Bildschirm bleibt schwarz

rennschnecke123

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir nach Durchlesen der FAQ einen Office-PC bei Hardwareversand zusammenstellen lassen.

Dort ist u.a. das ASRock B85M Pro4 und Western Digital WD5000AAKX Blue verbaut.

Installiert ist Win 7 64 Bit.

Folgendes Problem:
Nachdem ich den Grafiktreiber installiert habe, entweder durch beigelegte CD oder durch Wondows 7, fährt der PC noch hoch, aber nach dem Windows--Logo bleibt der Bildschirm schwarz.

Starte ich dann den Rechner im abgesicherten Modus und lösche den Grafiktreiber, startet der Rechner ganz normal.

Ist die HDD oder das Mainboard defekt?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Würde mal sagen das Signal kommt an einem anderen Ausgang raus ?
TV angeschlossen ? Ansonsten ist es der Treiber.

Defekt ist sicher nichts wenn es ohne Treiber geht !

na dann lass den treiber weg. der wurde ja schon bei der installation des mainboards mit installert. schau mal in den gerätemanager ob es irgendwo ein ausrufezeichen gibt. wenn nicht, dann ist der treiber bereits installiert.

rennschnecke123 schrieb:
Ist eine ON-Board Karte.

Tolle Info am ENDE ..

But btw denk mal nach was defekt ist wenn nach einer Treiberinstallation eine Funktion nicht geht ... sicher irgendeine andere Komponente ... oder doch die für die man den Treiber installiert hat ... wie die IGP ... sowas soll vorkommen .

Warum es ohne Treiber geht -> jede Grafikkarte hat einen Modus wo sie ohne Treiber / Standard Treiber von Windows her funktioniert ... aber erst mit dem richtigen Treiber wird sie "schwarf" geschaltet und kann dann Probleme machen .

Nein, er wurde nicht mit installiert. Wenn ich den Treiber von der CD installiere, passiert ja auch o.g. Fehler.
Ich muss dann über den abgesicherten Modus den Treiber deinstallieren und dann klappt es erst wieder.

Also doch Mainboard-Defekt?

Wenn ich bei Asrock auf die Seite gehe und unter Downloads gehe bei dem Mainboard, und die Treiber installieren will, erscheint:
Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software.

Selbiges Problem wenn ich den Intel HD Graphics Treiber bei Intel runterlade.

Verbaut ist ein Intel Celeron G1840.
Ergänzung ()

Im Gerätemanager ist ein gelbes Ausrufezeichen bei VGA-Controller. Nach dem Start sucht er aber automatisch nach einem neuen Treiber, zeigt dann auch an das der Intel HD Graphics erfolgreich installiert wurde. Nach einem Neustart dann obiges Problem.

Versuch mal ein BIOS UPDATE !
MfG.
Lord-Nirox

Ich bin ein Laie.

Ich verstehe nicht, warum es mit der gelieferten CD nicht funktioniert. Es kann doch nichtder Sinn sein, das man sich bei einem neuen PC erst auf Fehlersuche begeben muss!

Die Celeron G1820/1840 sind Haswell refresh CPUs die nicht immer auf anhieb in einem8er Chipsatz laufen wollen (H81,dein B85...)
Zieh dir das neueste BIOS von der Homepage und versuche es !
MfG.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt zeigt er mir an, das die Standard VGA Grafikkarte installiert wurde.
Wie prüfe ich, ob jetzt alles korrekt ist?
Ergänzung ()

BIOS Update gemacht, Intel HD Graphics Treiber rubtergeladen, Bildschirm bleibt wieder schwarz.

Wie oft noch der Grafikkern deiner CPU ist wohl defekt ... kennst du die Wörter ..

Umtausch , Reklamation und Garantie nicht ?

rennschnecke123 schrieb:
Ich bin ein Laie.

Ich verstehe nicht, warum es mit der gelieferten CD nicht funktioniert. Es kann doch nichtder Sinn sein, das man sich bei einem neuen PC erst auf Fehlersuche begeben muss!

Die Treiber auf den mitgelieferten CDs sind meistens veraltet und man sollte sich die aktuellen Treiber (Mainboard/GraKa) von den Herstellerseiten besorgen.

Ich würd auch erstmal das Bios update machen, danach dann die aktuellen Treiber installieren. Falls du einen Fernseher angeschlossen hast, würde ich vllt mal einen Monitor testen.

@ Evio Post # 15 gelesen ?

xxMuahdibxx schrieb:
Wie oft noch der Grafikkern deiner CPU ist wohl defekt ... kennst du die Wörter ..

Umtausch , Reklamation und Garantie nicht ?

Das kann man auch freundlicher sagen, gerade deswegen, weil die Aussage wohl so oft noch nicht gefallen ist, das der Grafikkern defekt sein könnte.
Wobei Umtausch und auch Garantie (erstmal) hier nicht greift, sondern Gewährleistung, aber das weißt Du ja sicherlich.

BIOS-Update habe ich bereits gemacht. So dann habe ich auch den neusten Chipsatz-Treiber installiert:
https://downloadcenter.intel.com/se...Core™+Processors+with+Intel®+HD+Graphics+4600

Bringt leider auch keine Abhilfe.

Zurück
Oben