Bildschirm bleibt schwarz, DRAM_LED leuchtet rot

Schneiderfein

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

seit heute habe ich das Problem, dass mein Rechner nicht mehr richtig läuft.
Ich war gerade dabei, Windows neu aufzusetzen, als plötzlich meine USB-Geräte nicht mehr funktionierten (Maus, Tastatur, ...).
Als ich daraufhin mehrmals neustartete (ohne Erfolg), blieb der Bildschirm irgendwann einfach schwarz.

Der Rechner geht noch an, alle Lüfter und Festplatten bewegen sich, aber es passiert nichts weiter.
Dazu leuchtet die DRAM_LED des Mainboards durchgängig rot auf.

Ich habe heute und auch in den letzten Wochen absolut nichts am System verändert, also z.B. neuen RAM eingesetzt, weswegen ich mir das Ganze absolut nicht erklären kann.
Die LED leuchtet auch beim einzelnen Einsetzen der vier Riegel weiterhin auf.

Die gängigen Tipps habe ich schon durch (CMOS-Reset, Kabelverbindungen prüfen, usw.), das brachte alles nichts.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Hat sich mein Mainboard verabschiedet?

Mein System sieht wie folgt aus:
MB: ASUS P8H67 Rev 3.0
RAM: 4 x 2 GB
CPU: Intel Core i5-2400
GPU: HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC
(Die Graka habe ich seit Ende letzten Jahres, der Rest ist von 2011, also schon stolze 5 Jahre alt.)

Liebe Grüße
Schneiderfein

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal jeden Riegel einzeln.

Versuch mal den Monitor an der IGP.

Dafür hat mein MB leider keinen Anschluss. Ich habe allerdings mal testweise eine alte Nvidia-Karte eingebaut, damit funktionierte es auch nicht.
Ich würde also das MB oder irgendwas in der Ecke als Ursache vermuten.

Hat denn jemand eine Idee, was ich als nächstes machen sollte? Einfach mal ein neues MB bestellen?
Ich brauche den PC nämlich möglichst zeitnah wieder zum Arbeiten.

MB oder Netzteil, schwierig zu beurteilen. Wenn Du das NT ausschließen kannst, bleibt wahrscheinlich nur das MB als Fehlerquelle. Man bräuchte halt genug Austauschteile zum durch hin- und hertauschen um die Fehlerquelle exakt einzugrenzen.

Das Netzteil habe ich zusammen mit der Graka ausgetauscht, also auch Ende 2015. Das würde ich also eigentlich auch ausschließen.

Welches neue MB wäre denn empfehlenswert für mein System?

Das dass NT erst ein paar Wochen alt ist, bedeutet ja nicht das es in Ordnung ist. Vielleicht kennst Du jemanden der Dir mal eins zum Testen leihen kann.

Die Sockel 1155 Boards sind ja mehr oder weniger alles Auslaufmodelle (bei Geizhals werden noch 45 gelistet) und daher schon echt günstig zu bekommen. Ob es sich noch lohnt in die alte Technik zu investieren? Wenn Du zufrieden bist mit Deinem Rechner bist, ist es sicher in Ordnung noch ein paar Euro dafür auszugeben. Um allerdings Deine 4x2Gb RAM nutzen zu können bleibt eigentlich nur das Gigabyte GA-H67M-UD2H-B3 für knapp €90,-. Siehe http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=493_4x+DDR3+DIMM#xf_top Es gibt noch ein paar teils wesentlich teurere Modelle. Oder Du kaufst Die ein billigeres (alles uATX) und neuen RAM (2x4Gb) dazu. Deine Wahl.

acme.INC schrieb:
Das dass NT erst ein paar Wochen alt ist, bedeutet ja nicht das es in Ordnung ist.
Es lief ja jetzt mehrere Wochen ohne Probleme, d.h. es müsste gestern kaputt gegangen sein. Das kann ich mir bei einem so neuen NT kaum vorstellen.
Ich könnte es nochmal mit dem alten NT versuchen, das hier noch rumliegt.

acme.INC schrieb:
Ob es sich noch lohnt in die alte Technik zu investieren?
Daran habe ich auch schon gedacht.
Welche aktuelle CPU wäre denn leistungsmäßig mit meiner aktuellen vergleichbar? Gerne auch ein bisschen besser.
Ich kenne mich da leider gar nicht aus und weiß nicht, worauf man achten muss.
Meine aktuelle Zusammenstellung stammt auch nur aus einem Forum.

