Bildschirm bleibt Schwarz

Wader22

Lt. Commander
Hallo

Habe seit gestern Abend ein seltsames Problem mit meinem Rechner. Ich will anmachen und stelle fest, dass kein Bild da ist. Beim Booten nix, Windows komm nicht, alles schwarz. Allerdings bootet er korrekt, die Töne beim Booten sind normal und nach ner Weile hört man auch den typischen Windows Anmeldeklang. Irgendwie hab ich ein bisschen an den Kabeln gespielt und irgendwann hatte ich wieder ein Bild. Toll.

Heute bin ich Vormittags am Rechner, alles OK. Ganz normales, perfektes Bild, keinerlei Beeinträchtigungen. Jetzt eben will ich wieder ran (hab an den Kabeln nix gemacht): schwarz. Super.

Also der Bildschirm, kanns der sein? Ist ein rel. alter BenQ, aber echt ein tolles Teil. Was mich wundert: obwohl schwarz, leuchtet die Lampe blau, was sagt, hey, ich habe ein Signal. Normalerweise, wenn ein Kabel defekt wäre oder der Rechner aus ist, wäre die Lampe orange. Oder die Graka (XFX 9500GT)? Wie kann ich das am besten herausfinden? Warum geht der Rechner einmal und dann ist wieder schwarz?

Danke

Könnte der Monitor sein. Hast du kein Ersatzgerät zum testen? Sonst auch mal eine andere Grafikkarte einbauen.

Hatte obiges Problem vor kurzem mit meinem Samsung Syncmaster 226bw Monitor. Da war dort ein bekanntes Problem des Monitors.

Ich tippe auch auf den Monitor, hatte mit einem BenQ FP91G X genau diese Problem, Graka getauscht, DVI-Kabel getauscht, immer wieder gings mal und dann - Peng - war die Scheibe nur noch dunkel. Falls du noch einen anderen Rechner hast steck ihn dort mal an.

Ja, habe einen anderen Monitor angeschlossen und dort habe ich Bild. Au weia, solle mein toller BenQ kaputt sein? So einen bekommt man heute gar nicht mehr, ojeoje oje und viel teurer als ne billige Graka ist er auch. Nagut, werd mich mal umschauen.

Danke. Falls es was neues geben sollte meld ich mich nochmal.

PS: Was ich noch sagen wollte: Wenn man den BenQ anschaltet kommt auch noch das Logo und er wird kurz blau und jetzt hab ich ihn ein paar mal an und aus gemacht und auf ihm rumgehauen... jetzt geht er wieder. Die Frage ist halt: WIE lang? XD

PPS: Wenn ich mir einen Kauf (obwohl ich eigl. keinen Breitbild will, aber naja, sind billig und kaum teurer als die anderen...): kann ich irgendeinen für ca. 170€ beim MM kaufen oder muss ich auf was achten? Die sind doch eh irgendwie alle gleich und naja, habe keine besonderen Ansprüche. Office surfen Filme bisschen Fotos... welche Marken kann man empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich noch eine Frage:

Lohnt sich der Aufpreis für das sog. LED Backlight? Sieht man da einen Unterschied zu normal? Wie wärs mit dem BenQ BL2400PT? Oder tuts auch der Samsung für nur 190€?

MfG

EDIT: hab jetzt festgestellt, dass der Bildschirm geht, sofern er über VGA angeschlossen wird. Kann es sein, dass einfach irgendwie die DVI Abteilung im Bildschirm eine Macke hat? Weil DVI will nicht mehr, aber VGA geht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben