Bildschirm bleibt schwarz bei Installation von Windows 10

Ist nicht immer der genau gleiche Punkt. Habe es eben mit einem anderen USB Stick probiert - gleicher Fehler. Mal stürzt es ab, nachdem die ganzen Diagnosedatenübermittlungseinstellungen etc. durchgeklickt wurden, mal währenddessen (wie eben).

Ich probiere jetzt mal per DVD zu installieren.
 
OB DVD oder USB Stick ist doch egal.
Den Stick kannst du nach Bild 8 abstecken, (1. Neustart) die Installation ist da fertig.
Nur die Einrichtung noch nicht.
USB Stick muss bei Media Tool na klar nicht für die Optionen des PCs erstellt worden sein an den du den Stick erstellst
Logisch das man da nicht den Haken drin haben darf.
Kein Mensch hier kann sich vorstellen was da bei Bild 9 bis 23 bei dir schieflaufen könnte.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#9
Das hat alles nichts mehr mit dem USB Stick/ DVD zu tun.
Nichtmal mit der Installation, etliche Sachen davon kann man auch später machen oder nach beliben später in Windows ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Die Installation ist jetzt durch gelaufen. Was ich gemacht habe: Da ich die Option für den abgesicherten Modus im UEFI nicht gefunden habe, habe ich von der bestehenden Installation aus über msconfig in den abgesicherten Modus neu gestartet und dann direkt von der SSD aus gebootet. Dadurch lief die Installationsroutine noch einmal von Beginn, aber dann direkt durch ohne Absturz.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich Windows über meine digitale Lizenz aktiviere. Mein "neues" Gerät wird nämlich nicht bei der Problembehandlung aufgeführt...
 
Sorry aber so wirklich wird dich kein Mnesch mehr verstehen.
Abgesicherter Modus usw.
Reparatur Installation oder was?
Du solltest und wolltest doch 1809 neu clean installieren mit löschen von allen Partitionen auf der SSD

Egal!
Windows 7 oder was war das da für ein Key den du mal original hattest und auch noch haben musst, solltest du mal eingeben.

Wenn man nur eine neue SSD verbaut und Windows darauf Neuinstalliert verliert man doch nicht die Aktivierung und braucht auch gar keinen Key eingeben.
Da ich die Option für den abgesicherten Modus im UEFI nicht gefunden habe, habe ich von der bestehenden Installation aus über msconfig in den abgesicherten Modus neu gestartet und dann direkt von der SSD aus gebootet. Dadurch lief die Installationsroutine noch einmal von Beginn, aber dann direkt durch ohne Absturz.
Ich glaube jetzt wirklich du kannst Windows gar nicht clean installieren mit Booten von Installationsmedium und den Bios Einstellungen.
Dir ist schon klar, dass man für eine clean Installations keine andere Platte mit Windows braucht.
Kein Windows booten muss, man keine Setup exe anklicken muss in Windows und auch kein Msconfig auführen braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich dachte, ich hätte das schon geschrieben, aber nochmal:

Ausgangssituation:

Komplett neue Hardware (MB, CPU, Graka, RAM, SSD, RAM). Einzig 2 alte Festplatten werden weiter verwendet. Auf einer dieser HDD befindet sich meine alte/bisherige Windowsinstallation. Von der kann ich nach Umbau (Einbau MB etc.) auch weiterhin booten.

Das Problem war jetzt, wie geschildert, dass die (neue) Windowsinstallation auf der SSD nach/während der Einrichtung (aber vor dem Windowsstart) regelmäßig abgestürzt ist. Das ließ sich jetzt lösen indem ich

1. die neue Windowsinstallation auf der SSD durchgeführt habe bis zum Crash, anschließend

2. von der alten Festplatte die bisherige Windowsinstallation gebootet habe. Dort dann über msconfig das booten im abgesicherten Modus aktiviert habe. Dann

3. wieder von der SSD gebootet habe, woraufhin die Installationsroutine/Einrichtung startete und dieses Mal ohne Absturz durch lief.

Was jetzt genau den Unterschied ausgemacht hat kann ich nicht sagen, aber das ursprüngliche Problem (Windows nicht auf der SSD installieren zu können) wurde dadurch gelöst.

