Bildschirm bleibt dunkel. Umrisse von Win7 sind zu erkennen / KEIN HW defekt

TheRunningMan

Newbie
Servus,

Es handelt sich um ein Notebook von ASUS, K52JT

wie die Überschrift schon sagt ist mein Bildschirm bei Windows 7 sehr dunkel... als wäre die Bildschirm Beleuchtung defekt.
Aber es ist KEIN Hardware defekt... Warum?
Wenn ich das Notebook starte dann sieht man den Boot Bildschirm einwandfrei. Das Licht "leuchtet" also...
Wenn ich im Abgesicherten Modus starte seh ich auch alles gut.. Der Bildschirm halt also "Licht".... Habe den Treiber schon komplett runter gehauen. Man sieht dann auch was wenn der Treiber unten ist... wenn ich aber den Treiber wieder drauf spiele dann kommt der gleiche Defekt...

In den Laptop ist eine AMD Radeon® HD 6370M 1GB DDR3 VRAM eingebaut..
Wenn ich von AMD den "Mobile Treiber" herunterlade sagt mir das tolle Programm das es keine Kompatible Hardware findet...

Noch zu erwähnen wäre das wenn ich einen externen Bildschirm anschließe alles klappt...

Habe das Internet schon ein wenig durchforstet aber leider nichts gefunden.
Ich hoffe hier Hilfe zu finden :)

du musst zwingend den treiber von asus benutzen.

dazu zuerst den alten deinstallieren, mit einem drivecleaner den restfirlefanz löschen und neustarten. danach den von asus bereitgestellten, für dein laptop passenden treiber installieren.

aber: sollte deine gpu durch dauerdaddeln defekt sein, wirst du mit neuinstallieren des treibers leider immer scheitern..

Hast du mal versucht nach dem hochfahren über die "FN" und "F6" Tasten die Helligkeit höher zu stellen?

(also "FN" gedrückt halten und dann ein paar mal auf "F6" drücken)

Da gibts manchmal auch so könpfe mit fn zu aktivieren, wo man die Hintergrundbeleuchtung des LCD aktiv ausschalten kann.

Wozu das gut sein soll kann ich mir auch nicht recht erklären. aber einen versuch wäre es wert

FN+F7 sollte das sein.

"Zwingend" ist ein hartes Wort...

Probiere mal diese Treiber
Die sind in der Regel sehr aktuell und sollten auf der Karte laufen... eventuell ist es doch ein Hardware-Defekt, wenn auch recht spezifisch... klingt für mich nach "Kabel lose" oder ähnlich geartetem Problem.

wenn du deinen externen bildschirm anschließt, dann wird das laptopdisplay hell?

Das mit der FN tasten habe ich bereits probiert. Hat auch nix gebracht.
Und einen Hardware defekt schließe ich aus. Da es im abgesicherten Modus, also ohne Treiber, ja funktioniert...
Kabel habe ich auch schon angeschaut..
Hab die Kiste aufgeschraubt und alles war fest und an seinem Platz ;)

Werde heute Abend mal den Treiber probieren....
Habe mir eigentlich den von der Asus Website heruntergeladen. Schau mal was da raus kommt. Danke schon mal jetzt für die Tipps.
Ergänzung ()

DonnyDepp schrieb:
wenn du deinen externen bildschirm anschließt, dann wird das laptopdisplay hell?

Nein. Der angeschlossene Bildschirm funktioniert... Der interne Bildschirm bleibt selbstverständlich dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
falsch gedacht... beim abgesicherten modus wird die gpu anders angesprochen (nur desktopbetrieb und nur rudimentäre funktionen), beim normalen start, kurz vor dem "einloggen" wird die gesamte gpu initiiert... ist der gpu wegen dauermurksen (dauerdaddeln) defekt, stellt sich erst hier bestimmte fehl-darstellungen ein oder kann nicht mehr benutzt werden. <- ist das der fall, wird in kürze wahrscheinlich sogar im bios oder AB-modus blitzdinger kommen, oder rote verpixelte streifen umherhuschen.

Und was heißt es wenn ich den Treiber deinstalliere. Also ohne AMD Grafik Treiber Windows normal starte? Kommt es dann zur gleiche Situation?

dann hast du ein "kein treiber installiert" und dein desktop sollte beschränkte pixelgrösse und farbe haben... wenn windows nicht von selber den installierzwang erliegt.

Zurück
Oben