Schwarzer Bildschirm, weil Garfikkarte und Monitor keine gemeinsame Bildschirmauflösung finden

Ferdi Flachmann

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R7 5700X / R5 4500G
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX 9060XT / APU
  • HDD / SSD: …
  • HDMI Kabel: 15m High Speed mit Ethernet für 4K@60Hz in einem Leerrohr
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein neuer Fernseher unterstützt 4K@144Hz. Das verlegte Kabel aber nicht. Wenn Windows hochfährt versuchen Fernseher und Windows sich auf 144Hz zu einigen, was mit einem schwarzen Bildschirm endet. Windows selbst läuft aber. Wenn ich per Remote drauf gehe, kann ich es normal nutzen.
Aber ich bekommen es nicht hin für diesen Anschluß die Einstellungen herunter zusetzen, weil per Remote kein Zugriff auf die Grafikeinstellungen der Grafikkarte / APU besteht.

Mein Problem ist nun, das ich in den Jahren das anfangs benutze VGA Kabel schon zweimal gegen ein besseres (HDMI) Kabel ersetzt habe, was aber nur mit sehr viel Mühe möglich war. HDMI Stecher passen nicht durch das Leerrohr. Ich muß also wieder einen Stecker entfernen und nach dem Tausch einen neuen Stecker anbringen. Das ist eine sehr mühselige Aufgabe.
Dazu kommt, das ich bedenken habe das letzte Kabel überhaupt wieder aus dem Rohr heraus zu bekommen, da es damals schon nur durch gleichzeitiges ziehen und schieben hinein ging.

Ich suche deshalb eine Lösung, wie ich die Bildwiederholrate auf 60Hz stellen oder diese vieleicht mit einem Adapter/Umsetzer auf 60Hz reduzieren kann, damit das Kabel weiter genutzt wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe ein neues Kabel besorgt, mit dem es Funktioniert. Das erfordert aber viel Arbeit.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Und wenn du den Rechner mal kurz direkt neben den TV stellst und mit einem kurzen Kabel anschließt? Das sollte doch reichen, um die Grafikeinstellungen zu ändern.

Hat das 15 m HDMI-Kabel eigentlich eine aktive Verstärkung? Soweit ich weiß, ist das bei dieser Länge nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Aduasen und iron_monkey
15m ist halt auch einfach komplett außerhalb jeder Spec wenns um HDMI Verbindungen geht. Das geht nur mit Verstärkung bzw Glasfaser basierten HDMI Kabeln. Da kannst du aber den Stecker nicht trennen und neu dran machen.

Die einfachste und sinnvollste Lösung das einzustellen, PC neben den TV bringen und mit kurzem Kabel einstellen. Das sollte ja machbar sein.

kannst du einen zweiten monitor anstecken umd ie auflösung zu ändern?
windows sollte dann beim nächsten start die einstellungen wieder richtig laden.

hatte auch das problem, selbes szenario. abhilfe hatte bei mir nur ein glasfaser hdmi kabel gebracht.

edit:
evtl. ist streaming was falls du das kabel wirklich nicht mit stecker verlegen kannst?
https://moonlight-stream.org/

• Gefällt mir
Reaktionen: maggotno999 und KnustKnut
Du kannst versuchen einen zweiten Bildschirm direkt an PC anzuschließen. Dann kommst du auch in die Einstellungen rein und kannst dann bei dem TV verschiedene Auflösungen/Timings austesten.

Ferdi Flachmann schrieb:
HDMI Stecher passen nicht durch das Leerrohr. Ich muß also wieder einen Stecker entfernen und nach dem Tausch einen neuen Stecker anbringen. Das ist eine sehr mühselige Aufgabe.
Da wäre doch eher ein HDMI/Netzwerk Kabel Extender Set praktisch, dann hast auch das Problem mit der Kabellänge nicht.
Ein normales Netzwerk Kabel sollte doch durch das Leerrohr passen oder nicht.

Das hier geht zumindest bis 4K 120Hz
https://amzn.eu/d/c6lb9pC

Mojo1987 schrieb:
KnustKnut schrieb:
Du kannst versuchen einen zweiten Bildschirm direkt an PC anzuschließen. Dann kommst du auch in die Einstellungen rein und kannst dann bei dem TV verschiedene Auflösungen/Timings austesten.

Die einfachste und sinnvollste Lösung das einzustellen, PC neben den TV bringen und mit kurzem Kabel einstellen. Das sollte ja machbar sein.
Genau diese Beiden Lösungen habe ich gleich probiert. Und nein das hilft nicht.
Beim zweiten Monitor ist es ja ein anderes Device. Das unterscheidet Windows genau.
Und beim kurzen Kabel lässt sich die Einstellung zwar speichern. Aber trotzdem initialisieren sie nicht bis zur richtigen Auflösung

Mojo1987 schrieb:
15m ist halt auch einfach komplett außerhalb jeder Spec wenns um HDMI Verbindungen geht. Das geht nur mit Verstärkung bzw Glasfaser basierten HDMI Kabeln. Da kannst du aber den Stecker nicht trennen und neu dran machen.
Das stimmt so nicht. Das Kabel ist bis 4k@60Hz spezifiziert. Habe ich ja extra dafür gekauft. Auch jetzt funktioniert es mit dem älteren AVR der gar nicht über 60Hz kommt.

bisy schrieb:
Ein normales Netzwerk Kabel sollte doch durch das Leerrohr passen oder nicht.
Ja das ginge natürlich. Ich habe eine Version über Glasfaser. Deren Stecker sind ähnlich dick und passen auch durch.

Aber ich mache mir Sorgen das ich das alte Kabel nicht mehr aus dem Rohr bekomme und beim Versuch dann gar nichts mehr machen kann.

Daher die Frage ob Windows irgendwie daran gehindert werden kann überhaupt mehr als 60Hz zu versuchen. Oder ob es Hardwareadapter sowas unterbinden könnten. Weiterhin nur 60Hz über diese Verbindung wäre OK. Der Spiele PC bleibt sowieso am Fernseher stehen. Die 144Hz gefallen mir da ganz gut.

Ferdi Flachmann schrieb:
Aber ich mache mir Sorgen das ich das alte Kabel nicht mehr aus dem Rohr bekomme und beim Versuch dann gar nichts mehr machen kann
Silikon Spray kaufen und damit das Kabel in seinem Rohr einsprühen, dann sollte es auch gehen

Du meinst von beiden Seiten damit fluten? Das klingt nach einer Idee.

Das werde ich mir bestellen und probieren

würde kein silikonöl nehmen... zieht den staub nur so an und wird echt ekelhaft.

gibt extra kabelflutsch um die durchzuziehen, spülmittel geht auch ganz gut

du kannst natürlich die auflösung in windows für deinen fernseher einstellen. du musst den zweiten monitor zusätzlich anstecken und dann den fernseher auswählen um die auflösung/hz einzustellen.
wenn alles eingestellt ist kannst du den zweiten monitor wieder abstecken.

Ferdi Flachmann schrieb:
Das stimmt so nicht.
Es ist vollkommen Wurst was ein Anbieter meint draufschreiben zu müssen, es ist trotzdem außerhalb der offiziellen HDMI Spezifikation für die Länge der Verbindung und darum geht's. Das kann dann gehen aber geht genau deswegen in vielen Fällen eben nicht oder nicht konsistent. Lösungen dafür wurden genannt.

Die HDMI-Glasfaserkabelsind die Lösung, funktionieren aber wenns die korrekten sind typischerweise nur in eine Richtung und man kann den Stecker nicht einfach abzwicken und neumachen. Noch dazu nicht ganz günstig.

Hm, in den abgesicherten Modus booten sollte möglich sein? Dort müsste es möglich sein, Einstellungen zu setzen. Oder per Skript im Autostart. Ich denke laut...

Ferdi Flachmann schrieb:
Genau diese Beiden Lösungen habe ich gleich probiert. Und nein das hilft nicht.
Beim zweiten Monitor ist es ja ein anderes Device. Das unterscheidet Windows genau.
Und beim kurzen Kabel lässt sich die Einstellung zwar speichern. Aber trotzdem initialisieren sie nicht bis zur richtigen Auflösung

Hast du auch Bildschirm und TV gleichzeitig angeschlossen? Das muss eigentlich funktionieren. Wenn auch da schon kein Bild kommt, funktionert das Kabel wahrscheinlich garnicht. überlesen, dass es mit den avr funzt.

Alternativ kannst du es über einen HDMI EDID emulator versuchen, der gaugelt dann der Grafikkarte vor der TV zu sein, so einer mit 4k 60Hz könnte einen Versuch Wert sein:

https://www.amazon.de/FUERAN-1920X1...768308891&sprefix=hmdi+ed,aps,141&sr=8-6&th=1

Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Es ist vollkommen Wurst was ein Anbieter meint draufschreiben zu müssen, es ist trotzdem außerhalb der offiziellen HDMI Spezifikation für die Länge der Verbindung und darum geht's. Das kann dann gehen aber geht genau deswegen in vielen Fällen eben nicht oder nicht konsistent. Lösungen dafür wurden genannt.

Die HDMI-Glasfaserkabelsind die Lösung, funktionieren aber wenns die korrekten sind typischerweise nur in eine Richtung und man kann den Stecker nicht einfach abzwicken und neumachen. Noch dazu nicht ganz günstig.
Das Kabel ist genau spezifiziert. Halt nur bis 4K@60Hz. Das klappt seit Jahren ohne Probleme.
Als ich vorher mal von FHD auf UHD gewechselt habe war es bei dem Kabel genauso. Es gab ein flackerndes Bild. Da ich die 4K wollte habe damals auf dieses Kabel gewechselt.

Das Glasfaserkabel, das ich zum testen hier habe kann HDMI V2.1 und eARC. Die beiden Endstecker sind vom Lichtleiter trennbar. Die Enden der Lichtleiter sind dann klein genug. Und es funktioniert.

Ich muß mich nur trauen es zu tauschen. Ich probiere es mit Schmiermittel.

Über die Registry wäre noch eine Möglichkeit...

Ich denke durch die Suche wird man die drei Werte finden:
DefaultSettings.Vrefresh
DefaultSettings.XResolution
DefaultSettings.YResolution

Zurück
Oben