Bildschirm bleibt schwarz nach Zusammenbau

Hallo zusammen,

Danke für die zahlreichen Tipps. Ich habe nun ganz von vorne angefangen mit einer Minimalkonfiguration auf dem Tisch. Leider brennt nun die DRAM Q-LED konstant... oh Mann.... so langsam bin ich am verzweifeln.

CPU: AMD 7900
Board: Asus B650-Plus
Ergänzung ()

@Cardhu korrekt, es ist ein Enermax Platimax Netzteil
@Hauro danke, habe ich gemacht
 

Anhänge

  • 20230702_092451.jpg
    20230702_092451.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 84
  • 20230702_092444.jpg
    20230702_092444.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 82
  • 20230702_092432.jpg
    20230702_092432.jpg
    977,3 KB · Aufrufe: 82
  • 20230702_092021.jpg
    20230702_092021.jpg
    943,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Laufen lassen, der erste Power-on self-test (POST) kann länger dauern - bis zu 10 Minuten.

P.S.

Die Bilder wurden noch ohne CPU-Kühler gemacht? Ein CPU-Kühler ist erforderlich.
 
Sub-Z3r0 schrieb:
das der Bildschirm dabei schwarz bleibt ist dabei richtig?

Ja, dies kann sein, da die Grafikkarte bzw. iGPU erst ab VGA (Grafikkarte) initialisiert wird.

Beim Einschalten wird der POST (power-on self-test) durchgeführt. Die Diagnose-LEDs leuchten in der Reihenfolge der UEFI (BIOS) Initialisierungsphasen. Tritt ein Problem auf, leuchtet die entsprechende Diagnose-LED der Phase.
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
Die "SEC (Security) phase" ist abgeschlossen und das System befindet sich in der "PEI (Pre-EFI initialization) phase".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hauro Vielen Dank für deinen Input. Jetzt habe ich den CPU Kühler montiert, eingeschaltet und nach 1-2 sekunden waren dann die Q-LED Leuchten aus....... das gibt es doch nicht....

ich gehe einfach mal davon aus das dann alles in Ordnung ist, oder macht es Sinn jetzt noch die Grafikkarte zu montieren um zu sehen ob ein Bild kommt bevor ich alles wieder demontiere und es in das Gehäuse einbaue?
 
Der Ryzen 9 7900 hat eine interne Grafikeinheit und das TUF GAMING B650-PLUS

1 x DisplayPort*
1 x HDMI® port**
* Supports max. 8K@60Hz as specified in DisplayPort 1.4.
** Supports 4K@60Hz as specified in HDMI 2.1.
*** VGA resolution support depends on processors' or graphic cards' resolution.

Damit kann der Monitor am Motherboard angeschlossen werden - dann müsste ein Bild angezeigt werden.

Sub-Z3r0 schrieb:
oder macht es Sinn jetzt noch die Grafikkarte zu montieren um zu sehen ob ein Bild kommt bevor ich alles wieder demontiere und es in das Gehäuse einbaue?

Würde das System vor dem Einbau in das Gehäuse einmal (komplett) zusammenbauen.
 
Update: habe nun noch die Grafikkarte verbaut und das System gestartet um zu sehen ob ein Bild kommt. Natürlich bleibt alles schwarz

Über das Mainboard blieb der Bildschirm per Displayport ebenfalls schwarz.

Nach erneuten einschalten leuchtet die DRAM Q-LED ca. 20 sekunden bevor sie dann ausgeht
 

Anhänge

  • 20230702_103658.jpg
    20230702_103658.jpg
    921,9 KB · Aufrufe: 63
noch eine letzte Sache die mir aufgefallen ist, bei der Stromversorgung des Mainboards, Nummer 5 auf dem Bild der Anschlüsse, habe ich einen Anschluss frei. Ich bin mir nicht sicher ob das bei meinem früheren Board auch schon unbelegt war. Fehlt da ggfs. noch ein Stromstecker?
 

Anhänge

  • 20230702_105024.jpg
    20230702_105024.jpg
    846,4 KB · Aufrufe: 71
@Questionmark anbei die Bilder
Ergänzung ()

der CPU Kühler lag nur leicht drauf / wurde sanft festgeschraubt, daher kann es nicht zuviel Anpressdruck gewesen sein
Ergänzung ()

so, jetzt ist wieder alles zusammengebaut und ich habe ein Video zu dem QLED gemacht:

Ergänzung ()

wenn ich es richtig deute ist es DRAM lang und dann CPU....
 

Anhänge

  • 20230702_114845.jpg
    20230702_114845.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 76
  • 20230702_114841.jpg
    20230702_114841.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 81
  • 20230702_114740.jpg
    20230702_114740.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Sub-Z3r0 schrieb:
ich habe ein Video zu dem QLED gemacht

Wie lange gewartet? Der erste Start kann bis länger brauchen.


