Bildschirm bleibt schwarz nach Zusammenbau

Sub-Z3r0

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
120
Hallo zusammen,

ich habe gerade mein neues AM5 System zusammengebaut, nach dem betätigen des "Ein" Schalters gehen zwar die Lüfter und das System an, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe sowohl die Grafikkarte als auch die Onboard Grafik mit dem Bildschirm verbunden und das System gebootet, aber fehlanzeige. Es bleibt nichts vom ASUS Board zu sehen.....

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
An der nichtvorhandenen Auflistung der Hardware,
oder die Bilder von der Verkabelung,
oder ist der Hamster im Laufrad kaputt?

Da fehlen also nun mal wirklich alle Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, MadDog und Lotsenbruder
Bildschirm hat kein Strom, Fehler beim zusammenbau, Defektes Kabel, es fehlt ein Biosupdate.
Es gibt viele Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Sub-Z3r0 schrieb:
Ich habe sowohl die Grafikkarte als auch die Onboard Grafik mit dem Bildschirm verbunden und das System gebootet, aber fehlanzeige.
Aber doch nicht gleichzeitig oder? Also jeweils getrennt? Man muss ja nachfragen... ;)

Aber bitte mal die gesamte Hardware auflisten und Fotos von dem eingebauten System von allen Anschlüssen machen.
 
AMD 7900, Asus TUF B650, 32GB DDR5 RAM Corsair.

@Darklordx ich habe es der Reihe nach getestet

Aktuell habe ich nur den Power Button an das Board angeschlossen, sonstige LED Leuchten oder Reset nicht.
 

Anhänge

  • 20230629_160724.jpg
    20230629_160724.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 185
  • 20230629_160743.jpg
    20230629_160743.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 179
  • 20230629_160759.jpg
    20230629_160759.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 179
  • 20230629_160817.jpg
    20230629_160817.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und Sinatra81
1. RAM steckt falsch, oder? Bitte in Anleitung schauen.

2. Es wurden nicht alle Abstandshalter montiert. :(

Nach Ram-Test, Abstandshalter kontrollieren.

RAM.png
 
1. der Speicher muss in die Slot 2+4, nicht 3+4.

2. welche Debug LEDs leuchten nach dem Drücken des Power-Knopfs? (Nummer 19 auf dem Bild)
1688048116801.png
 
auf Bild2 sieht man dass das Mainboard nicht mit dem Gehäuse ordnungsgemäß verschraubt ist... Sind denn alle Abstandshalter vom Gehäuse überhaupt an der richtigen Stelle?
 
Das ist das ASUS TUF Gaming B650-Plus oder?

Ansonsten siehe vorherige Post. Welche LED leuchten... etc.

Vor allem den Speicher umstecken: Dimm_A2 und Dimm_B2 benutzen. Siehe Post von @Nerevar .

Aber Bild 2: Der System-Panel-Header ist nicht bestückt? War das schon immer so? Das irritiert mich jetzt ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Leuchte ist konstant rot (die oberste). Es handelt sich um das B650-PLUS Board.

Auch nach dem Wechsel des RAMs auf Slot 2 +4 bleibt der Bildschirm schwarz
Ergänzung ()

die oberste LED scheint die CPU zu sein :/
 
Sub-Z3r0 schrieb:
die Leuchte ist konstant rot (die oberste).

Beim Einschalten wird der POST (power-on self-test) durchgeführt. Die Diagnose-LEDs leuchten in der Reihenfolge der UEFI (BIOS) Initialisierungsphasen. Tritt ein Problem auf, leuchtet die entsprechende Diagnose-LED der Phase.
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
Q-LED (CPU [red], DRAM [yellow], VGA [white], Boot Device [yellow green])

Dir rote LED (CPU) zeigt einen Fehler bei der Initialisierung der SEC (Security) Phase an.

Prüfen:
  • Stromversorgung der CPU stimmt
  • CPU sitzt korrekt im Sockel und Pins sind in Ordnung - kein Pin ist verbogen
  • Anpressdruck des Kühlers ist nicht zu hoch

P.S.

Würde das UEFI über USB BIOS Flashback aktualisieren.

TUF GAMING B650-PLUS BIOS 1616

Version 1616 9.02 MB 2023/05/16

1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.0.7.a
2. Support 48/24GB high-density DDR5 memory module.
3. Memory QVL amended to account for AMD 1.3V SoC voltage limit.
4. EXPO/XMP prompt notice removed.

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (TGB650P.CAP) using BIOSRenamer."

1688049797668.png


Wichtig: Der Computer muss ausgeschaltet sein, wenn USB BISO Flashback durchgeführt wird!


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Sinatra81
Welches Netzteil ist verbaut?
Den Kabeln nach würde ich vermuten, es ist ein altes Thermaltake Netzteil.

Was ich noch gesehen hab, wenn das System mal laufen sollte, der hintere Gehäuselüfter ist verkehrt eingebaut.
Der sollte die Luft nach außen befördern. Jetzt bringt er die Luft nach innen.
 
Ist der CPU-Lüfter angeschlossen? Auf dem Bild befindet sich neben dem CPU-Kühler ein freier 4-Pin Sockel.
Manchmal startet der Rechner nicht ohne CPU-Lüfter.

Edit: Achso, das eine ist für die Pumpe und der andere für den potentiellen Zweitlüfter.
 
Da ist aber noch mehr im Argen, man darf auch ruhig alle Schrauben befestigen, das Handbuch lesen und dann mal den Cooler abnehmen und ein Bild vom Sockel und seinen Pins machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Danke für die Antworte, ich baue es nun erstmal in ruhe zurück.

Den Gehäuselüfter hatte ich tatsächlich falsch montiert aber erstmal vernachlässigt
 
Vorschlag, im ersten Schritt auf dem Karton des Motherboards die Minimal-Konfiguration testen.

Minimal-Konfiguration
  • Motherboard
  • CPU
  • CPU-Kühler
  • ein Arbeitsspeicher-Modul
  • Netzteil
 
@Sub-Z3r0 nur ein Tipp am Rande:

Zuerst baut man einfach auf dem Tisch alles zusammen und wenn alles läuft, verbaut man die Tele ins Gehäuse 😉
 
Zurück
Oben