet er aber innerhalb von ca. 10 minunten ab..dazu geht der bildschirm auch nicht an...hmm....kanns am BIOS liegen dass da ein Bug drin liegt? Gut...im Grunde ist es so jetzt erstmal kein weltuntergang..wenn ich längere Zeit weg bin schalte ich eh manuell in Energiesparmodus.
 
Hito360 schrieb:
steam, battlenet, uplay ausm autostart rausnehmen. antivirus deinstallieren(ja, die salmmeln auch nur daten, verhindern nur noch direkte angriffe über firewall). Chrome brwoser raushauen, alternative verwenden
Deinstallieren wir WIN doch gleich ganz.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Deinstallieren wir WIN doch gleich ganz.

CN8
win10 neu installen geht sicherlich schneller, aber die ursache will man ja rausfinden. deswegen hast du ja ne bessere loesung aufgezeigt xD
 
Zurück
Oben