Bildschirm bleibt schwarz nach PC Umbau

T

Tyraphis

Gast
Hallo Miteinander,

habe ein Problem und versucht es über die Suche zu lösen, jedoch dabei keinen Erfolg gehabt. Hoffe dass das der richtige Bereich ist für mein Problem. Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und zusammengebaut. Wenn ich starten will bleibt jedoch der Bildschirm schwarz. Die Festplatte hört sich an als würde sie nicht richtig laufen. Sie summt als wenn eine CD geladen wird und hört dann wieder auf das die ganze Zeit. Hab es mit einer SSD versucht, sowie mit einer HDD. Das selbe Phänomen. Beide booten jedoch auf einem anderen Rechner einwandfrei. Kann mir jemand bei dem Problem helfen? Ist mein Netzteil unterdimensioniert mit 450W? Kann ich mir aber eigtl nicht vorstellen.

Mein System:
CPU: Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155
MB: Gigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77 So.1155 Dual
RAM: 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
Graka: XFX Radeon HD 7870 Dual Fan
SSD: 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)
HDD: Seagate Barracuda 7200 1GB
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Netzteil: BeQuiet StraightPower 450W

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du im Forum diverse FAQ schon gelesen? Dinge ausprobiert? Was kam dabei raus?

hast da ein sehr schönes System
gibts denn einen beepcode beim starten?
kommst du ins BIOS? zufällig aus versehn die grafik auf IGP gestellt?
die Watt vom NT reichen auf jeden Fall
eventuell ist es defekt, mal an nem andren System ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Cpu Stromstecker angeschlossen? Bzw. allgemein alle Stecker dran?

Bios-Batterie raus und halbe Stunde warten.

Netzstecker natürlich ziehen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
aha, und was soll dabei rauskommen?

@TE

schau mal ob die graka richtig sitzt. eventuell mal mit einem speicherriegel starten.

Hallo,

Ich vermute mal,das die Graka hin ist oder diese mal überprüfen.

Ansonsten alles abklemmen und nach und nach einzeln wieder anklemmen
oder reinstecken ( Rams) und immer wieder neustart.
Kabels überprüfen,ob die richtig angeklemmt sind.
Sind alle Stecker auf dem Board?

MfG

Welche Bios-Version hat dein Board? Laut Homepage brauchst du Version F18. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Bei meinem Board ist F8 drauf und er hat den Xeon auch erkannt, obwohl F11 auf der Homepage steht.

Versuche mal die Null-Methode

Hast du schon mal was am Bildschirm gesehen und im Bios was umgestellt? --> Batterie raus, reset
Hast du die Grafikkarte im oberen PCIe-Slot bei der CPU reingesteckt? --> wenn nicht, dann umstecken
Stromversorgung Grafikkarte? --> wenn nicht, dann einstecken
Stromversorgung 4polig am Motherboard? --> wenn nicht, dann einstecken
Funktioniert der Bildschirm? Eingangswahl? --> mit anderem Rechner testen, evtl. anderes Kabel/Anschluss
Hast du im Bios die integrierte Grafik ausgeschaltet? --> wenn nicht, machen

Zusätzlich zu dem hier erwähntem könnte auch passieren, dass du den Kühler zu fest drauf geschraubt hast.

Versuch mal, die Schrauben ein klein wenig zu lockern, ob der Rechner dann startet.

Hallo,

danke für die vielen Tipps. Dann arbeite ich sie mal nach und nach ab.

Alle Stecker drin und richtig angeschlossen.
Graka kann es nicht sein, hab auch eine andere versucht.
Netzteil geht an nem anderen Rechner auch einwandfrei.
Dann zur Null-Fehler Methode kein Beepen beim Start wenn nur CPU Lüfter und Strom angeschlossen ist. :(
Abstandshalter sind drin. Beeper funktioniert mit nem anderen Board einwandfrei. Eben nochmal ausprobiert.

Also das Motherboard kaputt?
Ergänzung ()

Update:
Gerade den Rechner kurz laufen gelassen als ich den Beitrag geschrieben habe.
Plötzlich ging er aus und nun läuft der Lüfter 1 sec an wenn überhaupt und geht sofort wieder aus. Also tatsächlich das Motherboard defekt oder? Netzteil brummt an nem anderen Rechner nämlich noch einwandfrei. Gerade zur Sicherheit nochmal getestet.

Ergänzung vom 19.10.2012 15:24 Uhr: Update:
Gerade den Rechner kurz laufen gelassen als ich den Beitrag geschrieben habe.
Plötzlich ging er aus und nun läuft der Lüfter 1 sec an wenn überhaupt und geht sofort wieder aus. Also tatsächlich das Motherboard defekt oder? Netzteil brummt an nem anderen Rechner nämlich noch einwandfrei. Gerade zur Sicherheit nochmal getestet.

Wenn Lüfter kurz an und wieder aus geht wars bei mir in 80% der Fälle das MB.

Woran erkenne ich nun an der Nullmethode was es ist? Also CPU oder Motherboard? Muss ja das defekte Teil einschicken um den Rechner endlich mal zum laufen zu bekommen. :(

So beide Teile eingeschickt. Kamen wieder zurück, wurden auch getestet aber kein Fehler erkannt. Es wurde lediglich eine neue BIOS Version installiert.

Problem bleibt. Dieses mal läuft der Rechner 2 Sekunden an schaltet sich wieder aus. Bei erneutem Start das selbe Spiel, kein Beepcode. Also kurzerhand ein neues Board gekauft und mit diesem ausprobiert. Jedoch bleibt hier der Rechner komplett tot. Wieder zurück zum Freundlichen. Auf dem neuen Board war wohl noch eine alte BIOS Version mit der der E3 nicht klar kommt. Zeit für ein BIOS Update war aber Samstag mittags leider nicht mehr.

Jemand noch einen Rat für mich? Die aktuelle BIOS Version müsste ja nun auf meinem anderen Board sein und es klappt trotzdem nicht. Evtl bekomme ich am Wochenende eine andere CPU um zumindest mal das Motherboard selbst zu testen. Und evtl läuft die CPU ja auf dem Motherboard eines Kollegen dann.

Habe mal noch eine Frage ist der RAM auch wirklich geeignet für die CPU habe mittlerweile gelesen ich brauche unbuffered RAM???

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen bin total verzweifelt... :(

Zurück
Oben