bildschirm dvi oder vga

yavieron

Ensign
hi leute,

ich hab vor mir morgen einen neuen 22" bildschirm zu kaufen.
der hat jedoch nur einen vga anschluss und keinen dvi.
ich habe gehört das man bei einer auflösung von 1680 zu 1050 schon dvi haben sollte.
besonders wenn man spiele zock die hohe anforderungen haben.
ist die qualität zwischen vga und dvi sehr unterschiedlich?

Ja, hat aber nichts mit den Anforderunge der Spiele zu tun.

Bei DVI entspricht ein Pixel des digitalen Bildes der GRafikkarte genau einem physikalischen Pixel auf dem Monitor. Ein Analoges Signal muss interpoliert werden, wobei Bildqualität - insbesondere Bildschärfe - immer leidet. Auch kann es zu Flimmern und Synchronisationsproblemen kommen.

Sofern du nicht nur fernsehen möchtest mit dem Gerät ist DVI dringends anzuraten.

da bei dvi die bildsignale digital übertragen werden, ist die qualität der darstellung deutlich besser. das wirst du besonders bei schrift merken. wenn du hauptsächlich spielst, die der faktor natürlich nicht so relevant. ich würde trotzdem dringend ein gerät mit digitalem eingang empfehlen. es ist eine investition, die sich auf jeden fall lohnt!

Naja, je besser (teurer) der Monitor, desto eher sind die Qualitätseinbußen gering - aber teure haben DVI so oder so immer an Bord... Die Graka spielt auch eine Rolle, allerdings stellt das in der Regel (sofern es nicht gerade eine veraltete oder eine schlechte OnBoard-Karte ist) das kleinere Problem dar.

meines wissens hat die qualität der vga-ausgänge sogar abgenommen, weil sie natürlich kaum noch jemand nutzt. hier bietet sich also einsparpotenzial für die hersteller. habs aber nicht selbst geprüft

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein analoges Signal genauso aussieht, wie ein digitales. Einzig bei ganz niedrigen Auflösungen, die dann interpoliert werden sollen, sieht man einen kleinen Unterschied.

Ich hab 2 TFTs mit jeweils 1600x1200 direkt nebeneinander zu stehen. Früher hatte ich an meiner Grafikkarte nur 1x DVI und 1x VGA. Es gab keinen Unterschied zwischen beiden. Nur beim Booten in 800x600 war VGA ganz leicht unschärfer als per DVI. Mein Bruder hat auch einen 22"-TFT per VGA dran. Das Bild ist auch kristallklar.

Richtig ist, dass bei höheren Auflösungen von 1920x1200+ VGA nicht mehr ausreicht. Hab's aber selbst nicht getestet, inwieweit das Bild dann schlechter wird.

Zurück
Oben