Also, kaputt ist vielleicht nicht ganz korrekt. Möglicherweise ist die Stromversorgung für das MB nicht mehr stabil/ausreichend. z.B. durch einen Kondensator auf dem Strang der nicht mehr sauber arbeitet. Ich weiß ja nicht was für ein NT Du hast, aber bei 'billigen Chinaböllern' kommt das vor. Die Dinger können wesentlich mehr zerstören als nur sich selbst. Daran würde ich niemals sparen.

Es hängt davon ab: 1. Was willst Du mit dem Rechner machen? 2. Wieviel willst Du ausgeben? (Welche Teile weiterverwenden?) Da musst Du dann eine P/L Balance finden.

Das NT ist ein be quiet! System Power 7 450 Watt. Mir wurde gesagt, dass das für das System auf jeden Fall reichen sollte.
Das alte war in der Tat ein "Chinaböller" und deshalb auch für die neue Graka nicht mehr ausreichend.

Den PC benutze ich hauptsächlich zum Arbeiten, also Websurfen, Office, etc.
Das sollte alles auf jeden Fall flüssig funktionieren, auch wenn mal 50 Tabs gleichzeitig offen sind.
Was Games angeht, sollte er auf jeden Fall GTA V packen, viel mehr zocke ich aktuell eigentlich nicht.

hallo

das problem hatte ich einmal beim meinem alte z77 v-lx board. da war es cpu pins gebogen und daher hat mein board nur 8 gb erkennt. als ich 16gb (4x4) gesteckt habe hatte pc gar nicht gestartet und ram lampe war auch rot. ich habe letztlich bei einem z170 board auch solche problem gesehen. da hatten wir die schrauben von cpu kühler etwas mehr gedreht gehabt.

nimm cpu vorsichtig raus und mach ein foto mit blitz. vielleicht das selber problem wie meine.

LG

Nochmal auf Anfang. Wenn Du ihn einschaltest hast Du BIOS Meldungen, oder bleibt alles schwarz und es rauscht nur rum?

acme.INC schrieb:
Nochmal auf Anfang. Wenn Du ihn einschaltest hast Du BIOS Meldungen, oder bleibt alles schwarz und es rauscht nur rum?

Nein, keine BIOS-Meldungen. Das wäre ja schön, wenn er zumindest irgendwas anzeigen würde.
Lüfter und Festplatten laufen an, ansonsten tut sich nichts. Die USB-Ports sind auch tot.

proxuser schrieb:
nimm cpu vorsichtig raus und mach ein foto mit blitz. vielleicht das selber problem wie meine.

Ich habe gestern schon die CPU neu eingesetzt, in der Hoffnung, das könnte was bringen. Da konnte ich keine Probleme erkennen, es sah alles gut aus.
Werde trotzdem gleich nochmal gucken und ein Foto machen. Sicher ist sicher.

Das macht es nicht einfacher. Da könnte ja auch die CPU hinne sein. Ok, schließen wir mal GK, NT und RAM aus. Bleibt nur MB oder CPU. Wenn Du niemanden kennst, bei dem Du die CPU mal einstecken kannst, ein anders MB mit Deiner CPU ausprobieren kannst, empfehle ich Dir, den Rechner zu einem Computergeschäft zu tragen, die so etwas checken können (also jetzt nicht gerade der Media-Markt oder Saturn, Du weißt was ich meine). Vorausgesetzt Du willst es weiter mit Deinem System versuchen.
Ergänzung ()

So völlig ohne Rückmeldungen!? Ich tippe mal wild spekulativ auf das MB. Denn eine defekte CPU, RAM wird, soweit ich weiß, beim einschalten angezeigt.

Zurück
Oben