Bildschirm bleibt nach Start des PCs manchmal schwarz, es piept!

Gebirgskuchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
451
Hi,
es passiert manchmal, dass nach einem Systemstart der Bildschirm einfach schwarz bleibt. Zwar sieht man am Anfang den Startbildschirm (mit Biosangaben, RAm Angaben, usw...) doch spätestens nach dem Windowsladeblaken, bleibt oftmals der Bildschirm schwarz, und der OC startet neu. Dann funzt auch wieder alles.
Oder der Bildschirm bleibt schwarz, das Licht vom Monitor wird gelblich/orange (Stanby-Modus) und das Mainboard gibt regelmäßige lange PIpsgeräusche von sich. Das Problem ist in sofern nicht daramatisch, da es nicht oft auftritt bzw. sehr unregelmäßig. Weiss einer woran das liegen könnte??
Hier hab ich auch ein paar Beepcodes gefunden. Anscheinend ist der RAM nicht richtig drin, sowie es auf der Seite steht.
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=98625
Komischerweise werden alle Speoichersteine erkannt. Ich hab sie allerdings auf 2,5-3-3-6 laufen (Standard 3-3-3-8), aber ich habe bisher noch nie wirklich Probleme feststellen müssen. Und auch der Memtest lief einwandfrei ("hab ihn "nur" 4 Stunden laufen lassen").
MfG Gebirgskuchen
 
AW: Bildschirm bleibt nach Start des PCs manchmal schwarz, es piept!!!

Das klingt nach einem Hardwaredefekt. Entweder Mainboard, Prozessor oder RAM... Schau mal bei http://www.bios-kompendium.de/ nach, ob Du das Piepsmuster dort findest, dann weisst Du auch, was Deine Kiste hat...
 
AW: Bildschirm bleibt nach Start des PCs manchmal schwarz, es piept!!!

muesler schrieb:
Das klingt nach einem Hardwaredefekt. Entweder Mainboard, Prozessor oder RAM... Schau mal bei http://www.bios-kompendium.de/ nach, ob Du das Piepsmuster dort findest, dann weisst Du auch, was Deine Kiste hat...


hoffe du weisst, dass nicht alle bios-hersteller die gleiche melodie für den gleichen fehler benötigen
 
Oben hab ich ja schon gepostet, dass der Code wahrscheinlich aussagt, dass der Arbeitsspeicher nicht mehr so läuft, wie er sollte. Ich hab ihn mal auf den Stabdardlatenzen laufen lassen--->Problem besteht weiterhin.
 
Gebirgskuchen schrieb:
Oben hab ich ja schon gepostet, dass der Code wahrscheinlich aussagt, dass der Arbeitsspeicher nicht mehr so läuft, wie er sollte. Ich hab ihn mal auf den Stabdardlatenzen laufen lassen--->Problem besteht weiterhin.

wenn der code etwas über den arbeitsspeicher aussagt, dann wechsle ihn einmal oder benutze einen anderen (freien slot)
aber bevor dass du dir sicher bist, was der code aussagt, würde ich garnichts umstellen. so brauchst du nur viel mehr zeit wenn du jetzt einmal denkst, dass es der arbeitsspeicher ist und es aber etwas anderes wäre.
deshalb, suche so lange, bis du weist was diese töne bei deinem bios für eine bedeutung haben und verstelle / wechsle usw erst dann etwas
 
Hab, das gleicher Problem, bloss kommt bei mir kein Piepton -.- ... Das nervt und wie ... immer 5 mal den PC neustarten bis er mal geht -.-
 
Also ich hab mich nochmal im Bioskompendium schlau gemacht.

Wiederholt lang: Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden. Wichtig: Wie schon vorher gepostete ist ab und zu mal der Monitor eibfach ausgegangen (Licht am Monitor wird orange)

1x lang: Speicherproblem, Module sitzen nicht richtigoder sind oxydiert. das Signal WIEDERHOLT sich nach einer Puase.

Und jetzt?
MfG Gebirgskuchen
 
Zurück
Oben