Neues Problem:

Bei beiden Installationen (sowohl auf der alten HDD als auch der neuen SSD) ist Windows nicht aktiviert. Bei der alten auf der HDD, weil jetzt ein neues Mainboard vorliegt und bei der neuen auf der SSD, weil neues System.

In meinem Windows-Konto kann ich beide Installationen als zwei unterschiedliche Geräte sehen. Will ich aber meine neue Windowsinstallation (auf der SSD) aktivieren über die Problembehandlung (digitale Lizenz), kann ich nur meine alte Windowsinstallation (als mein bisheriges Gerät) auswählen - obwohl, wie gesagt, beide korrekt in meinem Windowskonto gelistet sind.

Die Lizenz habe ich natürlich mit meinem Windowskonto verknüpft.

Edit:
Habe noch einmal gewühlt und tatsächlich meinen Windows 7 key von vor 9 Jahren wiedergefunden. Lies sich anstandslos aktivieren. Ich fage mich zwar, wozu ich meine Lizenz digital verknüpft habe, aber egal. Damit hat sich auch dieses Problem gelöst.

Danke für euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt doch eh nie. Ich kenne nur einen User hier bei dem es immer klappt.
Post 50
https://www.computerbase.de/forum/t...el-vergessen-auszulesen.1855742/post-22312958
Ansonsten startet dein Windows denn überhaupt wenn die alte Platte abgesteckt ist.
Denn irgendwie hast du einfach nicht richtig clean installierer wenn du die alte Platte mit Windows brauchst um die neue Installation zu reparieren.
Bei einer clean installation steckt man eh besser alle anderen Platten kurz ab damit Windows nicht mit dem Bootpartitionen durcheinander kommt.
Deine 1.2.3 Beschreibung ist doch eine Mischinstallation von einen Windows zum andern und abgesicherten Modus.
Das hat so noch nie ein Mensch gemacht
Mach mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Wie gesagt, ich kann nicht sagen, woran es lag. Ich hatte auch eine clean Installation probiert, während die alten Platten abgesteckt waren - der gleiche Fehler. Aber jetzt läuft bisher alles stabil und sieht gut aus, so wie ich mir das vorgestellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Interessant wäre schon mal ein Bild aus der jetzigen Datenträgerverwaltung !?!

Viele Grüße
 
Terrier schrieb:
Deine 1.2.3 Beschreibung ist doch eine Mischinstallation von einen Windows zum andern und abgesicherten Modus.
Das hat so noch nie ein Mensch gemacht
Mach mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.

Nein, es ist keine Mischinstallation, da ich nach dem Booten im Safemode explizit die SSD als Bootmedium ausgewählt habe. D. h. er hat die Installation mit den dort vorhandenen Daten fortgeführt.

Die SSD ist jetzt als C:/ eingerichtet, die HDD ohne Windows als D:/ und die HDD mit der alten Windowsinstallation als E:/.
 
Wo welche Bootpartitionen sind ist doch interessant.
C: D: E: Explorer ist nicht alles.
 
Moin,

nachdem das System soweit stabil war, ich jedoch bei Doom dann beim Zocken zwischendrin wieder kurz Artefakte hatte bzw. der Bildschirm nur noch Gekrissel war (wie zuvor auch bei den diversen Installationsversuchen, nachdem die Windows-Einrichtung abgeschmiert war - siehe Anhang) entschloss ich mich, das System noch ein Mal aufzusetzen. Diesmal die alten Festplatten ab, um Fehler möglichst auszuschließen.

Leider wieder das gleiche Problem, bei der Windows-Einrichtung wurde der Bildschirm schwarz bzw. flackerte und zeigte Gekrissel. Daher als Last Resort die Vermutung, dass die Grafikkarte schuld ist.

Also Vega 56 raus, alte Karte rein und siehe da, die Installation lief ohne Probleme durch. Freudig erregt alte Karte raus, Vega 56 wieder rein, ohne vorher für meine alte Karte die Radeontreiber zu installieren (wozu auch, dachte ich mir) - kurz nach dem Booten wieder des gleiche, Bildschirm wird schwarz, flackert, zeigt Gekrissel oder auch mal einfach nen grünen Bildschirm. Also wieder alte Karte rein, Radeon-Treiber drauf, und erst dann die Vega 56 wieder rein, dann gleich die Grafiktreiber aktualisiert.

