Bildschirm bleibt schwarz, alle Komponenten ausgetauscht

johnyweb97

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
12
Hi,

mein PC ist vor einigen Wochen mit einer Fehlermeldung abgestürzt und seitdem bleibt der Bildschirm schwarz, der PC startet jedoch ohne irgendwelche Töne von sich zu geben.
Den Fehlercode habe ich mir nicht gemerkt, aber jetzt systematisch alle relevanten Komponenten (erst RAM, dann Graka, dann MB und jetzt CPU) ausgetauscht, aber der Monitor bleibt schwarz. Natürlich habe ich es auch an einem anderen Monitor und mit einem anderen HDMI-Kabel versucht.
Wisst ihr, was es sein könnte oder habe ich etwas falsch gemacht?

Erst waren drin: I5 8600k, GTX 1070, 2x8GB DDR4, Asus Prime Z-370 P
Jetzt sind drin: i5 9400F, GTX 1070, 2x4GB DDR4, Asus Prime H310 Plus R2.0

LG
 
Ob Du etwas falsch gemacht hast, ist natürlich schwer zu beurteilen ohne genau zu wissen was passiert ist.

Erstmal die trivialsten Fragen: Du hast den Monitor ganz sicher an den Bildausgang der Grafikkarte angeschlossen, nicht an den onboard-Bildausgang?

Die Grafikkarte hat Strom?

Der Monitor ist an, zeigt auch das interne Menü an, und es ist die richtige Signalquelle ausgewählt bzw. auf "Auto" gestellt? Weiterhin: Wenn Du manuell HDMI als Bildquelle auswählst und dann den PC anstellst, was passiert dann?

Hast Du es zumindest mit dem älteren Prozessor mal probiert, die Grafikkarte rauszunehmen und die Bildausgabe nur über die integrierte Intel-Grafik und den onboard HDMI-Port laufen zu lassen?
 
Ausser Netzteil, Mainboard, CPU und RAM gibt es eigentlich nichts, was eine Bildausgabe verhindern kann.
Klar, die Grafikkarte natürlich auch. Aber die ist nicht relevant für nen kleinen Testaufbau.

Wenn Netzteil und Monitor also nicht defekt sind, hast du schlicht irgendeine Kleinigkeit vergessen.

Vielleicht mal mit MB, CPU und RAM auf nem Karton ausserhalb des Rechners versuchen.
 
sweber schrieb:
Hast Du es zumindest mit dem älteren Prozessor mal probiert, die Grafikkarte rauszunehmen und die Bildausgabe nur über die integrierte Intel-Grafik und den onboard HDMI-Port laufen zu lassen?

Ja, habe ich.
Das einzige, was ihr noch angesprochen habt und was ich nicht ausgetauscht habe, ist das Netzteil, aber das MB ja Strom bekommt, hätte es bei dem ersten Prozessor auch mit der Bildausgabe klappen müssen oder muss ich da noch etwas umstellen? Zugriff auf das BIOS habe ich ja momentan nicht.

Der Monitor erkennt ein Signal, denn der meckert nicht rum, aber er blinkt (standby). Hatte nicht auf auto gestellt, sondern einfach das Kabel von einem anderen PC direkt angesteckt, war also noch auf HDMI X.

Sas87 schrieb:
Vielleicht mal mit MB, CPU und RAM auf nem Karton ausserhalb des Rechners versuchen.

Das könnte ich noch versuchen, aber wie soll ich dann starten? Die Kabel für das Frontpanel sind doch recht kurz.
 
Ponderosa schrieb:
Könntest du den Monitor nicht eingeschaltet haben?:p
Sas87 schrieb:
Wenn Netzteil und Monitor also nicht defekt sind
naja, dann hat er aber zwei defekte Monitore oder beide nicht eingeschaltet. Nicht unmoeglich, aber eher unwahrscheinlich, meint ihr nicht:
johnyweb97 schrieb:
Natürlich habe ich es auch an einem anderen Monitor und mit einem anderen HDMI-Kabel versucht.

@TE: Trotzdem nochmal Quelle vom Monitor ueberpruefen und manuell waehlen.
 
Die Mainboard/CPU/RAM Kombi kannst du auch starten indem du mit nem Messer oder ähnlichem einfach die Kontakte (Power) kurzschliesst.

Aber ich verstehe die Konstellation auch ehrlich gesagt noch nicht.
"Es waren drin" und "es sind drin".
Und wann war da jetzt bei welchem von den beiden Rechnern der Absturz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes als HDMI versucht? Der zweite Prozessor hat keine Grafik da muss also eine Grafikkarte rein und das Monitorkabel an die Grafikkarte. Die alte Hardware scheint mir ohnehin besser zu sein als das was jetzt drin ist, ist das nur zum testen? Wenn der Rechner nicht piept zeigen denn irgendwelche LED's auf dem Mainboard etwas an? Die Abstandshalter ür das Mainboard auch nur an den richtigen stellen eingebaut? Was ist denn für ein Netzteil eingebaut, das ganze Verhalten klingt viel mehr nach schlechter Versorgung (wenn die Graka denkt sie verhungert geht erst gar nichts los) als du vielleicht geglaubt hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Ich versuche es gleich mal mit einem anderen Netzteil.
Die momentan verbauten Komponenten sind nur zum Testen, ja. LEDs leuchten nur an dem PCI-Steckplatz und dann so irgendeine Linie als Optik.
Verbaut ist ein bequiet Super Power 11, das war auch 3 Jahre drin und ich konnte damit alles machen, da gab es nie Probleme.
Bei der GTX 1070 habe ich nur HDMI und DVI, aber ein DVI Kabel bzw. ein VGA Kabel mit Adapter habe ich gerade nicht im Haus...

Edit: Mit der MB/CPU/RAM Kombi außerhalb des Gehäuses hat es funktioniert, also habe ich alle ursprünglichen Komponenten wieder eingebaut und nur die Festplatten/Laufwerk nicht angeschlossen und siehe da, er läuft :freak:

Habe dann auch die Festplatten und das Laufwerk wieder installiert und nun läuft er auch damit wieder. Verstehe ich nicht :confused_alt:

Edit 2: Jetzt komme ich nur noch zum Startbildschirm vor dem BIOS, auf Befehle reagiert er jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben