Bildschirm eingefroren - Nun startet nichts mehr?

Sesriel

Cadet 3rd Year
Nabend zusammen,

mein PC ist während der Nutzung eingefroren, hat sich einige Sekunden später selbst neu gestartet aber es passiert nix mehr.
Weder Bios wird geladen noch sonst was - Im Hintergrund startet auch kein Windows o.ä. so wie es aussieht, da es scheinbar gar kein Grafiksignal mehr gibt, mehrere HMDI-Kabel und Bildschirme versucht.
Auch mit ausgebauert Graka das selbe.

Lüfter starten auf vollspeed von allem, nach nicht mal ner Sekunde taktet sich der Spaß aber auch sofort auf ganz ganz geringe Leistung.

Verbaut:
-Plextor PX-128M5S 128GB
-Intel Xeon E3-1230v3 3.30GHz
-8Gb G.Skill Ares
-Gigabyte H87-HD3, ATX
-be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
-Cooler Master Hyper TX 3 EVO
Nvidia GeForce GTC 770 Windforce

Jemand ne Idee, wie ich rausfinde was kaputt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es klingt sehr danach, dass es ein Problem mit der Bildausgabe aka Grafikkarte gibt.
Da deine CPU keine iGPU hat, bekommst du auch kein Bild über das Mainboard.

Wenn ein Bios Reset nichts bringt, scheint es deine Grafikkarte hinter sich gebracht zu haben.

Bau einmal die SSD und einen Ram Riegel aus, und versuche es nach dem Bios Reset noch einmal mit der Graka, zumindest ein Bild müsstest du damit bekommen, wenn sie i.O. ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sesriel
OldLight schrieb:
Naja, es klingt sehr danach, dass es ein Problem mit der Bildausgabe aka Grafikkarte gibt.
Da deine CPU keine iGPU hat, bekommst du auch kein Bild über das Mainboard.

Wenn ein Bios Reset nichts bringt, scheint es deine Grafikkarte hinter sich gebracht zu haben.

Bau einmal die SSD und einen Ram Riegel aus, und versuche es nach dem Bios Reset noch einmal mit der Graka, zumindest ein Bild müsstest du damit bekommen, wenn sie i.O. ist.

Die war aber schon mal überm Jordan bis sie im Backofen war und ich bekam trotzdem Bild über die Intel OnBoard, sollte doch jetzt auch der Fall sein oder?

Und ich sollte dann ja trotz defekter Karte im Hintergrund nen Windows-start haben oder?

Du hast keine Intel-Onboard Grafik. Also gibt es auch kein Bild.
Wenn die unbekannte Grafikkarte schon einmal im Backofen war, wird die jetzt einfach wieder hin sein. Die "Backofen-Methode" ist keine dauerhafte Reperatur.

• Gefällt mir
Wie konnte ich denn damals trotz defekter Karte noch was angezeigt bekommen?
Bei der Grafikkartenauswahl von Windows konnte ich soweit ich mich erinner auch immer irgendwas von Intel auswählen ?

Dass das keine Dauerhafte Methode ist, ist mir soweit klar aber wieso startet nicht mal ein Betriebssystem im Hintergrund?
Hups, hab vergessen die Grafikkarte oben zu nennen - Nvidia GeForce GTC 770 Windforce

Dann hast du keinen Xeon E3, keine Ahnung... Ein Xeon E3 1230v3 hat laut Intel keine integrierte Grafik. Das Board hat auch keine.
Ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen ob Windows ohne Grafikkarte startet. Es spricht aber vieles dafür das Grafikkarte defekt ist. Da sie es schon einmal war.

• Gefällt mir
100% sicher bin ich mir nicht, der Rechner ist 5-6 Jahre alt und ich hab das ganze glaub ich damals so zusammengestellt bekommen - Aber ich weiß es echt nicht zu 1000%

Ohne GPU startet Windows nicht und ein Xeon hat auch keine IGPU...

Wenn du eine andere CPU mit einer IGPU haben solltest, entferne die 770, resete dein Bios, schließe den Monitor an die dafür vorhergesehene Schnittstelle am Mainbord an und versuche dein Rechner zu starten. Sollte so funktionieren.

• Gefällt mir
So hab mal die verpackungen der Komponenten rausgewühlt, ist wirklich der Prozessor.

