Bildschirm bleibt schwarz

JayJay2014

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Es könnte das Mainboard bzw. das BIOS sein. Zuerst mal die Daten:

Mainboard: MSI Z77A-GD55
Prozessor: Intel i5 3570K
GraKa: gForce gtx 660ti
RAM: 8 GB g.skill rip jaws
Netzteil: bequiet straight power E9 (480W oder 580 W, muss nochmal nachschauen)
HDD: Samsung 840 SSD (120 GB)
Windows 7 64 bit

Jetzt zu meinem Problem.
Der Rechner ist seit ca. einem Jahr in meinem Besitz. Bisher gabs noch keine Probleme. Seit ein paar Tage startet der Rechner nicht mehr richtig. Konkret heißt das: Der Rechner startet (Lüfter laufen, Kontrolllämpchen an der Tastatur blinken etc.). Nur der Bildschirm bleibt schwarz, so als er wäre gar nicht angeschlossen. Bei einem anderen Bildschirm das gleiche Problem. Erst nachdem ich 15-25 mal den Rechner neu gestartet habe bekommt der Bildschirm ein Signal und alles funktioniert vollkommen normal.
Das Problem tritt unabhängig davon auf ob ich den Rechner vorher auf Energie sparen oder den Rechner normal (ausschalten) herunterfahre. Ab und zu startet er auch ganz normal - es scheint also purer Zufall zu sein.
Da die Grafikkarte 2 Ausgänge hat, habe ich ebenfalls beide mal probiert- nichts.
Unötige USB-Geräte wurden entfernt. In den letzten Tagen wurde keine neue Software bzw. Treiber installiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

dann ist das NT zu 99% defekt wenn er erst nach vielen versuchen startet

Nein, ich habe bisher die Grafikkarte noch nicht in einem anderem System testen können. Kann ich mal probieren, aber ich werde erst morgen wieder an einen entsprechenden Rechner kommen.

Netzteil kann ich nichts zu sagen. Ich hätte da jetzt auch nichts zum austauschen da.... könnte höchstens mal messen...

JayJay2014 schrieb:
Nein, ich habe bisher die Grafikkarte noch nicht in einem anderem System testen können. Kann ich mal probieren, aber ich werde erst morgen wieder an einen entsprechenden Rechner kommen.

Netzteil kann ich nichts zu sagen. Ich hätte da jetzt auch nichts zum austauschen da.... könnte höchstens mal messen...

Kannst auch ne andere Grafikkarte in deinem System testen....wenns geht,weißte zumindest gleich ob das Netzteil noch geht.
Denke mal deine Grafikkarte gibt kein Bildsignal mehr regelmäßig aus.....(zumindest eine Möglichkeit)

ich würde mal ein anderes NT versuchen hast eins zum testen ?

So, danke für die Tipps.

Ich hatte jetzt eine Idee auf die ich auch früher hätte drauf kommen können... - ich habe einen DVI-Ausgang auf dem Motherboard. Ich hab das Bildschirmkabel mal da angeschlossen und er ist 2 mal ohne Probleme hochgefahren. Dann habe ich wieder ausgeschaltet und an die GraKa angeschlossen. Dieses mal ging er nach dem 7. oder 8. Reset wieder an. Da der PC nun läuft möchte ich es nicht direkt nochmal probieren. Ich werde es morgen nochmal probieren. Von daher schonmal eine leichte Entwarnung das dies die Fehlerquelle sein könnte.

Zurück
Oben