Bildschirm Error

Bose31

Cadet 2nd Year
Guten Morgen,

seit vorgestern zeigt mein PC nach dem Bootvorgang für Sekundenbruchteile ungefähr so ein Bild an.
colourful-noise-damage-error-screen-footage-087786401_prevstill.jpeg

Ich dachte anfangs, dass es nur ein temporäres Problem sei, bis das Bild nach 2 Stunden auf einmal weg war.
Maus und Tastatur sind auch nicht mehr beleuchtet, wenn ich die bediene "funktionieren" sie wieder.
Das passiert sporadisch, mal nach 1 Stunde, mal nach 3.
Treiber der Grafikkarte sind aktuell, HDMI Kabel ist gewechselt, hab auch den anderen HDMI-Slot genommen, aber das ändert nichts.
Weder CPU noch GPU sind übertaktet.

Wenn noch irgendwelche Infos benötigt werden, gerne Fragen.
Danke für eure Hilfe!

CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Sapphire Nitro+ RX 580 8GB
Mainboard: MSI Tomahawk Max
RAM: G.Skill Aegis 16GB 3000 MHz

Hast Du die Möglichkeit den Monitor an einem anderen Rechner zu testen? Falls der Fehler dann auch auftritt weist Du schon mal das es am Monitor liegt,

Was meinst Du mit "Das Bild war auf einmal weg", war es länger weg oder nur für eine oder mehrere Sekunden?

Der Monitor ist es auch nicht, habe ich vergessen zu erwähnen. Habe den auch getauscht.
Ich denke, dass es mit der GPU was zu tun hat, weiß aber nicht was.
Der Monitor wird schwarz, so als ob das HDMI-Kabel gezogen worden ist und es bleibt schwarz, bis ich den PC neu starte.

Wann wird der Monitor schwarz, direkt nach Windowsstart oder nach eine gewisse Zeit im Betrieb?

Nach einer gewissen Zeit im Betrieb. Sporadisch, heißt mal nach einer, mal nach zwei, mal nach drei Stunden.

In meiner Verwandschaft trat ein ähnliches Problem mit ein RX 480 der sich dann nach eine gewisse Zeit in einer Energiesparmodus versetzt - da hat eigentlich nur noch neustarten geholfen. Ich habe dann das Windows-Energiespramodus ausgeschalten und im Spielen VSync eingeschaltet. Hat geholfen, scheinbar tritt das Problem öfters auf

Auch schon Mal den Treiber deinstalliert und neu installiert.
Nur das der neueste Treiber drauf ist sagt ja nicht das er in Ordnung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Es erschien nochmal dieser Screen und dann, als ob es aktualisiert hätte, ging es wieder.
Jetzt warten wir mal ab, ob das Problem nochmal auftaucht.

Hmm, Netzteil oder GPU im Eimer :/
Ich würds mal mit einem Ersatznetzteil testen, ob der Fehler immernoch auftritt, dann weiste Bescheid...
Ergänzung ()

Bose31 schrieb:
Es erschien nochmal dieser Screen und dann, als ob es aktualisiert hätte, ging es wieder.
Jetzt warten wir mal ab, ob das Problem nochmal auftaucht.

War dabei der Bildschirm ca 2-3 sekunden Schwarz ? Wenn ja, ist das ein Treiberreset wegen Absturz des GPU drivers. In dem Fall könnte das Problem im RAM des PC's liegen, aber wenn das immer so regelmäßig auftritt, tendiere ich doch zu meiner obigen Vermutung.

Zurück
Oben