Gigabyte B650E AORUS Master Review
First, let's discuss the motherboard's BIOS and what state it is currently in. It's not unexpected to come across issues for a new platform, especially early on in the products life-cycle. So far there's been numerous updates that have been solving some of the early issues and strengthening memory compatibility. Currently, as it stands, the first initial boot sequence will be anywhere from 3 to 5 minutes. If any changes are made thereafter, such as enabling the memory's XMP or EXPO profile, the next boot will be the same long duration again. Subsequently, every boot afterwards (as long as you don't lose power) will be relatively quick, approximately 30 seconds or less. Besides this annoyingly long boot process, Gigabyte has done a great job with this motherboards BIOS setup. It seems very complete and has a easy setup menu for control over all the minor things like setting memory profiles, fan speed control and boot priority, without needing to dig deep into the BIOS. Those who do enjoy tinkering will find the majority of needed settings are present, except for the extreme voltages reserved for sub ambient cooling.
 
Sub-Z3r0 schrieb:
so, jetzt ist wieder alles zusammengebaut
Na hoffentlich wurde der RAM auch korrekt verbaut und nicht wie auf dem Foto Falsch gesteckt!
Auf dem MB ist die korrekte Belegung sogar angegeben!



1688295118374.png
Ergänzung ()

P.S. Der Anschluss des CPU Lüfters ist auch korrekt erfolgt?
Manche Boards starten NICHT wenn kein Lüfter an CPU_1 angeschlossen ist da hier die Sicherheitsschaltung von einem defekten Lüfter ausgeht und den Start verhindert.
 
@Müritzer der RAM Steckt mittlerweile korrekt, ändert aber leider nichts am Zustand.

Der CPU Kühler hängt am "oberen" PIN und der optionale (der darunter liegende) ist nicht gesteckt.
Ergänzung ()

@Hauro mittlerweile hab ich ihn schon 2x 10min einfach laufen lassen. Aktuell läuft er auch, aber am Bildschirm bleibt alles schwarz.

Ich nutze HDMI über die integrierte Grafikeinheit.
 
Sub-Z3r0 schrieb:
der RAM Steckt mittlerweile korrekt, ändert aber leider nichts am Zustand.
Dann ist gut.

Sub-Z3r0 schrieb:
Der CPU Kühler hängt am "oberen" PIN und der optionale (der darunter liegende) ist nicht gesteckt.
Ne bei einem Lüfter am CPU Kühler ist das auch gut.

Was man machen könnte ist folgendes:

So wie schon gehabt alles korrekt aufbauen und NUR einen RAM in A2 verwenden.
Dann einen CMOS Clear durchführen und den PC neu starten lassen.
Das kann aber eine ganze Weile dauern, bei AM4 System habe ich mal 30 Minuten warten müssen bis was passierte.
 
Würde es (noch) mit dem Ausschlussverfahren versuchen:
  1. Motherboard, CPU. Kühler, Netzteil - die CPU LED wird leuchten
  2. Ein Arbeitsspeicher-Modul in DIMM_A2 zustecken
Die VGA und BOOT LED müssen auch kurz leuchten.

P.S.

Wurde das BIOS über USB BIOS Flashback auf die aktuelle Version 1616 das BIOS gebracht?
 
@Hauro kann ich das BIOS Update auch machen ohne das ich etwas sehen kann?

was genau meinst du mit dem Ausschlussverfahren, was soll ich denn der Reihe nach entfernen
 
Viele Leute gehen immer von der Annahme aus wenn eine der DEBUG LEDs lange leuchtet da nichts mehr passiert.
DAS ist falsch!
Mir ist das auch erst aufgefallen als ich mein MSI B550 UNIFY-X verbaut habe.
Bei dem Board ist eine Segmentanzeige verbaut die Codes anzeigt.
Hier konnte man sehen das z.B. die LED für RAM lange geleuchtet hat aber weiterhin Codes verarbeitet wurden.
Also auch wenn eine LED lange leuchtet werden meistens Codes im Hintergrund verarbeitet.

Sub-Z3r0 schrieb:
kann ich das BIOS Update auch machen ohne das ich etwas sehen kann?
Im Handbuch nach BIOS Flashback oder Q Flash schauen und die Anleitung genau befolgen.

 
Sub-Z3r0 schrieb:
ann ich das BIOS Update auch machen ohne das ich etwas sehen kann?

Siehe Beitrag #13 und #39.

USB BIOS Flashback geht ohne oder mit Komponenten. MSI zeigt dies im VIdeo:

 
Zurück
Oben