Bildschirm bleibt schwarz

Taem995

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem PC.
Von jetzt auf gleich, wurde der Bildschirm während der Benutzung des Computers schwarz. Der Bildschirm zeigt jedoch nicht die Meldung, dass er kein Signal erhält.
Das System war in der Form schon seit ca. 3 Jahren in Benutzung.
Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine MSI RX480 8GB.
Die LEDs der Grafikkarte leuchten, die Lüfter laufen nicht, ist aber normal ohne Last.
Wenn ich den Bildschirm mit der onboard Grafikkarte verbinde, läuft alles ohne Probleme.
Mit meiner alten Grafikkarte (Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr) läuft der Rechner manchmal, sobald er auf Last geht bleibt er aber in einer endlos Schleife beim Hoch/Runterfahren.
Ich habe deshalb das Netzteil in Verdacht und hoffe, dass es nicht die Grafikkarte ist.

Beim Netzteil handelt es sich um ein ca. 6 Jahre altes be quiet! Pure Power mit 400W.
Die Möglichkeit, die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen habe ich leider nicht.
Könnte es am Netzteil liegen oder ist es eher die Karte?

Restliches System:
Uralter i5-3450
Uraltes Mainboard aus 2012
Corsair Vengeance 8GB

Mein Dilemma:
Ich möchte einen neuen PC anschaffen und alles ersetzen, bis auf die Grafikkarte, da ich mit dieser fürs erste noch zurechtkomme. Würde gerne wissen, ob ich jetzt doch eine neue GraKa im Budget berücksichtigen muss :D

Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder einen heißen Tipp für mich. Über Rückmeldung freue ich mich sehr!:)
 
Verfügt Dein System über einen sogenannten System-Piepser? Also piepst es, wenn Du den PC einschaltest und er hochfährt? Kommen keinerlei Töne, hast Du wohl keine entsprechende Hardware. Kommen Töne, ist die Dauer (lang/kurz) und die Anzahl der Piepser wichtig. Ein gesundes System bootet mit einem kurzen Piepser.
Die Länge und Anzahl der Piepser kann man ergooglen und somit auch das Problem eingrenzen bzw. ermitteln.

Aber egal ob mit oder ohne Pieps-Quäke, wenn die Onboard-Grafik läuft und die gesteckte Grafik nicht, dann deutet das auf ein Problem mit der Grafikkarte hin. Alternativ ist die Stromversorgung noch denkbar. Sagen wir mal so, wenn das System schon so alt ist und eine Aufrüstung/Umrüstung in absehbarer Zukunft denkbar ist, dann würde ich zuerst das Netzteil ersetzen. Das würde man später definitiv mitnehmen können. Aber ob es wirklich das NT ist...? NT oder GraKa. Da die Onboard-Grafik läuft würde ich zunächst auf Nummer Sicher gehen und das NT ersetzen, um die Komponenten keinem unnötigen Riskiko auszusetzen.
 
Hier ist eine Liste von Forums-Mitgliedern die eigentlich beim Zusammenbau helfen. Eventuell ist ja einer in deiner Nähe und du könntest ihn anschreiben um die Grafikkarte zu testen. Alternativ ein PC Laden vor Ort (nicht Elektro Fachmarkt) falls die bei euch noch offen haben dürfen. (was Zeiten, in der wir leben)
 
Zurück
Oben