Bildschirm bleibt schwarz nach dem Hochfahren

all-4-one

Lt. Commander
Ich bin mir nicht absolut sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, jedoch wäre mein erster Tipp bzgl. Fehlerursache die Grafikkarte gewesen. Nun zum Thema...
Seit diesem Morgen habe ich das Problem, dass mein Bildschirm kein Bild mehr anzeigt. Er zeigt mir zwar an, dass er ein eingehendes Signal empfängt, jedoch tut sich sonst nichts. Der Lüfter an der Grafikkarte dreht sich normal. Gestern Nacht lief der Rechner noch problemlos, der Fehler besteht erst seit heute.
Ich kann die Festplatte laden hören und höre auch nach einiger Zeit die Windows Titelmelodie aus meinen Headset ertönen, ein Bild zeigt sich aber leider nicht. Auch das Motherboard zeigt keinen Fehler an oder bringt Piepsgeräusche (vielmehr zeigt es per Diagnostic LED einen einwandfreien Boot an). Habe auch schon die CMOS-Settings resettet, da ich den Rechner moderat übertaktet habe, aber ohne Erfolg.

Meine derzeitige Konfiguration...
Core 2 Duo E6600 @ 2,88 Ghz
Abit IP-35 Pro
6 GB A-Data Vitesta Extreme Edition
Sapphire Radeon 3870 X2
Windows 7 Pro 64-bit

Solltet ihr weitere Informationen benötigen, bitte zögert nicht danach zu fragen. Für alle Anregungen bin ich sehr dankbar.

Hast du mal auf den zweiten DVI Port geklemmt und versucht zu starten?
Ansonsten Graka einmal aus dem Slot entfernen Board und Graka gründlich Abstauben und wieder einsetzen!
Das wäre mein erstes vorgehen bei der Diagnose!

Bekommst du ggf. wieder ein Signal wenn du bei laufendem PC das Monitorkabel von der Grafikkarte abziehst und wieder ansteckst? Das habe ich manchmal, wenn ich den Monitor zu spät einschalte, dann mag irgendwie der Anschluss dem Monitor kein Signal weitergeben. Ziehe ich den Stecker und stecke den in den gleichen oder benachbarten Anschluss ist das Signal wieder da. Warum das so ist weiß ich nicht.

ich hatte auch mal so ein problem mit einer tnt2 und einem pIII 450 mhz :D

Hört sich zwar doof an aber boote mal ohne das der monitor angeschlossen ist und stecke den dann wieder an wenn er hochgefahren ist oder nehme einfach mal einen anderen monitor

Hallo all-4-one,

versuche mal deinen Rechner im abgesicherten Modus zu starten, sollte dies funktionieren.
Danach deinstallierst/installierst du nochmals die Grafikkartentreiber.
Nun sollte es eigentlich wieder laufen, hatte mal ein sehr ähnliches Problem, vielleicht hilfts.

MfG
IDH

@InDaHaus
Wie soll das gehen wenn er von Anfang an kein Bild Signal hat?;)

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
Grafikkarte habe ich bereits ausgebaut und entstaubt, auch wenn in mein Gehäuse ohnehin nicht viel Staub kommt. Brachte leider keine Besserung. Ebenso das switchen auf den zweiten DVI-Port.
Das Booten ohne Monitorkabel brachte leider auch nicht das erwünschte Ergebnis.
Im abgesicherten Modus starten geht nicht, da ich ja leider kein Bild habe.
Was mich jedoch etwas verwundert ist die Tatsache, dass der Monitor anzeigt, er hätte ein Signal, selbst wenn überhaupt kein Kabel angeschlossen ist.

Hast du die Möglichkeit einen anderen Monitor anzuschließen?
Vlt hat auch der einen schuss weg!

Ich werde gleich zu einem Kollegen fahren und mir dort sowohl eine Grafikkarte, als auch einen Monitor ausborgen. Ich hoffe eher dass es mein Dell Monitor ist, da hab ich noch zwei Jahre Garantie drauf. Auf die Karte leider nicht mehr, diese ist im Februar abgelaufen.
Ich werde euch das Ergebnis nach den Tests mitteilen. Abermals vielen Dank.

Moment kannst du auch so testen schließe ihn falls vorhanden mal an die Onboard-Graka an und schau ob er dann anspringt wenn nicht sollte der Bildschirm defekt sein!;)

Mein Motherboard hat leider keine integrierte Grafiklösung. Deswegen wäre diese Möglichkeit auch ausgeschieden. Habe mir jetzt den Monitor und die Grafikkarte von meinem Bekannten geholt und siehe da - Bild ist wieder da. Die Karte musste ich gar nicht mehr einsetzen, da es wohl am Monitor liegt. Es scheint als wäre mein Dell Monitor kaputt.
Ich muss das Teil jetzt wohl oder übel einsenden. Noch nichtmal drei Jahre alt der Kasten - glücklicherweise habe ich damals eine Garantieverlängerung auf fünf Jahre abgeschlossen.
Vielen Dank für alle Vorschläge.

Zurück
Oben