Gut, also dann brauch ich übergangsweise wohl ne Graka.
Nur fürn paar Monate, sollte AutoCAD und ggf. League of Legends hin und wieder ohne Murren hinbekommen.

So, ich hab nun meine grafikkarte in anderen Rechnern testen können - Läuft 1A.
Hab ne andere Grafikkarte eingebaut, bleibt alles wie gehabt, es kommt nichts.

Jemand ideen?

Einen CMOS Clear / BIOS Reset schon am Mainboard durchgeführt ?

Ansonsten nur mit einem Arbeitsspeichermodul in der 4. Speicherbank ab der CPU probieren.

• Gefällt mir
Wenn du damit meinst die Batterie raus mit dem ganzen Spiel, ja das hab ich auch versucht, sofern ich alles richtig gemacht habe.

Wie groß ist die Möglichkeit, dass es am Netzteil liegt?
Der Rechner startet, aber alles auf "niedriger" Power, sprich alle Lüfter etc. drehen auf minimaler Leistung.

Sesriel schrieb:
Wenn du damit meinst die Batterie raus mit dem ganzen Spiel, ja das hab ich auch versucht, sofern ich alles richtig gemacht habe.

Erstens ist es kein Spiel, weil man am Herzen des PC nicht rumspielt. Da muss man genau wissen, was man tut.

Zweitens: hast Du es versucht oder hast Du es gemacht, was genau hast Du gemacht, wie hast Du es gemacht und mit welchem Ergebnis?

Drittens: bitte mehr Respekt vor dem PC, das ist nunmal kein LEGO-Bausatz.

Ergänzung: Laut Seite 7 des Handbuchs hat das Board einen CLR_CMOS-Jumper; besser wäre es gewesen, Du hättest diese Funktion genutzt als die Batterie raus gemacht und das nicht getan, was Du als "Spiel" bezeichnest.

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Erstens ist es kein Spiel, weil man am Herzen des PC nicht rumspielt. Da muss man genau wissen,, was man tut.

Zweitens: hast Du es versucht oder hast Du es gemacht, wie hast Du es gemacht und mit welchem Ergebnis?

Hmm, hab mich vertan, sorry - Hatte "nur" einen BIOS-reset, dachte CMOS-Clear wäre das selbe.
BIOS startet, muss jetzt nur den Boot noch hinbekommen, aber das sollte kein Problem sein

EDIT: Richtige Platte ist ausgewählt, aber funktioniert nicht..hmm
Ergänzung ()

Komme leider nicht weiter, mein OS sagt "Reboot and Select proper Boot device or insert boot media in selected Boot device and press a key"

Die richtige Festplatte ist ausgewählt :/

Zuletzt bearbeitet:
Hau auf die F12 Taste, sobald Du das System eingeschaltet hast, dann einfach die "Platte" wählen.

Genau das hab ich getan, Plextor ausgewählt(gibt ja nicht mehr) und dann kommt genau diese Meldung, die ich oben gepostet habe.

Tja, UEFI/GPT oder BIOS/MBR das Windows 10? installiert ?

• Gefällt mir
Sesriel schrieb:
Das heißt, Du hast ein Bild? Dann ist die Hardware schon mal ok
Wurde vor kurzem z.B. ein Windows update ausgeführt?

- überholt-
Sesriel schrieb:
....und ich bekam trotzdem Bild über die Intel OnBoard, sollte doch jetzt auch der Fall sein oder?
Ist es vielleicht einer dieser Xeon?
https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=12099_Server~590_boxed~820_1151~8483_400

Sesriel schrieb:
So hab mal die verpackungen der Komponenten rausgewühlt, ist wirklich der Prozessor.
Dann hast Du keine IGP....
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Tja, UEFI/GPT oder BIOS/MBR das Windows 10? installiert ?

Ehm, ich kann dir grade nicht ganz folgen :/
Windows 10 ist auf der SSD installiert und lief vorher ohne Probleme

-Also wenn ich nur UEFI auswähle wird nichts erkannt, nehme ich Only legacy bleibt es bei der oben genannten Meldung.

Zuletzt bearbeitet:
tja, Windows 10 Installationdatenträger starten und irgendwie den BootLoader/MBR reparieren. Am besten ginn das immer in der Eingabekonsole der Systemreparaturoptionen !? Oder igendwo da.

bootcfg

oder

bootrec

waren da die Befehle mit /FIXMBR /FIXBOOT

• Gefällt mir
Zurück
Oben