Und bisher läuft das System stabil. Ganz offensichtlich kommt meine Vega 56 (Sapphire Pulse) ohne die dezidierten Radeontreiber überhaupt nicht mit Window 10 im Rohzustand klar. Bei der Windows-Einrichtung versucht Windows offenbar im Hintergrund, die Grafikkarte über Internet bzw. mit den systemeigenen Mitteln einzurichten, was dann aber zum Absturz bzw. Grafikfehlern führt.

Ich hatte ganz ehrlich noch sie so viel Ärger mit einer Grafikkarte und überlege jetzt, das Ding zurückzuschicken. Auf der anderen Seite läuft es aber bisher stabil. Wisst ihr zufällig, ob es anderen Vega 56 Besitzern ähnlich ging? Ein Freund hatte mir erzählt, was für ein Mist die Radeontreiber seien, jetzt glaube ich ihm.
 

Anhänge

  • 20190223_132515.jpg
    20190223_132515.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 206
So was ist doch nicht normal.
Die Karte ist hat doch einen defekt.
Sebst wenn nicht, so eine Schrott kann doch kein Mensch gebrauchen.
Andere Hersteller haben auch schöne Karten.
 
Wenn die Karte einen Defekt hat, was nützt da ein gut gehender Treiber ? Da hilft auch kein NVidia.
So gut wie nie habe ich Probleme mit dem Radeon Treiber. Auch nicht mit meiner neuen RX 590.
Allerdings schneidet die Vega in Testberichten eher schlecht ab. Das liegt auch nicht an AMD, vielmehr an den einzelnen Herstellern, die AMD Produkte verbauen und unplanmäßig die Karten tunen.

Zu erwähnen sei auch, das für die VEGA zwei BIOS Versionen angeboten werden, wobei das zweite BIOS weniger Strom braucht. Außerdem hat Sapphire die Karte enorm abgespeckt.
BIOS-Versionen der Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse

Erstes BIOS (Standard)Zweites BIOS (Alternativ)
Maximale GPU-Leistungsaufnahme180 Watt165 Watt
Ziel-Temperatur72 °C72 °C
Maximale Lüfterdrehzahl1.650 Umdrehungen1.650 Umdrehungen
Lüfter aus unter WindowsJaJa
Das Bild aus deiner Datenträgerverwaltung haben wir auch noch nicht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Markchen
Ich möchte wissen, ob das an den Treibern liegt, oder ob die Karte einen Defekt hat. Ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit AMD, aber soetwas wie hier ist nicht normal.

Btw was nützt ein Bild meiner Datenträgererwaltung? Ich habe doch geschrieben, dass ich neu installiert und die alten Platten vorher entfernt habe. Das System ist jetzt auf der SSD, fehlerfrei, Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Orimäre Partition. Der Fehler liegt eindeutig bei der Grafikkarte.

Edit: Der Vollständigkeit halber, anbei die Datenträgerverwaltung.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    102,2 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Richtig also kauf dir eine andere Karte von einem anderen Hersteller.
Kannst dich ja auch erst noch Wochenlang in Grafikkarten Foren informieren.
Als wenn hier bei CB oder im Web was von solchen Problemen steht!
https://www.computerbase.de/2018-03/sapphire-radeon-rx-vega-56-pulse-test/3/

Bei einer Windows Installation darf es solche Probleme nicht geben.
Farbgriesel, Streifen oder eagl was du da hast, haben doch mit Grafiktreiber nichts zu tun.
Kaputte Karte war das früher bei uns immer, mehr kennen wir Rentner hier im Windows 10 Forum doch eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Wir wollten uns dadurch nur noch mal versichern, dass eine UEFI Installation tatsächlich durchgeführt wurde und anhand deiner Datenträgerverwaltung können wir dies nun bestätigen.

Bei diesen o.a. Problemen, kannst du sicher davon ausgehen, das deine Vega Karte einen Defekt hat. An deiner Stelle würde ich dies umgehend reklamieren und die Karte zurück schicken, zumal eine andere Karte bei dir im Slot ja auch einwandfrei funktioniert, was du selbst ja hast feststellen können. Der PCIe Slot ist damit raus.
Im übrigen hatte ich auch schon eine defekte Sapphire Karte. Deshalb auch die Empfehlung von Terrier auf einen anderen Hersteller zu setzen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben